Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Tyaris
Power-SuTler

Re: Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Tyaris »

Ich wäre auch bei Fensterkitt.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Tür rausnehmen und flachlegen, lose und alte Teile entfernen, wenn die kleinen Metallzähne nicht mehr da sind die die Scheibe an Ort und Stelle halten, dann neue setzen. Dann den Kit geschmeidig kneten, eine lange Wurst formen, mit einem Werkzeug- ähnlich einem abgebrochenen breiten Messer wird das hineingedrückt in den Falz und dann wie eine Silikonfuge glatt gezogen.
Alternativ- eine Firma suchen die das machen kann- nur einkitten dürfte nicht die Welt kosten und ist vom Profi gemacht deutlich schöner als selbst gemacht.
Mein Cousin ist gelernter Glaser, als Kind musste ich ihm oft helfen wenn bei meiner Großmutter und bei uns daheim etwas neu einzukitten war. Ich mag seither den Geruch von Leinöl nicht beim essen- der erinnert mich zu sehr an Kit
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ok, das klingt wie erwartet nach richtig viel Arbeit😅
Danke für eure schnellen Antworten, va Feuerdrache für die ausführliche Anleitung.
Noch ein Projekt mehr für die Sommerferien für mich.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich würde auch auf Leinölkitt tippen und rate, wenn du es selbst machen willst dich vorher schlau zu machen, dann ist das nicht schwer. Da gib's bestimmt Tutotials
Talkum braucht man noch, die Metallzähne von denem Freuerdrache spricht heißen hier Glaserstifte (sind quasi lange lange Drähte mit Einkerbungen. Man biegt das erste Stückchen um, kann es dann an der Stange reinhämmern und anschließend abbiegen, so dass man sehr kleine Drahtstifte hat, die die Scheibe halten und dann im Kitt verschwinden) und es gibt Kittmesser. Die sind stumpf und haben vorne einen Winkel mit dem man gut die Kittnaht ziehen kann.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich hab als Kind unheimlich gern dabei zugesehen, wenn Fensterkitt angebracht wurde. Ich bin in einer Gegend mit vielen alten Gebäuden mit Kastenfenstern aus Holz aufgewachsen, und der Hausmeister nebenan hat im Sommer eigentlich ständig irgendwo ein Fenster im Hof von alter Farbe befreit und alles neu gemacht inklusive Fensterkitt. Ich fand das toll und es riecht für mich nach Sommer und Kindheit und draußen Rumstromern. :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 28.06.2026, 17:26 Ich würde auch auf Leinölkitt tippen und rate, wenn du es selbst machen willst dich vorher schlau zu machen, dann ist das nicht schwer. Da gib's bestimmt Tutotials
Talkum braucht man noch, die Metallzähne von denem Freuerdrache spricht heißen hier Glaserstifte (sind quasi lange lange Drähte mit Einkerbungen. Man biegt das erste Stückchen um, kann es dann an der Stange reinhämmern und anschließend abbiegen, so dass man sehr kleine Drahtstifte hat, die die Scheibe halten und dann im Kitt verschwinden) und es gibt Kittmesser. Die sind stumpf und haben vorne einen Winkel mit dem man gut die Kittnaht ziehen kann.
Vielen Dank Dickkopfmama! Ich hab mal auf die erste schnelle Recherche keine Firma in der Nähe gefunden, die die Reparatur von alten grindigen Zimmertüren anbietet, deshalb muss ich es wohl selber machen.

Bei Fensterkitt ist egal welchen?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Leinölkitt wäre das richtige und ich würde jetzt mal annehmen, dass das bei nem Tischler oder Glaser vielleicht nicht unbedingt extra beworben wird, aber das wären die richtigen Ansprechpartner. Wir (Tischlerei) hatten immer ein paar Schläuche Leinölkitt im Keller. Ist aber auch schon 12 Jahre her, jerzt lagern an der Stelle die Strandmuscheln
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

delfinstern hat geschrieben: 14.06.2026, 18:53
aida1903 hat geschrieben: 14.06.2026, 17:57 Wie kommt man an diese tollen Kisten?
Welche Kisten? Die vom rewe? Rewe lieferdienst 😂 eigentlich Pfandkiste (10€), muss man wieder zurück geben.... gibt's aber zb auch von Keeper beim obi oder auch rewe, Edeka, je nach dem. Das sind "bis 45/50kg" - Kisten. Teils andere Farben, aber identisch, sehr stabil und stapelbar.
Upsi - voll verdrängt. Dankeschön!
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Ich habe Ballerinas aus Leder. Barfuß-Schuhe, schon ein paar Jahre alt. Und ich liebe sie.
Aber: meine Füße riechen nach 10min schlimmer als die Füße und Schuhe meiner TeenagerJungs nach einem langen Schultag.
Habt ihr Tipps für mich? Desinfektionsspray brachte nix. So frische-Einlagen nicht.
Waschen traue ich mich nicht.
Gerade ruhen sie in der Gefriertruhe.
Her mit euren Tipps.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich denke, ich würde sie im Wollwaschgang mit Wollwaschmittel(!) ohne Schleudern und mit Hygienereiniger in die Waschmaschine packen. Da werden sie ja nur sanft gebadet.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“