Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Amber
Power-SuTler

Re: Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Amber »

Lang genug in der Gefriertruhe lassen, vielleicht auch einfach nen Tag in die Sonne stellen, und danach immer Ballerina-Füßlinge aus Baumwolle verwenden.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Zwölftklässler (Mai 2009) und der Zehntklässlerin (Januar 2011)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Dorkas hat geschrieben: 03.07.2026, 08:41 Ich denke, ich würde sie im Wollwaschgang mit Wollwaschmittel(!) ohne Schleudern und mit Hygienereiniger in die Waschmaschine packen. Da werden sie ja nur sanft gebadet.
Echtleder müsste man nachm Waschen mit Lederfett imprägnieren.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Zwölftklässler (Mai 2009) und der Zehntklässlerin (Januar 2011)
fragolapopulare
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fragolapopulare »

Mit Kaffee- oder Natronpulver füllen und ein bis zwei Tage in die Sonne stellen. Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass man Natron im Sommer auch als Fußpulver verwenden könne, wenn man geschlossene Schuhe barfuß tragen will. Wirkt stark basisch und trocknet u.U. die Haut etwas aus, daher abends gut pflegen. Ich glaube, bei Neurodermitis oder anderen Hautproblemen wäre das aber keine gute Idee.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ist pralle Sonne wirklich gut für Leder? Also zumindest würde ich dann drauf achten, dass es nicht mehr klamm und feucht vom Gefrierschrank ist. Bei Wanderschuhen heißt es immer "auf keinen Fall in der Sonne trocknen", weil das Leder sonst hart und brüchig wird.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Ich hatte das Problem auch mal und alles mögliche probiert. Letztendlich habe ich sie entsorgt...
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ob ein Lederreiniger hilft?
https://www.test.de/Lederreiniger-im-Te ... 6166375-0/

Auf anderen Materialen würde ich ja Enzymreiniger versuchen (sowas, mit dem man auch Katzenuringeruch oder sowas aus Materialien bekommt), aber ich weiß nicht, ob Leder sowas verträgt. (Ich kenne es nur von Freunden, die das regelmäßig für Hundebett und Teppich brauchten, als der Hund mal ein Gesundheitsproblem hatte.)
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Danke euch. Natron probiere ich. Noch liegen sie im TK bei -18°
Enzymreiniger habe ich da. Aber ich denke, es sind ja die Bakterien. Also eher anders vom Geruchsursprung.
Nach dem Natron probier ich alles hier aus. Mal sehen. So super schick sind sie ja auch nicht mehr. Aber ich liebe sie halt...
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Tyaris
Power-SuTler

Beitrag von Tyaris »

Momolina hat geschrieben: 03.07.2026, 07:51 Ich habe Ballerinas aus Leder. Barfuß-Schuhe, schon ein paar Jahre alt. Und ich liebe sie.
Aber: meine Füße riechen nach 10min schlimmer als die Füße und Schuhe meiner TeenagerJungs nach einem langen Schultag.
Habt ihr Tipps für mich? Desinfektionsspray brachte nix. So frische-Einlagen nicht.
Waschen traue ich mich nicht.
Gerade ruhen sie in der Gefriertruhe.
Her mit euren Tipps.
Kaffeebohnen. Einfach ein paar Tage da reinlegen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
königsmadl
Power-SuTler

Beitrag von königsmadl »

blueberry hat geschrieben: 03.07.2026, 09:31 Ist pralle Sonne wirklich gut für Leder? Also zumindest würde ich dann drauf achten, dass es nicht mehr klamm und feucht vom Gefrierschrank ist. Bei Wanderschuhen heißt es immer "auf keinen Fall in der Sonne trocknen", weil das Leder sonst hart und brüchig wird.
Meine Schuhe habe ich letztens sauber gemacht, kräftig eingebettet und dann in die Sonne gestellt. Da ist das Fett so richtig schön in das Leder eingezogen. Musste sogar 2 oder 3 mal nachfetten.
Wäre noch eine Idee. Bevor so heiß geliebte Schuhe weg kommen.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

(Fett ist aber auch nur für wenige heutige Lederarten gut. Heutigen Lederarten kann [vor allem reichlich aufgetragenes] Lederfett eher schaden, wurde mir beim Kauf meiner Wanderschuhe beigebracht und ich hab es seither auch mehrfach gelesen.)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“