Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7619
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von GemeineEsche »

Also ich würde sie einfach im Wollwaschgang in die Waschmaschine stecken 🙈
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10795
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Dorkas »

Ich auch. :-)
Wenn sie zu groß dafür ist: In Waschsalons gibt es extra große Maschinen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10761
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von aida1903 »

Mit schleudern?.denn sonst wird das ja gar nicht trocken...
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von AllerLiebst »

Ja, natürlich nicht 1600, aber so 400 oder 600 Umdrehungen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Kalimera »

Ich würde zum Schleudern ein paar Handtücher mit dazutun, wenn das von der Maschine her geht. Die nehmen dann einiges an Feuchtigkeit weg.
💙06/16 💙11/19
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4791
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von julimama »

Ich habe an vielen meiner Merinowollshirts am oberen Rücken, Halsbereich vergilbte Stellen, also eigentlich ist es alles eine Fläche. Wie krieg ich das denn wieder weg? Normales Wollwaschen bringt gar nix.
.
Und dann hab Ich noch in einem Merino Shirt Blutflecken, die sehen aus wie ganz frisch draufgetropft. - logisch gab ich erst das Kind mit kopfpkatzwunde hochgenomnen, getröstet, versorgt..., naja, seit dem sind da halt Flecken drin. Wurde auch schon öfter im Wollprogramm gewaschen.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6997
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von feuerdrache »

Wir haben ja Schafe, und lassen da selten aber doch Felle waschbar gerben bzw habe ich die Wolle auch schon zu Decken verarbeitet.

Folgendes hilft gut bei Gerüchen- auslüften. Raus auf Terasse oder Balkon oder Garten hängen, das darf gerne auch im Nebel sein. Nur nicht im Regen, wobei hohe Luftfeuchtigkeit von Vorteil ist. Da darf sie gerne ein paar Tage hängen, sie verliert dabei viel an Gerüchen. Es hilft auch, sie im feuchten Bad, nachdem alle duschen waren, einige Zeit aufzuhängen und dann rauszuhängen.

Waschen- wenn Wolle gewaschen wird dann Wollprogramm und Wollshampoo. Beim Schleudern sind nicht die Touren das Problem sondern die Trommel. Die muss voll sein, damit es nicht zum walken der Wäsche kommt. Also im Notfall vor dem Schleudern Badetücher ect dazu stopfen. Und dann ausschleudern. Ich persönlich geh da auf 1400 Touren. Wenn die Wäsche gut liegt in der Trommel passiert ihr nichts. Und wenn die Wäsche zu nass ist- also nicht gut geschleudert wird, vielleicht sogar tropfnass ist. Dann dauert es ewig bis sie trocken ist, flauschiges wird dann nicht mehr flauschig sondern hart und verdichtet. Und wenn Wolle zu lange nass ist, können sich so blöde Bakterien vermehren die dann erst recht riechen wenn sie wieder feucht wird. Und - die Haare können dann auch leichter brechen.

Was man nicht machen soll- Felle und ähnliches im feuchten Zustand bürsten oder kämmen, da kann man die Haare rausziehen damit.
Nicht auf den Heizkörper legen beim trocknen, nicht in den Wäschetrockner geben. Luftig aufhängen und wenn möglich ein paar Male mit den Händen auflockern bringt echt was.

Und eben- Trommel voll- die soll nicht herumgewalkt werden.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10761
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von aida1903 »

feuerdrache hat geschrieben: 27.12.2022, 15:22
Folgendes hilft gut bei Gerüchen- auslüften. Raus auf Terasse oder Balkon oder Garten hängen, das darf gerne auch im Nebel sein. Nur nicht im Regen, wobei hohe Luftfeuchtigkeit von Vorteil ist. Da darf sie gerne ein paar Tage hängen, sie verliert dabei viel an Gerüchen. Es hilft auch, sie im feuchten Bad, nachdem alle duschen waren, einige Zeit aufzuhängen und dann rauszuhängen.
Ah, danke. Ich hätte jetzt gedacht, dass Kälte zwar gut ist aber Luftfeuchtigkeit nicht. Dann kommt sie ab morgen raus! Das ist ja dann erstmal die schonendste Methode.

Wenns nicht reicht kann ich sie immer noch waschen. Hab halt auch Sorge, dass das Kunstfell wie bei Plüschtieren dann nicht mehr so schön ist...
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6997
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von feuerdrache »

die Feuchtigkeit wäre ein Problem, wenn du das über mehr als ein paar Tage machst.

Das mit dem schön bekommen nach dem Waschen von Kunstfell ist ein Problem. Bei echten Fellen spüle ich Wollkur ein, ein wenig hilft das auch bei Kunstfellflauschi. Dann nach dem Trocknen mit einer Bürste oder einem Tangle Teazer bürsten. Aber ganz so wie vorher wird es halt nicht mehr.

Der Wechsel von feuchter Luft und trocknen, der hilft bei Fell ziemlich gut zum regenerieren. Wie das Auslüften bei Wollbekleidung.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10761
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von aida1903 »

Kein Fleck aber Wäschefrage: gibt es Tipps, wie man große dicke Grobstrickjacken trocken bekommt? Ich wasche von Hand aber bekomme die nicht ausgedrückt genug. Handtuch wird sofort Klatschnass...
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“