Fahrradsattel für Steißbeingeplagte

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.
Antworten
LilyGreen
ist nicht mehr wegzudenken

Fahrradsattel für Steißbeingeplagte

Beitrag von LilyGreen » 14.06.2018, 17:46

Hallo lieber SuT-Schwarm, ich habe folgendes Problem.
Seit knapp 10 Jahren trage ich eine fiese Narbe am Steiß mit mir herum. Die ist verhältnismäßig groß, in die Wunde hätte etwa ein Tennisball gepasst, und geht bis an, bzw. um den Knochen. Mir bereitet Sitzen auf harten, schmalen Sitzgelegenheiten wie z.B. Bierzelt-Garnituren Schmerzen.
Richtig schlimm ist aber der Fahrradsattel. Bereits ab ca. 5 Minuten wird es unangenehm und nach einer halben Stunde kann ich mich zwei Tage lang vor Schmerzen kaum mehr bewegen und die Narbe wird dick und heiß.
Ich habe im Netz nach orthopädischen Sätteln recherchiert und bin damit nicht wirklich glücklich. Die nächste "Anprobemöglichkeit" ist über eine Stunde Fahrtzeit von mir entfernt, außerdem hab ich keine Ahnung wie ich mein Fahrrad dorthin bekomme :?

Hat jemand von euch in dieser Richtung Erfahrung? Es muss ja nicht unbedingt der Steiß sein, als Mama trägt man ggf. aber in diesem Bereich doch das ein oder andere Problem mit sich herum.
Lohnt sich so eine Sattelanpassung? Muss ich nur mal die Zähne zusammen beißen und mir Hornhaut am Hintern zulegen? Hat jemand von euch ähnliches und wie habt ihr das gelöst?
+ Nuckeltier (6.16)

Violet
alter SuT-Hase

Re: Fahrradsattel für Steißbeingeplagte

Beitrag von Violet » 14.06.2018, 18:26

Ich hab jetzt nichts mit dem Steiß, aber ich nutze einen Rocksattel. Googeln Mal, der ist oval und hat nicht diese längliche Form. Den finde ich mega bequem. Wenn ich Mal auf einem anderen Rad fahre tut mir auch der Popo weh. Gibt's auch mit Gel und Kosten nicht die Welt, kann man auf jeden Fall man testen.
J. (11/2012)

Madita
gehört zum Inventar

Beitrag von Madita » 14.06.2018, 19:47

Ich habe keine Erfahrung mit besonderen Sätteln, habe aber welche gesehen, als ich vor Jahren meinen (normalen) Sattel kaufte. Es gibt Sättel, die aus zwei getrennten Sitzteilen bestehen, die auch verstellbar sind. Dazwischen ist im Dammbereich nichts, so dass dort auch nichts belastet wird. Die werden wohl auch empfohlen für Männer mit Prostata-Problemen. Vielleicht ist das noch ein Stichwort unter dem du suchen könntest. Was das "Anprobieren" angeht: kann vielleicht ein lokaler Fahrradhändler dir ein oder zwei Exemplare zur Probe bestellen?
Liebe Grüße von Madita mit Lisabet (2006), Lasse (2009) und Lotta (2014)

kerstins
Power-SuTler

Beitrag von kerstins » 14.06.2018, 19:55

Ich empfehle dir einen guten Ledersattel. Ich nehme meinen von Rad zu Rad mit. Der hat einmal um die 70 Euro gekostet, es dauert eine kleine Weile, bis er richtig eingefahren ist, aber es lohnt sich. Da gibt es unterschiedliche Modelle, welches für dich geeignet ist musst du selber herausfinden. Außerdem vielleicht nach einem Fahrrad schauen, das von der Sitzhaktung so gebaut ist, dass der Steiß möglichst wenig belastet wird. Da kann man mit der richtigen Rahmengröße und Form viel erreichen.
6/12

wildmotzi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von wildmotzi » 14.06.2018, 19:55

Guck mal bei SQLab, ich glaube, da könnte was dabei sein.
Ich habe auch einen und liebe ihn.
mit grossem Kleinkind (12/10) und kleinem Kleinkind (05/12)

tetris
gehört zum Inventar

Beitrag von tetris » 14.06.2018, 20:05

Ich habe mir mal das Steissbein gebrochen und seitdem oft Schmerzen bei harten Sitzen.
Beim Radfahren auf einem Gut eingefahrenen Ledersattel aber Null Probleme.
Wenn man sich den harten Anfang sparen will, gut Fetten und ab in den Backofen. Bei guter Pflege hält er ewig, man schwitzt nicht so sehr.
Allerdings könnte eine dicke Narbe auch hier verhindern, dass man die Paar auf den Sitzknochen hat.
Mit groß J 10/13 und klein J 9/17

Antworten