Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11558
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von JoJu »

Und Restwärme gibt es so gut wie nicht. Aus ist ziemlich schnell kalt und es kocht nicht mehr. War auch ne echte Umstellung, denn ich hab Restwärme echt ausgiebig genutzt.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9278
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von bella27 »

IdieNubren hat geschrieben: 28.10.2021, 21:01
Ich stell so mittelgroße Töpfe mal so, mal so, wenn du einen zu kleinen Topf auf ne größere Platte stellst passiert nicht viel außer dass durch den äußeren Rand der Platte halt unnötig Strom fließt. Aber heiß wird es ja nicht.
Ich stell lieber auf ne kleinere Platte, das reicht zum Kochen.
Ich wiederspreche da. Es gibt auch Induktionsherde die nur ein großes Kochfeld haben (vollfächige Induktionsfäche), also das komplette Ceranfeld ist eine Platte (kaufen wir vermutlich als nächstes, da hat man nie Probleme das das Feld zu klein ist :mrgreen: )
Es wird nur da Strom verbraucht wo auch tatsächlich der Topf steht (ok bis auf vielleicht etwas Strom zum erzeugen des Magnetfeldes, aber ich denke der kann wirklich im Verhältnis zum normalen Herd vernachlässigt werden).

Wir nehmen genau aus dem Grund immer die Größere Platte. Mein Mann könnte das ganze jetzt noch Physikalisch erklären. Fakt ist das die Platte nur da heiß wird wo der Topf auch wirklich steh und auch nur da kann sich das Feld zum verbrauchen des Stromes schließen (nicht umsonst braucht man spezielle Töpfe und Pfannen).

Ich denke sogar das man mit der kleineren Platte mehr Strom verbraucht, weil es länger dauert, also länger Strom fließen muss bis der Inhalt erwärmt ist.
Ich kämpfe da ab und zu mit einer etwas zu großen Pfanne.

Und ja Induktion ist total schnell, gerade bei Fett unbedingt aufpassen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Ich stell auch lustig die kleinen Töpfe auf die großen Platten.
Es geht schnell, aber man gewöhnt sich auch gut dran, finde ich. Ich bin immer genervt, wenn ich woanders ohne Induktion koche. Wasser aufkochen für Nudeln dauert ewig ... Zuhause mach ich die Pfanne mit den Öl an und schmeiß die Zwiebeln quasi direkt hinterher etc. :lol:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

bella27 hat geschrieben: 28.10.2021, 21:41
IdieNubren hat geschrieben: 28.10.2021, 21:01
Ich stell so mittelgroße Töpfe mal so, mal so, wenn du einen zu kleinen Topf auf ne größere Platte stellst passiert nicht viel außer dass durch den äußeren Rand der Platte halt unnötig Strom fließt. Aber heiß wird es ja nicht.
Ich stell lieber auf ne kleinere Platte, das reicht zum Kochen.
Ich wiederspreche da. Es gibt auch Induktionsherde die nur ein großes Kochfeld haben (vollfächige Induktionsfäche), also das komplette Ceranfeld ist eine Platte (kaufen wir vermutlich als nächstes, da hat man nie Probleme das das Feld zu klein ist :mrgreen: )
Es wird nur da Strom verbraucht wo auch tatsächlich der Topf steht (ok bis auf vielleicht etwas Strom zum erzeugen des Magnetfeldes, aber ich denke der kann wirklich im Verhältnis zum normalen Herd vernachlässigt werden).

Wir nehmen genau aus dem Grund immer die Größere Platte. Mein Mann könnte das ganze jetzt noch Physikalisch erklären. Fakt ist das die Platte nur da heiß wird wo der Topf auch wirklich steh und auch nur da kann sich das Feld zum verbrauchen des Stromes schließen (nicht umsonst braucht man spezielle Töpfe und Pfannen).

Ich denke sogar das man mit der kleineren Platte mehr Strom verbraucht, weil es länger dauert, also länger Strom fließen muss bis der Inhalt erwärmt ist.
Ich kämpfe da ab und zu mit einer etwas zu großen Pfanne.

