Foren als gelesen markieren

Der kleine Wegweiser...
Reh
Dipl.-SuT
Beiträge: 4443
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Foren als gelesen markieren

Beitrag von Reh » 13.04.2019, 21:34

Wenn ich es richtig verstehe, geht es gerade nicht um die Buttons, mit denen man einzelne Unterforen als gelesen markiert, sondern um den einen, mit dem man das komplette Forum als gelesen markiert (so dass kein einziger ungelesener Beitrag übrig bleibt).
Reh
mit 5 Sternchen im Herzen & dem Rehlein Stupsi 02/18 an der Brust

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...

Benutzeravatar
gartenbritta
Moderatoren-Team
Beiträge: 6768
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Foren als gelesen markieren

Beitrag von gartenbritta » 13.04.2019, 21:35

Jia hat geschrieben:
13.04.2019, 20:53
Oh nein, bitte nicht! Da meine Kinder aus dem Alter raus sind, wo Stillen und mehrheitlich auch Tragen eine Rolle spielt, nutze ich das Forum recht selektiv. D.h. um die für mich interessanten neuen Beiträge zu sehen, stelle ich als erstes diverse Unterforen auf gelesen und schaue dann die verbleibenden ungelesenen Beiträge an. Wenn ich da jedes Mal ein Kästchen wegklicken müsste, fände ich das ziemlich nervig!
Die Funktion würde nicht abgeschafft sondern nur erst nach Rückfrage ("Sicher?") ausgeführt ;-).
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)

Benutzeravatar
Jia
alter SuT-Hase
Beiträge: 2192
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Berlin

Re: Foren als gelesen markieren

Beitrag von Jia » 14.04.2019, 12:25

Das ist mir schon klar. Aber ich habe heute früh mal gezählt: ich stelle jeweils 8-10 Unterforen auf "gelesen". Wenn ich dann also 8-10 Warnkästchen einzeln bestätigen müsste, fände ich das nicht mehr sonderlich benutzerfreundlich.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)

Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 4942
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: westliche Ostalb
Kontaktdaten:

Re: Foren als gelesen markieren

Beitrag von Corina » 14.04.2019, 14:02

Du kannst dich doch stattdessen einfach durch die Unterforen, die dich interessieren, einzeln klicken.
Und selbst wenn du ein Warnkästchen wegklicken musst, sind es halt zwei statt nur einem Klick.
Fände ich jetzt deutlich weniger nervig als wenn versehentlich das ganze Forum auf "gelesen" steht. (Und mir ist das noch nie passiert, bin also nicht betroffen.)

Iiiirgendwie (JS?) müsste es glaub ich auch gehen, dass der Gelesen-Link selbst sich beim ersten Klick verändert und man also tatsächlich 2x auf dieselbe Stelle klicken müsste, statt dass z.B. mittig ein Pop-Up aufgeht.
Sohn (2006), Tochter (2009), Söhnchen (2011) und Töchterlein (07/2016)

Benutzeravatar
Jia
alter SuT-Hase
Beiträge: 2192
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Berlin

Re: Foren als gelesen markieren

Beitrag von Jia » 14.04.2019, 17:15

Klar kann ich die Unterforen einzeln durchsehen, es wäre für mich aber trotzdem deutlich mehr Aufwand, als wenn alles so bleibt, wie es ist. Ich sehe umgekehrt das Problem nicht, wenn versehentlich das ganze Forum als gelesen markiert wird. Erstens passiert das ja nicht täglich. Und zweitens kann man in diesem Einzelfall doch einfach auf "neue Beiträge" gehen, dann werden die Beiträge schlicht nach Zeit/Datum des letzten Beitrags sortiert, egal ob gelesen oder nicht. Dann muss man halt einfach so weit zurückgehen, bis man seinen letzten Forumsbesuch erreicht hat. Klar ist es anderweitig bequemer, aber für den "Notfall" klappt das doch gut, das macht man ja nicht täglich.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)

Benutzeravatar
Sassenach
Profi-SuTler
Beiträge: 3091
Registriert: 27.01.2015, 12:00

Re: Foren als gelesen markieren

Beitrag von Sassenach » 14.04.2019, 17:27

Mir ist das mit dem 'alle Foren als gelesen markieren' schon 3x passiert und das ist extrem nervig. Über neue Beiträge gehen bringt nicht viel, weil man ja nicht weiß, ab wann man lesen muss. Ich bin definitiv dafür, dass man bestätigen muss, ob man das wirklich will.
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und drei Sternchen im Herzen

xiongmao
Power-SuTler
Beiträge: 6136
Registriert: 27.03.2011, 04:48

Re: Foren als gelesen markieren

Beitrag von xiongmao » 14.04.2019, 20:02

Es ist ja auch einfach an ner Stelle, an der man schnell aus Versehen drauf kommt, wenn man durch die Seiten blättert. Vielleicht wäre es ja auch ne Lösung, es einfach an eine Stelle zu setzen, an deren direkter Nähe man nicht für ne andere, "alltägliche" Funktion klicken muss.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)

Antworten