Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Meritra
Profi-SuTler

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Meritra »

KaLotta hat geschrieben: 30.09.2024, 15:05 Wow, Meritra, so eine tolle Box! Und dann unangetastet zurück 😟
Sie hat es zuhause tatsächlich noch alles gegessen!
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Nulsik
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nulsik »

Ich hab heute ein Bild von unseren Brotdosen gemacht. Grün für den 6-jährigen, der ca 16 Kilo wiegt und deswegen schon mehrfach untersucht wurde. Das wird tatsächlich alles aufgegessen! Hätte ich vor einem Jahr niemals geglaubt. Der Mittlere (blaue Dose) schafft auch meistens alles. Und für den 12-jährigen mache ich keine Dosen mehr. Er isst gar nichts ☹️. Seit ein paar Tagen nimmt er Tee mit Zucker in einer Thermoskanne mit. Warmes Mittagessen bekommen alle in der Schule (was da wirklich gegessen wird kann ich nur schlecht beurteilen).
IMG_20241010_073105.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

@Nulsik: Klingt und sieht aus wie bei uns. Die Jüngste wiegt auch knapp 16kg, isst aber ganz normal - mal mehr, mal weniger - und probiert auch gern Neues. Die Älteste isst gefühlt gar nichts. Ich mache ihr nun morgens immer einen warmen Kakao, dann ist zumindest was im Magen und ein paar Kalorien im Kind. In der Mensa isst sie nie, und die Brotdose ist meist auch nicht leer. 🤷‍♀️
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Angelos

Beitrag von Angelos »

Vielleicht habe ich ja Glück und mir kann jemand die Unterschiede zwischen der Yumbox Presto und der Yumbox Tapas XL verraten. Also außer dass die eine mit Edelstahl ist und die andere nicht. Mehr so die Größen und wie praktisch was ist oder auch nicht.
Hintergrund: beide Kinder haben seit der ersten Klasse eine Yumbox mit 6 Fächern, die sehr gerne und täglich genutzt werden. Nun beschwert sich die Große, dass ihr das nicht mehr reicht vom Inhalt. An langen Tagen bekommt sie eine zusätzliche Thermobox mit was Warmem mit. Aber so für jeden Tag ist immer noch ein Zusatzgefäß unpraktisch.
Was nutzen denn euren ausgehungerten Teenager?
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Wir sind mit zunehmendem Hunger und Schultaglänge umgestiegen auf andere Hersteller. Am beliebtesten ist hier die Sistema Box (Bento to go mit ich glaube etwa 1,5l). Da kann man echt kreativ packen und bekommt auch viel hinein. Und sie ist recht leicht. Außerdem haben wir noch eine große Mepal-Box, die ist aber schon fast zu groß. Die Yumbox Tapas XL steht hier auch herum, wird aber eigentlich kaum bis gar nicht genutzt. Meine Teenies wünschen mittlerweile viel Brot/Brötchen, da passt einfach zu wenig von rein. Bzgl. Unterschied zur Presto kann ich leider nicht helfen.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Angelos

Beitrag von Angelos »

Danke dir sehr Lucca!
Sind denn die Fächer dieser Sistema untereinander halbwegs dicht? Das sieht alles eher lose und mit größeren Lücken aus. Für den Preis wäre es aber durchaus mal zum einfach ausprobieren! Die Yumboxen sind hier vor allem so beliebt weil ich sie mit fünferlei verschiedenem Obst vollstopfe ohne dass es durchtrieft.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Nein, die Box ist nicht dicht. Auch nicht nach außen. Kiwi sifft zb gerne durch.... Für Äpfel und Co reicht das, Melone geht nur in der Schraubdose
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Angelos

Beitrag von Angelos »

Ok, schade, aber danke! Dann ist sie leider für unsere Benutzung nicht geeignet.
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Hier darf es leider kein Obst sein, was zu saftig ist. Von daher war das tatsächlich kein Kriterium, ich packe meist nur Äpfel/Trauben und ähnliches ein. Aber wenn der Fokus eher auf viel Obst/Gemüse liegt, ist die Yumbox Tapas XL sicher nicht verkehrt. Uns fehlte da halt ein ganz großes Fach für Brot und so, ist bei Euch dann ja aber nicht so wichtig.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Angelos

Beitrag von Angelos »

Prima - oder schade, je nachdem. Dann wird es wohl doch die teure große Yumbox werden müssen.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“