Und ja Induktion ist total schnell, gerade bei Fett unbedingt aufpassen.
Ich widerspreche dem Widerspruch 😂 bei einer vollflächigen oder flexibel Induktionsplatte erkennen Sensoren wo der Topf steht (der nicht speziell sein muss sondern nur magnetisch 😉) und dann wird das feld nur da aufgebaut wo halt was steht - bei vor definierten Koch Feldern ist das (mWm) nicht der fall
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10821
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Danke für eure Erfahrungen!
Ja genau, über die Schnelligkeit beim Wasser kochen bin ich auch erstaunt, Wahnsinn! Das hat vorher immer eeewig gedauert.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9278
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von bella27 »

IdieNubren hat geschrieben: 28.10.2021, 21:48
bella27 hat geschrieben: 28.10.2021, 21:41
IdieNubren hat geschrieben: 28.10.2021, 21:01
Ich stell so mittelgroße Töpfe mal so, mal so, wenn du einen zu kleinen Topf auf ne größere Platte stellst passiert nicht viel außer dass durch den äußeren Rand der Platte halt unnötig Strom fließt. Aber heiß wird es ja nicht.
Ich stell lieber auf ne kleinere Platte, das reicht zum Kochen.
Ich wiederspreche da. Es gibt auch Induktionsherde die nur ein großes Kochfeld haben (vollfächige Induktionsfäche), also das komplette Ceranfeld ist eine Platte (kaufen wir vermutlich als nächstes, da hat man nie Probleme das das Feld zu klein ist :mrgreen: )
Es wird nur da Strom verbraucht wo auch tatsächlich der Topf steht (ok bis auf vielleicht etwas Strom zum erzeugen des Magnetfeldes, aber ich denke der kann wirklich im Verhältnis zum normalen Herd vernachlässigt werden).

Wir nehmen genau aus dem Grund immer die Größere Platte. Mein Mann könnte das ganze jetzt noch Physikalisch erklären. Fakt ist das die Platte nur da heiß wird wo der Topf auch wirklich steh und auch nur da kann sich das Feld zum verbrauchen des Stromes schließen (nicht umsonst braucht man spezielle Töpfe und Pfannen).

Ich denke sogar das man mit der kleineren Platte mehr Strom verbraucht, weil es länger dauert, also länger Strom fließen muss bis der Inhalt erwärmt ist.
Ich kämpfe da ab und zu mit einer etwas zu großen Pfanne.

Und ja Induktion ist total schnell, gerade bei Fett unbedingt aufpassen.
Ich widerspreche dem Widerspruch 😂 bei einer vollflächigen oder flexibel Induktionsplatte erkennen Sensoren wo der Topf steht (der nicht speziell sein muss sondern nur magnetisch 😉) und dann wird das feld nur da aufgebaut wo halt was steht - bei vor definierten Koch Feldern ist das (mWm) nicht der fall
Schau mal hier. Ich hab jetzt echt lange suchen müssen dafür
https://www.rotek.at/info/hau/indukt.html

Zitat daraus:" Frage : Hat das Kochfeld eine automatische Topfgrössenerkennung ?
Antwort : Nein, dies ist auch nicht notwendig - es kann nur in jenen Bereichen Leistung übertragen werden, die durch den magnetisierbaren Topfboden bedeckt werden. D.h. es geht keine Energie am Rand des Kochfeldes verloren, wenn Sie einen kleinen Topf verwenden."

Ich würde es so verstehen, das zwar schon Strom für das erzeugen des Magnetfeldes benötigt wird. Aber richtig verbraucht wird der Strom nur da wo auch tatsächlich der Topf steht.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

bella27 hat geschrieben: 28.10.2021, 22:31
IdieNubren hat geschrieben: 28.10.2021, 21:48
bella27 hat geschrieben: 28.10.2021, 21:41
Ich wiederspreche da. Es gibt auch Induktionsherde die nur ein großes Kochfeld haben (vollfächige Induktionsfäche), also das komplette Ceranfeld ist eine Platte (kaufen wir vermutlich als nächstes, da hat man nie Probleme das das Feld zu klein ist :mrgreen: )
Es wird nur da Strom verbraucht wo auch tatsächlich der Topf steht (ok bis auf vielleicht etwas Strom zum erzeugen des Magnetfeldes, aber ich denke der kann wirklich im Verhältnis zum normalen Herd vernachlässigt werden).

Wir nehmen genau aus dem Grund immer die Größere Platte. Mein Mann könnte das ganze jetzt noch Physikalisch erklären. Fakt ist das die Platte nur da heiß wird wo der Topf auch wirklich steh und auch nur da kann sich das Feld zum verbrauchen des Stromes schließen (nicht umsonst braucht man spezielle Töpfe und Pfannen).

