Skoobe und andere Onleihen? Erfahrungswerte gesucht :)

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5939
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Skoobe und andere Onleihen? Erfahrungswerte gesucht :)

Beitrag von Kerstin »

Ich nutze die Onleihe Neckar-Alb auf meinem Tolino. Ich finde die Auswahl gut, ich bestelle die Bücher vor. Das klappt wunderbar. Zeitschriften lese ich auf dem Tablet mit der App. Auch hier bestelle ich vor. Kosten 0.

Bücher, die es nicht in der Onleihe gibt kaufe ich aber nur für meinen Kindle. Den finde ich viel besser als Tolino. Leider machen ja nicht alle Verlage bei der Onleihe mit, deshalb kaufe ich trotzdem noch eBooks.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Skoobe und andere Onleihen? Erfahrungswerte gesucht :)

Beitrag von Sternenfaengerin »

Sonnenblume278 hat geschrieben: 13.10.2018, 18:03 Ich habe eine ganze Weile die Onleihe von Hanau und noch ner Großen benutzt, weiß grad nicht wie die heißt. Inzwischen nutze ich nur noch thuebibnet. Das funktioniert super.
wenn ich die Onleihen von anderen nutze,muss ich doch dort auch Accounts machen? Oder kann ich meinen Onleihe-Login dort einfach nutzen? Alles böhmische Dörfer noch für mich :lol:
Kerstin hat geschrieben: 14.10.2018, 10:31

Bücher, die es nicht in der Onleihe gibt kaufe ich aber nur für meinen Kindle. Den finde ich viel besser als Tolino.
Darf ich fragen, woran das liegt? Ich hab seit Ewigkeiten nen Kindle und liebe den auch, hab den Tolino jetzt seit 1 Woche und großartige Unterschiede (bis auf ein paar Comfort-Einstellungen) konnte ich bisher nicht feststellen?
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Skoobe und andere Onleihen? Erfahrungswerte gesucht :)

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich nutze die Onleihe der Kölner Stadtbibliothek und fidne sie so mittelgut.
Viele Bücher die ich lesen will, haben sie nicht, englische Erwachsenenliteratur praktisch garnicht.
Auch bei den deutschen Büchern ist viel "boerflächliches" dabei
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5939
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Skoobe und andere Onleihen? Erfahrungswerte gesucht :)

Beitrag von Kerstin »

Sternenfaengerin hat geschrieben: 14.10.2018, 13:04
Sonnenblume278 hat geschrieben: 13.10.2018, 18:03 Ich habe eine ganze Weile die Onleihe von Hanau und noch ner Großen benutzt, weiß grad nicht wie die heißt. Inzwischen nutze ich nur noch thuebibnet. Das funktioniert super.
wenn ich die Onleihen von anderen nutze,muss ich doch dort auch Accounts machen? Oder kann ich meinen Onleihe-Login dort einfach nutzen? Alles böhmische Dörfer noch für mich :lol:
Kerstin hat geschrieben: 14.10.2018, 10:31

Bücher, die es nicht in der Onleihe gibt kaufe ich aber nur für meinen Kindle. Den finde ich viel besser als Tolino.
Darf ich fragen, woran das liegt? Ich hab seit Ewigkeiten nen Kindle und liebe den auch, hab den Tolino jetzt seit 1 Woche und großartige Unterschiede (bis auf ein paar Comfort-Einstellungen) konnte ich bisher nicht feststellen?
Puh, die Schrift nervt und ich muss je nach Buch umstellen. Dann spinnt der manchmal und merkt sich die Seite nicht. Beim Blättern steigt er auch aus und ich finde das Display vom Kindle besser. Ich habe aber nicht das allerneuste Modell vom Tolino. Achja die Seitenanzeige finde ich auch doof, habe ich beim Kindle meistens aus.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Sonnenblume278
Profi-SuTler
Beiträge: 3081
Registriert: 28.03.2009, 18:09
Wohnort: Thüringen

Re: Skoobe und andere Onleihen? Erfahrungswerte gesucht :)

Beitrag von Sonnenblume278 »

Sternenfaengerin hat geschrieben: 14.10.2018, 13:04
Sonnenblume278 hat geschrieben: 13.10.2018, 18:03 Ich habe eine ganze Weile die Onleihe von Hanau und noch ner Großen benutzt, weiß grad nicht wie die heißt. Inzwischen nutze ich nur noch thuebibnet. Das funktioniert super.
wenn ich die Onleihen von anderen nutze,muss ich doch dort auch Accounts machen? Oder kann ich meinen Onleihe-Login dort einfach nutzen? Alles böhmische Dörfer noch für mich :lol:
Kerstin hat geschrieben: 14.10.2018, 10:31

Bücher, die es nicht in der Onleihe gibt kaufe ich aber nur für meinen Kindle. Den finde ich viel besser als Tolino.
Darf ich fragen, woran das liegt? Ich hab seit Ewigkeiten nen Kindle und liebe den auch, hab den Tolino jetzt seit 1 Woche und großartige Unterschiede (bis auf ein paar Comfort-Einstellungen) konnte ich bisher nicht feststellen?
Du musst dich als Fern- oder Onlinemitglied anmelden. Dann bekommst du deine Zugangsdaten.
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
jali
Profi-SuTler
Beiträge: 3168
Registriert: 29.05.2011, 21:24

Re: Skoobe und andere Onleihen? Erfahrungswerte gesucht :)

Beitrag von jali »

Bei der Onleihe in zella mehlis ist Fernabmeldung möglich. Die haben eine ganz gute Auswahl und es kostet nur 6 Euro im Jahr.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Skoobe und andere Onleihen? Erfahrungswerte gesucht :)

Beitrag von Alanna »

Wenn jemandem die Onleihe Rems-Murr gefällt einfach PN an mich, dann kümmer ich mich drum.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Skoobe und andere Onleihen? Erfahrungswerte gesucht :)

Beitrag von Paprikagemüse »

ich belebe das mal wieder. ich suche eine onleihe für meine 8jährige, nachdem sie die örtliche Bücherei mit dem was in Frage kommt (darf nicht zu spannend sein) langsam durchgespielt hat. Bücherhalle geht nicht mehr nur online, HH ist aber zu weit weg für mal eben. Stuttgart müsste ich mich anmelden, da online erst ab 18 möglich. das wäre eine Option. die Zeit drängt, der Geburtstag ist Ende der Woche 🙈
hat jmd zufällig Erfahrung für onleihe mit guter KinderBibliothek? Köln sah auf den ersten Blick da nicht so schlecht aus. @Annakatharina, nutzt deine Tochter das zufällig?
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Skoobe und andere Onleihen? Erfahrungswerte gesucht :)

Beitrag von Valeska »

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, finde aber super, dass du diesen Thread ausgegraben hast.
Alle anderen bitte: die Frage oben 👆 auch noch angucken.

Ich selber wollte mal fragen, ob jemand eine Onleihe ohne E-Reader nutzt - nur mit dem Smartphone (Android)? Ich hab die Tolino App, die mag aber nicht mit der Onleihe zusammenarbeiten, was ich bisher gelesen hab. Ich würde mich ungern anmelden, um dann zu merken, dass es irgendwie nur umständlich zu nutzen ist. Also direkt am Smartphone Buch aussuchen, runterladen, loslegen wäre wichtig.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Skoobe und andere Onleihen? Erfahrungswerte gesucht :)

Beitrag von Alanna »

Die OnleiheApp hat seit ein paar Monaten einen eigenen integrierten Reader. Du brauchst keinen externen mehr.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“