Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von carolina »

Ich könnte ja alle zwei Tage einen Thread aufmachen, wie wohl dieser oder jene Fleck aus diesem oder jenem Gewebe herauszubekommen sei :oops:
Vielleicht geht es ja anderen auch so und wir können unsere mehr oder weniger erfolgreichen Fleckweg-Tricks austauschen?

Ich fange dann direkt mal an: Gibt es irgendeine Möglichkeit, getrocknete Acrylfarbe (weiß) aus einem Sweatshirt (bunt) herauszubekommen? Mein Sohn hat in der Schule ohne Malkittel gemalt, natürlich im von uns beiden heißgeliebten, selbstgenähten Hoodie :(
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Sakura »

Hatte ich vor kurzem: braune Farbe in blassblauem Cordkleid.
Ich habe es eingeweicht mit viel Gallseife auf dem Fleck über Nacht liegen lassen. Dann gewaschen, ist fast weg.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von carolina »

Gallseife habe ich, jetzt muß mein Sohn nur noch den Pulli ausziehen (er läuft seit Freitag mit dem fleckigen Pulli rum)!
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5311
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Corina »

Sehr gut, da häng ich mich gleich mal ran! Schokolade. Vielleicht auch Schokoladeneis? Die Flecken werden noch nicht mal blasser. Gibt es einen Trick?
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Lavinia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1013
Registriert: 15.04.2011, 10:43
Wohnort: Bayern

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Lavinia »

Also ich hab kürzlich erst sehr erfolgreich Farbe mittels Haarspray aus einer Nickijacke bekommen. Ich hätte nie gedacht, dass es ging. Aber es ist wirklich rückstandslos rausgegangen. Und der eine Euro fürs Haarspray war es wert.
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Atsitsa »

Ich schwöre auf dieses Fleckenspray.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Sakura »

Corina hat geschrieben: 11.12.2017, 10:59 Sehr gut, da häng ich mich gleich mal ran! Schokolade. Vielleicht auch Schokoladeneis? Die Flecken werden noch nicht mal blasser. Gibt es einen Trick?
Gallseife!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Sakura »

Lavinia hat geschrieben: 11.12.2017, 11:11 Also ich hab kürzlich erst sehr erfolgreich Farbe mittels Haarspray aus einer Nickijacke bekommen. Ich hätte nie gedacht, dass es ging. Aber es ist wirklich rückstandslos rausgegangen. Und der eine Euro fürs Haarspray war es wert.
Haarspray, das ist ja spannend. Nass, trocken, einwirken lassen????
War der Fleck schon älter?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 16233

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Atsitsa hat geschrieben: 11.12.2017, 11:17 Ich schwöre auf dieses Fleckenspray.
Ich auch!

Und Savon de Marseille am stück ist auch super zum vorbehandeln
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von carolina »

Ich finde unsere Gallseife gerade nicht ... bei Schokolade würde ich auch damit mal anfangen, aber ich bin keine besonders gute Flecken-Entfernerin.

Genaueres zum Haarspray würde ich auch gerne wisse, ich müsste sowas erstmal kaufen.

Atsitsa, wirkt dieses Fleckenspray auch bei Acrylfarbe?
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“