Ich denke sogar das man mit der kleineren Platte mehr Strom verbraucht, weil es länger dauert, also länger Strom fließen muss bis der Inhalt erwärmt ist.
Ich kämpfe da ab und zu mit einer etwas zu großen Pfanne.

Und ja Induktion ist total schnell, gerade bei Fett unbedingt aufpassen.
Ich widerspreche dem Widerspruch 😂 bei einer vollflächigen oder flexibel Induktionsplatte erkennen Sensoren wo der Topf steht (der nicht speziell sein muss sondern nur magnetisch 😉) und dann wird das feld nur da aufgebaut wo halt was steht - bei vor definierten Koch Feldern ist das (mWm) nicht der fall
Schau mal hier. Ich hab jetzt echt lange suchen müssen dafür
https://www.rotek.at/info/hau/indukt.html

Zitat daraus:" Frage : Hat das Kochfeld eine automatische Topfgrössenerkennung ?
Antwort : Nein, dies ist auch nicht notwendig - es kann nur in jenen Bereichen Leistung übertragen werden, die durch den magnetisierbaren Topfboden bedeckt werden. D.h. es geht keine Energie am Rand des Kochfeldes verloren, wenn Sie einen kleinen Topf verwenden."

Ich würde es so verstehen, das zwar schon Strom für das erzeugen des Magnetfeldes benötigt wird. Aber richtig verbraucht wird der Strom nur da wo auch tatsächlich der Topf steht.
Auf der gleichen Seite "Das Magnetfeld erzeugt im Pfannenboden Wirbelströme, welche das magnetisierbare Pfannenmaterial sehr schnell erhitzen." es gibt andere übersichtlichere Seiten die die Funktion von Induktionherden erklären, unterm glas ist eine kupfer Spirale in der Wechselstrom fließt, der erzeugt ein Magnetfeld (Induktion) das wiederum erzeugt die Hitze in einem magnetischen Topf - da wird keine Leistung übertragen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Dorkas hat geschrieben: 28.10.2021, 20:48 Wir sind seit gestern stolze Besitzer eines neuen Herds mit Induktion. Das hatte ich vorher noch nie - was muss ich da beachten?
Zum Beispiel gibt es zwei kleine und zwei große Kochfelder. Ein paar Töpfe haben aber einen mittelgroßen Durchmesser. Stelle ich die besser auf die große oder auf die kleine Platte? Oder ist beides nicht gut und ich gebe die besser ab?
Unbedingt lieber das zu große Feld. Der Zu große Topf wird ungleichmäßig erhitzt und kann sich dabei verformen. Aber auf jeden Fall schadet es dem Topf oder Pfanne.
Ansonsten: schmeiss deinen Wasserkocher raus, das geht aufm Induktionsherd schneller 😅

Wir haben ein ziemlich "altes" also eins der ersten und wenn da Wasser drauf steht (zB weil ich das Nudelwasser auf Power gestellt hab und es schneller überkocht als ich gucken kann) betätigt das die Knöpfe und dann piept es und geht aus. Ebenso wenn man einen feuchten Lappen oder ein Backblech auf das Bedienfeld legt. Aber das mag auch nur bei den alten ein Ding sein.

Ausserdem gibt es Induktionsfelder die bei niedrigen Temperaturen anstatt wenif Strom drauf zu geben in aepisoden voll Strom geben (unseres tut das) das kann bei manchen Speisen zu Problemen führen. So ausgefuchst koche ich nicht, aber wenn man Kram karamellisiert oder so kann das ein Problem sein

Ich weiss da viel drüber weil mein Mann unbedingt eins wollte und das damals der hit new shit war und er viel recherchiert (und geredet) hat :lol:
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1070
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Igerl »

Zum Herdthema kann ich leider nix beitragen. Wir sind noch Oldschool unterwegs. 😅

Ich hoffe jemand hat hier den ultimativen Tipp für mich. Bei uns auf dem Sofa ist so ein dicker Faserschreiber ausgelaufen. Jetzt haben wir einen riesen Fleck, der super abfärbt.

Wie bekomm ich diesen weg? Tipps, Anregungen? Vielen Dank!!
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von februarkind16 »

Es gibt von Dr. Beckmann auch einen Entferner für Filzstifte. Würde ich drauf machen, einwirken lassen und dann mit Wasser mehrmals nach tupfen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“