3 Tage Berlin mit 7jährigem

Moderator: Marla84

davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: 3 Tage Berlin mit 7jährigem

Beitrag von davisalo »

Witzig, wir sind auch zurück. Waren letzte Woche in Berlin - also da von Freitag bis Montag. Brandenburger Tor war da leider gesperrt, weil es in der Fanmeile lag. Das war bisschen enttäuschend. Ansonsten war es aber insgesamt toll:
Freitag sind wir nach drei Tagen im Berliner Umland zum Mittagessen in Berlin angekommen, waren in der Jugendherberge Ostkreuz. Würde ich auch jederzeit wieder hin! Dann sind wir zum Alex gefahren, haben dort dann erst mal die Buslinien gesucht und sind dann mit dem 100er zum Bahnhof Zoo. Von dort dann bisschen gebummelt, nach Läden Ausschau gehalten, in die Gedächtniskirche (Kind klein aus der Ferne: "Mama, was ist denn da abgebrochen?"). Hat die Kinder irgendwie schwer beeindruckt. Männe wollte dann gerne noch ins KaDeWe. Sind dann aber vorher in dem kleinen Lego-Paradies hängen geblieben, so dass nicht mehr sonderlich viel Zeit fürs KaDeWe blieb. Ich hab dann bisschen gedrängt wegen Abendessen ... Und jaaaa, als Ländler erstaunt es uns doch immer wieder, wie lange man letztlich trotz zentraler Lage und perfekten S-Bahn-Verbindungen unterwegs ist ...
Für den nächsten Tag hatte ich um die Mittagszeit eine Führung durch den Reichstag gebucht. Vorher sind wir noch ein bisschen dort rumgebummelt, wollten eigentlich noch zum Brandenburger Tor. Und ich wollte Männe gerne unten an die Spree führen. Aber mit Kindern geht dann doch alles nicht so schnell ... Die hatten übrigens null Bock auf die Führung und wollten gleich in die Kuppel. Kind groß war dann aber letztlich schwer beeindruckt von der Führung! Dann noch lange Zeit oben auf der Kuppel, was dann wieder uns allen vieren richtig gut gefallen hat.
Nur dann anschließend ... Männe hätte soooo gerne einen Döner gegessen ... (Es war sein Geburtstag.) Ich hatte um 15 Uhr dann aber Sorge, mich so in der Nähe der Fanmeile aufzuhalten, wo es immer voller wurde. (Wir sind alle keine Massenmenschen - und ich dachte, da ist es besser, möglichst schnell auf Distanz zu gehen ...) Nun ja, und dann habe ich mich doppelt verkalkuliert: Erstens dachte ich, der Weg zum Potsdamer Platz zu Fuß sei schneller. Wäre er wohl ohne Absperrungen auch gewesen ... Direkter Weg ging aber nicht ... Zweitens war ich noch nie am Potsdamer Platz, weshalb ich da ja unbedingt hin wollte, hatte mir den aber völlig anders vorgestellt :oops: ... Daher dann nach viel zu langem Fußmarsch, noch immer ohne Mittagessen die herbe Enttäuschung, dass da nichts war mit Döner, wir in totaler Schicki-Micki-Gegend gelandet waren, da also eigentlich absolut nicht hin wollten, aber auch keine Lust und Kraft mehr hatten, noch mal woanders hin zu gehen ... von daher gab es dann noch bisschen Krise am Festtag ..., bevor wir dann aber doch noch ein leckeres Lokal für uns gefunden habe, so dass alle glücklich waren ... Was wir dann noch gemacht haben, weiß ich schon gar nicht mehr ... Ach doch, wir waren dann noch in diesem neuen Einkaufszentrum dort und haben nach dem Lego-Paradies vom Vortag dort ein Playmobil-Paradies gefunden :mrgreen: ...
Für den nächsten und letzten Tag hätte ich ja noch sooooo viele Ideen und Pläne gehabt - und muss auch uuuuunbedingt bald mal wieder nach Berlin ... Der Kleinen zuliebe, die irgendwie mit der ganzen Kultur und Rennerei und den vielen Menschen und S-Bahnen völlig überfordert war, haben wir dann gesagt: Ein Programmpunkt am Tag reicht! So sind dann Männe und ich morgens erst mal alleine weggezogen zum Gottesdienst in St. Hedwig und haben dann die Kinder eingesammelt, und wir sind ins Deutsche Spionagemuseum. Da war ich allerdings ehrlich gesagt bisschen enttäuscht. Die Kleine fand das doch eher langweilig. Und als Erwachsene kann man dann ja diese ganzen vielen Hörbeispiele gar nicht anhören, wenn man ein Kind dabei hat, das Abwechslung möchte ... Letztlich hat sie sich dann aber doch noch durch den LaserParcours getraut und der Tag war gerettet. Zum Abschluss gab's noch mal nen Frozen Yoghurt - und von mir zumindest den Wunsch, bald mal wieder nach Berlin zu reisen! Tags drauf waren wir dann noch in Leipzig im Zoo (wollte mein Mann lieber hin als in den Berliner Zoo), aber das ist ja wieder ein anderes Thema - und hier ein anderer Thread.
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Lösche Benutzer 14297

Re: 3 Tage Berlin mit 7jährigem

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Das klingt doch auch gut. Potsdamer Platz finde ich auch nicht so beeindruckend und da war Mo tatsächlich auch schon mal in diesem Discovery Legoland. Ich wäre gern mit ihm hoch auf die Panoramaplattform. Deswegen stand der Platz auf der Liste. Aber er wollte nicht...

