3 Tage Berlin mit 7jährigem

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 14297

3 Tage Berlin mit 7jährigem

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Guten Morgen!

ich werde in den Sommerferien 3 Tage mit unserem Sohn in Berlin verbringen. Ich bin gerade am überlegen, welche DJH ich buche. Stadtmitte oder Wannsee. Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich? Wannsee fände ich ganz nett, da wir dann Nachmittags/Abends noch an den See könnten. Allerdings sind wir die Woche vorher in Dänemark, direkt an der Nordsee, so dass Wasser jetzt nicht unbedingt sein müsste. In der Stadt ist es Abends bestimmt auch spannend für Landeier wie uns ;)

Tierpark oder Zoo ist dann noch die Frage. Oder beides? Ins Wachsfigurenkabinett möchte ich noch mit ihm und ansonsten ist bisher alles noch offen. Ne Schifffahrt auf der Spree wäre denke ich noch ganz nett.

Was sind denn so die Sachen, die wir noch unbedingt sehen müssen? Ich selbst kenne Berlin. Mo war auch schon dort, aber nur im LEGO Discovery Land. Mehr kennt er noch nicht.

Wir haben keine große Anreise, da wir von den Schwiegereltern (Prignitz) aus mit dem Zug hin fahren. Wir kommen also Dienstags morgens gegen 10/11Uhr an und haben bis Donnerstags Abends zum letzten Zug Zeit.
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23367
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: 3 Tage Berlin mit 7jährigem

Beitrag von Cryptomon »

naturkundemuseum!

Tierpark ist weitläufiger und abgelegener, aber schöner als Zoo mMn. also bei wenig zeit würd ich den Zoo bevorzugen (z.b. wenn ihr nur 3h einplant oder so). von Wannsee aus müsst ihr unbedingt die fahrtzeiten noch mit einplanen... DJH kenne ich aber beide nicht ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5811
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: 3 Tage Berlin mit 7jährigem

Beitrag von rueckenwind »

Darf ich mich mit einer Berlin-Frage anschließen?

Wir werden demnächst ein langes Wochenende in Berlin verbringen, wollen mit den Kindern ins Naturkundemuseum, so ein bisschen Sightseeing und einfach die Stadt genießen (als wir zusammenkamen lebte mein Mann in Berlin, so dass Berlin im Mai sowieso verzaubert für mich ist...).

Nun fragte mein Sohn, ob es denn in Berlin auch Eisdielen und Spielplätze gibt :P
Er möchte aber den TOLLSTEN Spielplatz und die LECKERSTE Eisdiele besuchen. Habt ihr da konkrete Tipps???? Wir übernachten im Zentrum, aber da de Kinder sehr auf S- und U-Bahn-Fahren stehen, fahren wir auch gerne durch die Gegend.

Ach ja, meine Kinder wollen unbedingt sehen wo Frau Merkel arbeitet und da der Fall der Mauer in unserer Familie schon eine große Rolle spielt und die Kinder auch öfter entsprechende Fragen stellen, werden wir auch dementsprechend ein bisschen Touri-Programm machen. Vielleicht ist das ja auch für dein Kind interessant, Selbstfindung?
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
karibe
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 03.02.2016, 10:32

Re: 3 Tage Berlin mit 7jährigem

Beitrag von karibe »

Ich bin auch für Naturkundemuseum, mein Kind ist aber sonst noch zu klein. Wie wäre es mit dem Deutschen Technikmuseum? Das soll richtig toll sein in dem Alter. Insbesondere bei Regen wäre das Mitmachmuseum toll.

@ Rueckenwind: Was Eisdielen angeht: ich finde die um die Ecke bei mir toll. Eisbox in der ElberfelderStr. Ihr könntet vom Kanzleramt an der Spree laufen, irgendwann fahren da auch die Hop-on-Hop-off Fähren und dann an der Kirchstr auf einen tollen Piratenspielplatz und danach aufs Eis in Moabit. Den Griechen eine Str. weiter kann ich auch empfehlen und die Semmeln beim Domberger. :)
mit J. seit 11/15 :)
Lösche Benutzer 14297

Re: 3 Tage Berlin mit 7jährigem

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Ja Rueckenwind, was den Fall der Mauer betrifft, werden wir auch ein bisschen was abklappern. Das ist bei uns auch immer wieder Thema, dass Mama und Papa in jeweils einem anderen Deutschland groß geworden sind. Kanzleramt bzw. Regierungsviertel werden wir auf jeden Fall durchlaufen. Ich habe es bisher noch nie in die Kuppel vom Reichstag geschafft. Da bin ich noch am überlegen. Und auf die Siegessäule würde ich gern mit ihm hoch.

Ich war neulich mit meinem Mann in Berlin und da haben wir einen schönen Spielplatz im Monbijoupark gesehen. Direkt an der Spree. Wir sind von den Hakeschen Höfen aus an der Spree zurück zum Hbf gelaufen und kamen durch den Park. In der Sophienstraße kamen wir noch an einer ganz tollen Bäckerei vorbei und einen wunderschönen Spielzeug Laden gabs da auch noch. Die Ecke dort hat uns wirklich gut gefallen.
Lösche Benutzer 14297

Re: 3 Tage Berlin mit 7jährigem

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Achso. Technikmuseum war ich auch schon. Das war ganz interessant. Nach dem Mitmachmuseum werd ich mal schaun.
Lösche Benutzer 14297

Re: 3 Tage Berlin mit 7jährigem

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Cryptomon hat geschrieben: 02.05.2018, 13:43 naturkundemuseum!

Tierpark ist weitläufiger und abgelegener, aber schöner als Zoo mMn. also bei wenig zeit würd ich den Zoo bevorzugen (z.b. wenn ihr nur 3h einplant oder so). von Wannsee aus müsst ihr unbedingt die fahrtzeiten noch mit einplanen... DJH kenne ich aber beide nicht ;)
Ja, Wannsee bis Alex hab ich jetzt mal geschaut und das sind rund 40 Minuten mit der U-Bahn. Aber die DJH dort ist wohl schon voll....
aliceonline
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 05.10.2013, 21:31

Re: 3 Tage Berlin mit 7jährigem

Beitrag von aliceonline »

Was ist denn mit der neuen Jugendherberge am Ostkreuz?
Lösche Benutzer 14297

Re: 3 Tage Berlin mit 7jährigem

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Die hab ich auch im Visier. Ich schwanke momentan noch zwischen dieser und zwischen nem Hotel am Alex....
Lösche Benutzer 14297

Re: 3 Tage Berlin mit 7jährigem

Beitrag von Lösche Benutzer 14297 »

Ostkreuz ist auch schon voll.... zumindest momentan. Da ändert sich ja durchaus immer mal noch was. Ich freu mich jetzt also über Hotel Tipps :) Das Hampton by Hilton am Alex klang jetzt ganz nett und vom Preis her mit der DJH auch vergleichbar.
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“