Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Dorkas »

Es gibt von Dr. Beckmann einen Entfärber für Buntwäsche. Der funktioniert oft gut.
https://www.dr-beckmann.de/unsere-produ ... ntfaerber/
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Dorkas »

Oder war es der von Heitmann?
https://www.amazon.de/dp/B001O9FSUI/ref ... H4D8RSR8W6
Funktionieren wahrscheinlich beide.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
erdbeerbrot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1733
Registriert: 26.02.2018, 15:55

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von erdbeerbrot »

Hat jemand einen Tipp für Flecken durch Säure auf Terrazzoboden? Ist das möglich die Stellen zu retten ohne den ganzen Boden "neu machen" zu müssen? Ich traue mich nicht so richtig zu googlen..
Mit 12/2017 und 06/2020
cicelyalaska
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 807
Registriert: 16.12.2019, 22:55

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von cicelyalaska »

Gibt es einen Trick, Flecken aus Wolle/Seide rauszubekommen? Konkret handelt es sich um MuMi-Kack 🙈 (Dass das so krasse Färbeeigenschaften hat hab ich beim Großen damals nie festgestellt…) Es sind ein brandneuer heller Body UND der wunderschöne rosa Sommeroverall betroffen… den genauen Unfallhergang beschreib ich lieber nicht :lol:
Bei Baumwolle hilft in die Sonne legen supergut, aber bei W/S tut sich nach inzwischen zwei Tagen gar nichts 🥺
Liebe Grüße!
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019 und Baby-Schwester 06/2022
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2967
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Maikäferchen19 »

cicelyalaska hat geschrieben: 26.08.2022, 11:49 Gibt es einen Trick, Flecken aus Wolle/Seide rauszubekommen? Konkret handelt es sich um MuMi-Kack 🙈 (Dass das so krasse Färbeeigenschaften hat hab ich beim Großen damals nie festgestellt…) Es sind ein brandneuer heller Body UND der wunderschöne rosa Sommeroverall betroffen… den genauen Unfallhergang beschreib ich lieber nicht :lol:
Bei Baumwolle hilft in die Sonne legen supergut, aber bei W/S tut sich nach inzwischen zwei Tagen gar nichts 🥺
Bei uns hat die Sonne geholfen. Also erst auswaschen, dann in die Sonne (äh ja, ich habs mal andersrum probiert weil es nur nass und gelb war - das geht aber natürlich nicht).
Falls das nicht klappt vielleicht mal mit Gallseife behandeln, dann waschen, dann Sonne?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4308
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Tyaris »

cicelyalaska hat geschrieben: 26.08.2022, 11:49 Gibt es einen Trick, Flecken aus Wolle/Seide rauszubekommen? Konkret handelt es sich um MuMi-Kack 🙈 (Dass das so krasse Färbeeigenschaften hat hab ich beim Großen damals nie festgestellt…) Es sind ein brandneuer heller Body UND der wunderschöne rosa Sommeroverall betroffen… den genauen Unfallhergang beschreib ich lieber nicht :lol:
Bei Baumwolle hilft in die Sonne legen supergut, aber bei W/S tut sich nach inzwischen zwei Tagen gar nichts 🥺
Feucht in die Sonne legen. Oder Ullrich Fleckenspray.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von schlangengurke »

Genau, feucht oder nass in die Sonne. Trocken hilft nicht gut.
(2009) 👭 (2009)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10712
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von aida1903 »

...lilaeerenvogelkacke auf hellgrünem Zwockilieblingspulli...

War noch feucht (hing auf der Leine) Ich hab es kalt ausgespült, viel sil Fleckenspray drauf gemacht und normal gewaschen.

Leider ist noch ein bräunlicher heller Fleck geblieben.

Hat jemand dafür noch Tipps?

Daaaankeeee
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7266
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von Nachtblau »

Mhm, Essig? Hilft hier bei Fruchtflecken am besten.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10712
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Rund um den Fleck - Fragen und Antworten

Beitrag von aida1903 »

Nachtblau hat geschrieben: 29.10.2022, 16:14 Mhm, Essig? Hilft hier bei Fruchtflecken am besten.
Ein spätes Danke! Essig und Gallseife im Wechsel ist gut!

Und eine neue Frage: ich hab eine große Decke. Eine Seite Kunstfell. Die andere irgendwas wolliges mit Kaschmir drin.
Und die müffelt.
Wie könnte ich die wohl reinigen?
IMG_20221225_133518.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“