Die Kuppel.... ich weiß nicht wie oft ich jetzt schon in Berlin war und jedes Mal, wirklich jedes Mal ist diese Kuppel gesperrt! Diesmal wurde glaube ich das Sonnensegel aufgehangen oder so... Irgendwann werde ich es mal noch rein schaffen :)

Die Absperrungen der Fanmeile waren bis Dienstag auch noch. Der direkte Weg vom Reichstag zum Brandenburger Tor war quasi versperrt. Aber wir haben das dann mit dem 100er überbrückt.

Dann bin ich ja froh, dass das mit dem Spionage Museum nicht geklappt hat... Ich denke im Winter werden wir mal noch 1-2 Museumstage einplanen. Von den Schwiegereltern aus, ist es ja nur eine Stunde mit dem Zug.

Ostkreuz wollte ich auch. War aber voll...

Lustigerweise hatten wir im April die Situation mit dem Essen und dem Potsdamer Platz :) Da war ich mit meinem Mann einen Tag in Berlin und er bekam dann Hunger und wir waren Richtung Potsdamer Platz unterwegs und da war dann auch nicht wirklich was zu finden.... Döner wäre hier auch der Favorit gewesen :) Die Stimmung sank dann auch ein bisschen...
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2558
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: 3 Tage Berlin mit 7jährigem

Beitrag von Schnuckiputz »

Schön, dass ihr so viel erlebt habt! Wir gehen demnächst mal ins Lego"land", weil mein Sohn sich das wünscht. Sonst würde es mich auch nicht zum Potsdamer Platz verschlagen (früher war ich oft in der Gegend, wenn ich zur StaBi wollte) und wohl erst wieder dort vorbeikommen, wenn die Nationalgalerie wieder aufmacht. Aber als Einwohner ist man ja eh meist hauptsächlich im eigenen Kiez unterwegs.
Berichtet gern weiter von euren Besuchen, da ist bestimmt noch viel dabei, was ich noch nicht kenne. Das finde ich sehr spannend.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 981
Registriert: 10.05.2008, 21:42

Re: 3 Tage Berlin mit 7jährigem

Beitrag von GiGi »

Wir sind auch wieder da und da ich von diesem Thread so profitiert habe, möchte ich kurz berichten. Wir waren von Freitag bis Sonntag in Berlin. Übernachtet haben wir in der Jugendherberge International, das ist zu Fuß 15 Minuten vom Potsdamer Platz entfernt. Die JH war gut, wir hatten ein frisch saniertes Zimmer mit eigenem Bad, 5. Etage, am Ende des Flures - total ruhig. Naja, so ruhig, wie Berlin eben sein kann. ;-)

Wir waren Freitagmittag da und sind als Erstes ins Computerspielmuseum gegangen - das war für die Jungs natürlich großartig. Da haben wir dann 3 Stunden verbracht. Anschließend in die JH, um das Zimmer zu beziehen. Dann sind wir einfach losgelaufen um zu gucken, was denn in den Straßen drum herum ist und sind bei "Queen of Muffins" in der Pohlstraße gelandet. Das war lecker. Anschließend zum Potsdamer Platz marschiert, auf dem Weg dorthin sind wir dann noch auf den Kirchturm der Matthäuskirche gestiegen. Nach dem Abendessen in der JH sind wir dann in den 100er-Bus gestiegen und, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten, zum Alex gefahren. Weltzeituhr, Fernsehturm von unten und den Trubel genießen. Mit dem 100er wieder zurück, inzwischen war es dunkel und die Sehendwürdigkeiten boten nochmal eine neue Faszination.

Am Samstag hatten wir uns das Technikmuseum vorgenommen, da hätten wir wohl den kompletten Tag verbringen können. Wir haben echt nur den Spectrum-Teil geschafft, die Kinder haben rumprobiert und waren lange beschäftigt. Die Jungs hatten sich dann zum Mittag eine Currywurst gewünscht, wir sind dann durch den Park am Gleisdreieck (schöner Spielplatz dort) zu Curry 36 marschiert. Zur Entspannung haben wir danach eine 1stündige Schifffahrt auf der Spree gémacht, danach Frozen Joghurt bei Wonderpots in der Georgenstraße - echt lecker. Dann wollten wir eigentlich zurück zur JH und uns in der Nähe ein Lokal zum Abendessen suchen. Der Bus fuhr aber nur bis zum Reichstag - wegen des CSD. Wir haben dann zu Fuß den Tiergarten (und damit aus Versehen die Abschlussverantaltung des CSD) durchquert. "Mamaaaaaa, warum trägt der Mann eine Hundemaske und wird an der Leine geführt??? Aaaaah, guck mal, der hat ja nichts an, wieso hat der auf der Straße nichts an???" Ähm, jaaaa... :lol: Inzwischen zog Gewitter auf und wir haben es nur bis zum Potsdamer Platz geschafft, waren dann dort bei einem Italiener.
Sonntag haben wir uns dann noch die Mauer-Gedenkstätte in der Bernauer Straße angeguckt - der Kleine fands langweilig, der Große fand die Geschichten spannend, ist wohl aber auch noch zu jung dafür. am zeitigen NAchmittag fuhren wir dann wieder nach hause.
Fazit: zwei feste Programmpunkte pro Tag reichen aus, viel passiert einem einfach unterwegs: wir haben in die Spree geguckt; auf der Strasse an Schwengelpumpen Wasser gepumpt und darüber phantasiert, wie gleich eine Droschke um die Ecke kommt und die Pferde trinken; wir sind in Cafe´s hängen geblieben, bei Strassenmusikanten und Akrobaten, Bus und Strassenbahn fahren war für Dorfkinder einfach spannend, ...

Wir waren nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, hatten die Berlin-Welcomecard, damit sind wir auch günstiger ins Museum gekommen, haben Rabatt bei der Stern-Schifffahrt bekommen usw.

Feines Wochenende, das machen wir wieder.
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“