Seite 1 von 1

Baby spuckt blutig

Verfasst: 24.01.2018, 11:10
von Lunali
Hallo liebe Stillmods,

vorweg: Wir sind in kinderärztlicher Behandlung. Ich möchte nur wissen, ob ich bei u.g. Problem beim Stillen was drehen kann.

Mein Baby ist fast 2 Monate alt und gesund. Gedeiht super, Werte poste ich weiter unten.
Einmal Anfang Januar KH wg. ALTE, alles super. Er spuckt viel und hat gelegentlich Apnoen, aber keine mehr so kritisch.

Ich bin chronisch krank, fürs Stillen relevant dürften aber höchstens meine Medis sein (Bisoprolol und Symbicort).

Gewicht:

26.11. Geburt 3015
28.11. 2795
9.12. 3290
22.12. 4060
2.1. 4570
24.1. 5400

Nun das Problem: L. spuckt gelegentlich leicht blutig. Blutwerte sind super, Kind topfit. Okkultes Blut im Stuhl testen wir jetzt. Kindergastroenterologe ist geplant. Kinderärztin ist mit dem Kind zufrieden, ich auch :)
Meinen Brustwarzen geht es gut. Aber vielleicht kommt das Blut von irgendwo in den Milchgängen? Kann ich das feststellen? Ausgestrichene Milch sah normal aus, aber er spuckt ja auch nur manchmal blutig...

Würde es sich lohnen, mal eine Beraterin auf die Brüste gucken zu lassen (hier im KH macht eine IBCLC eine Stillgruppe und berät auch)?

Habt ihr "so einen Fall" schon mal in der Beratung gehabt?

LG Lunali

Re: Baby spuckt blutig

Verfasst: 24.01.2018, 11:31
von Sabina
Ist das denn frisches oder geronnenes Blut?

Mein Baby spuckt auch sehr viel (mittlerweile etwas weniger) und hatte plötzlich immer wieder relativ viel hellrotes Blut und Schleim in der Windel. Ich konnte das dann zurückverfolgen auf den Milchbrei vom Vorabend. Seit sie keine Milchprodukte mehr kriegt und ich auch auf Milch verzichte, spuckt sie weniger bis teilweise gar nicht und das Blut im Stuhl ist wieder weg. Der KiA bleibt entspannt und meint wir müssen noch nicht zur Gastro solange ich Lust habe weiter zu stillen und auf Milch zu verzichten.

Re: Baby spuckt blutig

Verfasst: 24.01.2018, 11:42
von Lunali
Hellrot spuckt er, also eher frisch. Hm, ja, an Milcheiweißunverträglichkeit hab ich auch schon gedacht. Ich nehme eigentlich jeden Tag Milchprodukte zu mir (Joghurt meist), er spuckt halt nur manchmal blutig... Darum ist austesten so schwierig.

Re: Baby spuckt blutig

Verfasst: 24.01.2018, 19:30
von Helenchen
Meine große hat wenn sie doller geschrien hat (leider ein kleines brülläffchen gewesen) immer mal wieder blutig gespuckt, wahrscheinlich durch winzige geplatzte Gefäße. Oft hatte sie dann auch kleine Einblutungen in die Bindehaut. Wir haben sie damals gründlich untersuchen lassen um sicher zu gehen dass nix anderes hinterc steckt.

Theoretisch könnte es auch von deiner brust kommen allerdings hättest du dann bestimmt Beschwerden.

Re: Baby spuckt blutig

Verfasst: 24.01.2018, 22:20
von Lunali
Einblutungen hat L. keine. Ohje, klingt anstrengend damals bei euch. Aber schön, dass alles ok ist :)

Re: Baby spuckt blutig

Verfasst: 28.01.2018, 22:51
von Lunali
Ich habe heute mal nen Urinteststreifen in meine Milch gehalten. Kein Blut, aber das ist bestimmt total unprofessionell ;)

L. hat heute erneut rosa gespuckt und ist weiterhin echt fit. Morgen schaffe ich es hoffentlich mal mit ner Stuhlprobe.

Re: Baby spuckt blutig

Verfasst: 28.01.2018, 22:54
von Helenchen
Also ich finde die Idee gar nicht so blöd 😉 allerdings würdest du wenn dein baby sichtbar blutig spuckt ja eigentlich auch sichtbar Blut in der Milch erwarten.