Wolfsburg: Attachment Parenting und "Öko"-Mamas gesucht

Moderator: Marla84

charlou
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2017, 11:52

Wolfsburg: Attachment Parenting und "Öko"-Mamas gesucht

Beitrag von charlou »

Huhu,
meine Tochter ist nun ein knappes halbes Jahr alt und wir sind leider bisher noch nicht auf Gleichgesinnte gestoßen, mit denen man sich mal austauschen könnte. Seit ihrer Geburt, hat sich meine Einstellung zu vielem geändert. Vielleicht interessieren euch folgende Themen ja auch:

Attachment Parenting
Stoffwindeln
Tragetuch
Naturbelasses Spielzeug
Bio Kleidung
Plastikfrei
Breifrei
Windelfrei
Wald-/Waldorfkita
Etc.

Wir sind keine - wie es leider häufig so negativ heißt - übertriebenen "Ökos". Aber mit Kind macht man sich ja doch mehr Gedanken um alles :)
aliceonline
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 130
Registriert: 05.10.2013, 21:31

Re: Wolfsburg: Attachment Parenting und "Öko"-Mamas gesucht

Beitrag von aliceonline »

Guck mal ob es im Waldorfkindergarten eine krabbelgruppe gibt. Vielleicht findest du da ähnlich tickende
charlou
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2017, 11:52

Re: Wolfsburg: Attachment Parenting und "Öko"-Mamas gesucht

Beitrag von charlou »

Gibt es leider nicht. Aber danke :)
Benutzeravatar
Ilka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1003
Registriert: 23.03.2010, 09:44
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wolfsburg: Attachment Parenting und "Öko"-Mamas gesucht

Beitrag von Ilka »

Hallo...

Ich komme aus Wolfsburg und einige deiner Punkte, spielen bei uns durchaus auch eine Rolle. Ich bin leider immer ein wenig verplant und fange auch bald wieder an zu arbeiten und dann wird das noch schlimmer 😂, aber ich würde mich auch über ein Treffen freuen.
Es gibt hier aber auch noch einige andere aus Wolfsburg.
Liebe Grüße... Ilka, Schneckomat (02/2010) und Schnappschildkröte (11/16)
Lösche Benutzer 2872

Re: Wolfsburg: Attachment Parenting und "Öko"-Mamas gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ja, es gibt im SuT einige Wolfsburger. Vielleicht sollten wir mal wieder ein Treffen anregen. :D

Das Gesamtpaket deiner Themen trifft nicht unbedingt auf mich zu, obwohl ich mich mit den meisten Themen auseinander gesetzt habe, bin ich da vom Ideal doch weit entfernt. Einige sind auch mit wachsendem Alter der Kinder aufgeweicht. z.b.wurden die schönen Holzspielzeuge mit wachsender Autonomie der Kinder immer mehr von Playmobil, Lego und Schleich verdrängt.

Aber im ersten Punkt finde ich mich auf jeden Fall wieder. Im Frühjahr bin ich wieder eine tragende und stillende Babymama.

Es gibt übrigens Waldgruppen von der Fabi. Einmal mit Eltern und Kindern ab einem Jahr. Die wird im Frühjahr/Sommer angeboten kann unverbindlich ohne Anmeldung besucht werden. vermutlich auch mit einem etwas kleineren Kind. Und dann für zwei bis drei Jährige einen Spielkreis allerdings ohne Eltern. Das ist allerdings ein verbindlicher Kurs.
Ich meine aber, dass es früher auch im Waldorfkindergarten eine Krabbelgruppe gab. Gibt es die nicht mehr oder ist die Erinnerung falsch?
charlou
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2017, 11:52

Re: Wolfsburg: Attachment Parenting und "Öko"-Mamas gesucht

Beitrag von charlou »

Vielen Dank erstmal für eure Antworten :)
Die Waldorf Kita hatte tatsächlich mal einen Spielkreis. Heute leider nicht mehr. Der nächste wäre in BS.
Auf die Waldgruppe der Fabi freuen wir uns schon sehr. Leider erst ab Frühjahr. Aber wäre ja momentan wahrscheinlich eh noch nix.
Verplant sind wir auch ständig. Gerade jetzt :lol:
Aber man könnte ja auch erstmal schreiben, bis sich mal was einrichten lässt :)
Lösche Benutzer 2872

Re: Wolfsburg: Attachment Parenting und "Öko"-Mamas gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Die Adventszeit ist bei uns irgendwie immer sehr voll. Und das wird von Jahr zu Jahr mehr statt weniger. :shock:

Allgemein gibt es in Wolfsburg für Kinder super viele Angebote. Auch da kann man nette Mütter kennen lernen, wenn man vielleicht auch nicht bei allem auf einer Wellenlänge liegt. Aber manchmal halt doch. Davon viele offene teils auch kostenlose Angebote, so das man einfach mal schnuppern gehen kann ob es passt oder nicht. :D

Eine Stillgruppe der LaLecheLiga gibt es übrigens auch. Vielleicht wäre das was?
Benutzeravatar
Ilka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1003
Registriert: 23.03.2010, 09:44
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wolfsburg: Attachment Parenting und "Öko"-Mamas gesucht

Beitrag von Ilka »

Schreiben können wir sehr gerne und die Stillgruppe ist doch ne gute Idee.
Da gehe ich auch relativ regelmäßig hin.
Die Gruppe findet immer am ersten Montag im Monat statt. Ab Januar in der Elternschule im Klinikum. Bisher war es immer in der Hebammenpraxis in Fallersleben, aber die gibt es leider nicht mehr.
Liebe Grüße... Ilka, Schneckomat (02/2010) und Schnappschildkröte (11/16)
Lösche Benutzer 2872

Re: Wolfsburg: Attachment Parenting und "Öko"-Mamas gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Das ist auch an mir vorbei gegangen. :shock:
charlou
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2017, 11:52

Re: Wolfsburg: Attachment Parenting und "Öko"-Mamas gesucht

Beitrag von charlou »

Die Stillgruppe ist eine super Idee. Davon hatte ich mal gehört aber es leider schon wieder vergessen. Am 08.01. ist das nächste Treffen also.
Der Treffpunkt ist auf der Website etwas irreführend beschrieben :? Da steht 08.01. Treffpunkt: Hebammenpraxis. Aber ab Januar eigentlich im Klinikum.
Weiß da jemand genaueres? Vielleicht sehen wir uns ja dann dort :)
Antworten

Zurück zu „Bremen/Osnabrück und Niedersachsen“