3 Tage Berlin mit 7jährigem

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 14297

Re: 3 Tage Berlin mit 7jährigem

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Eben erst gelesen... Peterson und Findus Spielplatz klingt ja toll! Ich glaube da will ICH hin :)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5790
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: 3 Tage Berlin mit 7jährigem

Beitrag von rueckenwind »

Wir waren letztes Wochenende in Berlin.

Die Kinder waren gut zu Fuß und total begeistert.
Nur dass wir es nicht geschafft haben, in die Glaskuppel des Reichstages zu gehen, hat die Große enttäuscht - aber so weit ist der Weg für uns ja nicht...

Highlights waren definitiv der Funkturm an der Messe und das Naturkundemuseum, wo wir sehr viel Zeit verbracht haben.
Der Pettersson und Findus-Spiel kam bei den Kindern sehr gut an und wir haben gemütlich Pause im Schatten gemacht. Flohmarkt war auch in der Danckelmann-Straße und Eis und Ziegen haben für Freude gesorgt.
Insgesamt haben wir drei Mal Eis gegessen, dort und zwei Mal am Prenzlauer Berg (Hedwig und kleine Eiszeit). - alle lecker. Irgendwie ist Eisessen seit unserem Urlaub in der Toskana nicht-diskutierbarer Bestandteil jeder Reise😚

Vielen Dank für eure Tipps!
War mal wieder wirklich schön in Berlin - und jetzt genieße ich unseren Garten und dass die Luft hier so schön frisch ist...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2555
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: 3 Tage Berlin mit 7jährigem

Beitrag von Schnuckiputz »

Garten und frische Luft klingt aber auch traumhaft! Besonders, wenn man knapp 200m Luftlinie von der Autobahn entfernt wohnt. :wink: Schön, dass ihr viel Spaß hattet!
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Benutzeravatar
zimtmaedchen
Profi-SuTler
Beiträge: 3261
Registriert: 16.09.2010, 07:43
Wohnort: Berlin

Re: 3 Tage Berlin mit 7jährigem

Beitrag von zimtmaedchen »

Ich empehle für dieses Alter:

Deutsches Spionagemuseum
Jumphouse
Kino Zoopalast
FEZ (drinnen tolle Angebote und draußen viele Spielplätze!)
Karls Erbeerhof!
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: 3 Tage Berlin mit 7jährigem

Beitrag von Berenike »

Unsere Kinder sind im besten Spielplatz-Alter und da wir nicht besonders mobil sein werden in Berlin, sind so Dinge wie "toller Spielplatz, nebendran Eis, und dann gleich Ziegen!" ideal. Allerdings finde ich den PettersonFindus-Spielplatz nicht auf googlemaps und auch das Ziegen-Dings nicht :-/ Hätte da jemand noch ne genauere Adresse? Oder noch gute Ideen, was man mit lauf-ungeübten Kids mit je knapp 2 u 5 Jahren anstellen kann? Geht das Mitmachmuseum schon in dem Alter?
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2555
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: 3 Tage Berlin mit 7jährigem

Beitrag von Schnuckiputz »

Der Pettersson-und-Findus-Spielplatz ist in Charlottenburg auf dem Klausenerplatz (der liegt quasi gegenüber vom Schloss Charlottenburg). Und die Danckelmannstraße geht von dort in Richtung Süden ab. Der Eingang zum Ziegenhof ist an Hausnummer 16.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Benutzeravatar
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1542
Registriert: 11.12.2013, 23:58

Re: 3 Tage Berlin mit 7jährigem

Beitrag von Berenike »

Danke schnucki!
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2555
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: 3 Tage Berlin mit 7jährigem

Beitrag von Schnuckiputz »

Gerne!
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Lösche Benutzer 14297

Re: 3 Tage Berlin mit 7jährigem

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

So, wir sind wieder zuhause und ich dachte, ich berichte mal, wie es war. 3 Tage gingen echt verdammt schnell rum.

