Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von blueberry »

Hat er ne Abtauautomatik oder muss er regelmäßig abgetaut werden?

Hast Du eine Kühltasche/-kiste oder einen kühlen Raum/Balkon/..., in dem Du mal für einige Stunden den Kühlschrankinhalt komplett auslagern könntest, um nachHerausnehmen aller Böden/Innenteile des Kühlschranks und einem Durchwischen der gesamten Innenfläche (inkl. Ablaufloch hinten - ggf. mit dem Tuch bissl drinrumpopeln) mit Essigwasser auszuprobieren, ob wirklich der Kühlschrank oder doch eher die Lebensmittel in der Kühltasche oder irgendeine der Ablagen (in ne größere Plastiktüte packen und dort mal reinriechen nach ner Stunde) komisch riecht?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
joko
Power-SuTler
Beiträge: 6162
Registriert: 20.10.2007, 12:38

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von joko »

Abtauautomatik.

Ich habe am Wochenende das Gerät ausgeschaltet. Alles ausgeräumt, alles ausgewischt, beim Einräumen alle Gläser usw abgewischt (und dran gerochen 🤪).
An der Rückwand innen sind mehrere Löcher, wo ich mit nem Wattestäbchen rumgepopelt habe: nix.

Die Ablagen habe ich allerdings nicht komplett rausnehmen können, habe sie halt oben und unten abgewischt. Dafür fehlt tatsächlich der Platz: Die Tür müsste mehr als 90 Grad geöffnet sein, und das geht leider nicht. Oder ich müsste die Tür abmontieren 😩
2 Jungs (06/07 und 10/09)

don't let anyone ruin your day. it's your day - ruin it yourself.
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von blueberry »

Und hat der so geleerte und ausgewischte Kühlschrank dann auch ohne Lebensmittel drin nach einer Weile angeschaltet und mit geschlossener Tür wieder gemüffelt?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von blueberry »

joko hat geschrieben: 27.04.2022, 15:47 Die Ablagen habe ich allerdings nicht komplett rausnehmen können, habe sie halt oben und unten abgewischt. Dafür fehlt tatsächlich der Platz: Die Tür müsste mehr als 90 Grad geöffnet sein, und das geht leider nicht. Oder ich müsste die Tür abmontieren 😩
Kannst Du (wenn die Ablagen - die ja gut abwischbar sind - drinbleiben ist das vermutlich nicht schlimm) die Plastikablagefächer aus der Tür rausschieben? Das geht normalerweise nach oben.
Die haben eine recht große "Plastik an Plastik"-Auflagefläche zur Innentürverkleidung hin normalerweise. Vielleicht ist da was dazwischengelaufen und müffelt?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
joko
Power-SuTler
Beiträge: 6162
Registriert: 20.10.2007, 12:38

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von joko »

blueberry hat geschrieben: 27.04.2022, 16:29 die Plastikablagefächer aus der Tür rausschieben? Das geht normalerweise nach oben.
Das hab ich jetzt mal noch gemacht. Im Moment riecht es im Kühlschrank nach Spüli 😀
blueberry hat geschrieben: 27.04.2022, 16:26 Und hat der so geleerte und ausgewischte Kühlschrank dann auch ohne Lebensmittel drin nach einer Weile angeschaltet und mit geschlossener Tür wieder gemüffelt?
Ich weiß nicht... Ich habe ihn dann wieder eingeräumt. :oops:

Der Kühlschrank hat aber sowieso das Problem, dass die Sachen im Tiefkühlbereich komisch riechen, nach Kühlschrank halt. Auch verschlossene Packungen Gemüse zum Beispiel.
Das kenne ich von meinen früheren Geräten nicht.

Vielleicht geht er einfach kaputt, es riecht halt nach altem Kühlschrank. Als wäre der zu lange offen gewesen... Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Vielleicht sind die Dichtungsgummis kaputt 🙁
2 Jungs (06/07 und 10/09)

don't let anyone ruin your day. it's your day - ruin it yourself.
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von blueberry »

joko hat geschrieben: 27.04.2022, 17:21 Im Moment riecht es im Kühlschrank nach Spüli 😀
Drücke die Daumen, dass es so bleibt! :)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
joko
Power-SuTler
Beiträge: 6162
Registriert: 20.10.2007, 12:38

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von joko »

Und danke für deine vielen Vorschläge 🙂👍
2 Jungs (06/07 und 10/09)

don't let anyone ruin your day. it's your day - ruin it yourself.
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von blueberry »

:mrgreen:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1995
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Bunti »

Wie bekomme ich denn orangene Flecken von so OP-Desinfektionsmittel von der Klobrille ab? :shock:

Mit Badreiniger schonmal nicht 🙈
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4622
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

Bunti hat geschrieben: 30.04.2022, 15:17 Wie bekomme ich denn orangene Flecken von so OP-Desinfektionsmittel von der Klobrille ab? :shock:

Mit Badreiniger schonmal nicht 🙈
Ist das Jod oder was anderes?
Jodflecken bekommt man mit roher Kartoffel weg...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“