Jungen abhalten (NG)?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12299
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Jungen abhalten (NG)?

Beitrag von Reh »

Ich halte meine Jungs nur in der "klassischen" Position ab, Beinchen vor den Bauch, Popo hängt runter.
Beim Rehkitz hat sich der Pinkelradius drastisch reduziert, beim Rehlein geht sogar jetzt, wenn er auf dem Klo sitzt, noch manchmal was daneben und es spritzt die ersten zwei Sekunden in irgendeine Richtung.
Im liegen auf dem Wickeltisch haben es auch beide geschafft, sich ins Gesicht zu pinkeln - das Rehkitz sogar einmal beim abhalten (bevor sich der Radius reduziert hat).
Insoweit also völlig normal, kann besser werden. Je älter das Baby, desto eher traut man sich sich finde ich auch, die Richtung zu lenken, weil man ja weniger den Rumpf stabilisieren muss.
Ich habe irgendwo mal den Tipp gelesen, über der Badewanne abzuhalten, mein Mann hat in der ersten Zeit das Töpfchen in die Dusche gestellt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12299
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Jungen abhalten (NG)?

Beitrag von Reh »

Und natürlich herzlichen Glückwunsch!

Ich stelle jetzt beim Rehkitz auch fest, dass es auch ein bisschen auf die Vorhaut ankommt. Also, in welche Richtung die Öffnung zeigt. Man kann und darf da ja noch nicht dran rum schieben zum zurück schieben, aber das Pipi geht natürlich da hin, wo die Öffnung ist. Der Penis klebt ja auch gern am Hodensack bei so klitzekleinen, und ich habe die Erfahrung gemacht, den einmal abzumachen und so wieder "dran zu kleben", dass diese Öffnung nach unten zeigt, hilft Auch.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Lösche Benutzer 27440

Re: Jungen abhalten (NG)?

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ich muss auch mal nachfragen wie man das Abhalten am besten anfängt. Beim 3. Kind wollen wir es dann auch mal wagen. Beim 2. hab ich es schon probiert aber ich war so unsicher, weil das Baby so sehr in sich zusammen gesackt ist. Und die Tipps aus dem Internet mit „vor sich über die Toilette“ setzen/halten waren auch nicht besonders Jungstauglich.

Wir haben unten im EG nur ein Mini Waschbecken, ich bezweifle, dass das ausreicht am Anfang wenn man so unsicher ist. Asia Töpfchen sollen ja auch nicht unbedingt für alle Jungs funktionieren?
Klappt es mit einem normalen Töpfchen von ik*ea ? Also diese grünen. Und dann hab ich hier was von ‚mit spucktuch abdecken‘ gelesen. Vielleicht so in Kombination?
Badewanne oder Dusche haben wir nur oben.
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2364
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Jungen abhalten (NG)?

Beitrag von Reike »

Hier hat es mit einem ovalen Asiatopf gut geklappt, wenn ich den etwas schräg zwischen die Beine geklemmt habe. Das hat meistens ausgereicht. Der grüne Einsatz vom großen I*ea-Topf soll auch ganz gut gehen. Aber unbedingt den Penis vorher einmal von der Haut lösen und bereit sein, mit einem Finger etwas zu steuern. Oder eben ein Spucktuch bereit haben zum Drüberlegen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Flutine
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 18.09.2018, 10:03

Re: Jungen abhalten (NG)?

Beitrag von Flutine »

Hallo Lina,

Bei uns hat es letztendlich am Waschbecken und mit steuerndem Finger am besten geklappt. Vor sich auf die Toilette setzen ging schon bei unserer Großen nicht gut (auch Mädchen können im hohen Bogen pinkeln :lol: ), aber wenn man sich vor die Toilette hockt /kniet geht es gut. So mach ich es auswärts, wenn ich kein fremdes Waschbecken benutzen möchte ;) Im Gartenhaus hab ich mir auch schon das Asmi-Töpfchen auf den Schoß gestellt und den kleinen dann leicht darauf abgestützt. Ging auch ganz gut (das Töpfchen haben wir dreimal und sind große Fans. Die Mäuse sitzen da sehr bequem und die Öffnung ist schön schmal ;) ).

Was das Halten bei den ganz kleinen angeht, hilft es, richtig unter den Sitzhöcker zu stützen. Also eher den Po als die Oberschenkel halten.
Mit Mäuschen 6/18 und Knöpfchen 11/20 :)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12299
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Jungen abhalten (NG)?

Beitrag von Reh »

Ganz am Anfang habe ich auch die Sitzhöcker mit gestützt und das Baby an meinen Bauch gelehnt.
Der grüne Einsatz vom Ikea-Töpfchen klappt hier gut, den kann man ja auch ein bisschen kippen, um mehr Spritzschutz zu haben.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Lösche Benutzer 27440

Re: Jungen abhalten (NG)?

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich damals nur reingelesen und nicht mehr geantwortet habe.
Danke jedenfalls für eure Antworten, ein bisschen konnte ich schon mitnehmen, auch das mit dem Stützen klang schlüssig und funktioniert diesmal wirklich besser. Leider habe ich jetzt festgestellt dass das Ikea Töpfchen nicht unter unseren Mini-Wasserhahn zum ausspülen passt und jetzt muss ich mal überlegen ob ich mir doch noch etwas anderes anschaffen soll.
Der Kleine gibt aber auch noch nicht so deutliche Signale wie der Mittlere damals und wir gucken mal langsam wie wir das weiter machen wollen. 😊
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12299
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Jungen abhalten (NG)?

Beitrag von Reh »

Herzlichen Glückwunsch, Lina!!!
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Lösche Benutzer 27440

Re: Jungen abhalten (NG)?

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Danke 😊
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Jungen abhalten (NG)?

Beitrag von delfinstern »

Wir hatten eine ganz normale Plastikschüssel und die zwischen die Beine gehalten, dass waagrecht pinkeln ok war. Meine hand hatte ich einfach drüber gehalten, im Zweifel war die halt nass. Aber Hände waschen fand ich einfacher als Boden putzen...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“