Wir kamen am Dienstag so gegen 11Uhr an und sind erst mal ins Hotel. Unser Zimmer war auch schon fertig und dann gings gleich los. Erst mal sind wir Schiff gefahren. Nur die kleine 1 Stunde City-Tour. Das hat aber auch ausgereicht. Die Sonne hat gebrannt und für nen kleinen Überblick wars ideal. Weiter gings zum Brandenburger Tor / Potsdamer Platz und von dort dann mit der U-Bahn zum Alex. Eigentlich wollten wir die Füße in den Neptun-Brunnen strecken (mein Mann ist da als kleines Kind mal reingefallen), aber der war abgesperrt. Also musste der andere Brunnen herhalten :) Ich wollte unbedingt in einen kleinen Spielzeugladen in der Sophienstraße. Also ging es dann erst mal in Richtung Hakescher Markt und dort sind wir ne Weile rumgeschlappt und haben dann noch was gegessen und gegen 16/17Uhr waren wir wieder im Hotel.

Mittwochs sind wir erst ins Wachsfigurenkabinett.... Joa... war ok. Ich muss nicht nochmal rein. War auch ziemlich voll. Sohn hat sich über Messi gefreut :) Wir sind dann mit dem 100er zum Reichstag und von dort weiter zum großen Stern und auf die unterste Ebene der Siegessäule. Irgendwie wollte Mo nirgends hoch.... Dann sind wir ins Alexa und haben was gegessen und ich bin am Alex noch ins Lush (hätte ich mal am Tag vorher schon schaun sollen, wo eins ist...). Dann kam das Highlight :) Flughafenfeld Tempelhof. Für alle Berliner hier: Geht Minigolf spielen! Das ist echt klasse. Dort ist vorübergehend ein Minigolf-Feld aufgebaut mit Kunstinstallationen. Wirklich toll gemacht, mit vielen Aktionen und es sind 18 Bahnen.... man hat also gut zu tun :) Und ich finde das Flughafenfeld generell beeindruckend.

Zurück sind wir dann zur Bernauer Straße - in der U-Bahn gabs von einer netten Dame einen Döner Tipp für die Brunnenstraße (kreuzt die Bernauer) und gegessen haben wir dann oben auf der Wiese. Die Brunnenstraße runter sind wir dann gelaufen und haben noch einen netten kleinen Spielzeugladen entdeckt. Am Ende der Straße war dann unser Hotel.

Donnerstags warn wir im Zoo.... Um 9:30h warn wir drin und gegen 16h sind wir raus. Mussten dann nach Spandau, da der Zug wegen Bauarbeiten nicht vom Zoo und vom Hbf abgefahren ist. Unseren Koffer hatten wir am Bhf Zoo in ein Schließfach gepackt. Das hat alles gut funktioniert.

Kommt mir jetzt richtig wenig vor, wenn ich das so schreibe. Aber es war schon ein ordentliches Pensum. Die Stadt an sich mochte Mo nicht. War ihm alles zu voll. Das Brandenburger Tor hat ihn beeindruckt und das mit der Mauer hat er jetzt glaub ich auch ein bisschen besser verstanden.

Schön wars wieder und jetzt gibt es 1000 Dinge die ich in nächster Zeit noch sehen möchte :) Den ein oder anderen Tag werden wir also wieder hinfahren.

Beeindruckt waren wir beide von der Freundlichkeit. In den drei Tagen, hatten wir nicht eine unfreundliche Begegnung. Das ist uns richtig aufgefallen. Da war niemand stoffelig oder schlecht gelaunt. Vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück :) Die zwei kleinen Spielzeugläden fanden wir beide toll. In einem davon war ich im April schon mal und Mo hat gestöbert und geschaut und endlich gabs mal nicht nur Lego und Playmobil und den ganzen üblichen Kram....

Unsere U-Bahn und Tram Verbindungen konnte sich Mo besser merken als ich und den Spätkauf fand er auch spannend. Wir hatten einen gegenüber vom Hotelzimmer und das der so gar nicht zu macht, während wir wach sind, war schon beeindruckend :)
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 981
Registriert: 10.05.2008, 21:42

Re: 3 Tage Berlin mit 7jährigem

Beitrag von GiGi »

Klasse, genau unser Thema. Am kommenden Wochenende sind wir in Berlin - Jugendherberge Mitte. Großartig, hier so konkrete Empfehlungen zu bekommen! :D
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“