Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1070
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Igerl »

Ich würde da trotzdem mit einem Dachdecker oder Fassadenbauer Kontakt aufnehmen. Das Dach gehört auf jeden Fall dicht und auch die Außenfassade ist eine Dichtebene. Ich denke man könnte am Dach wieder drüberflämmen und an der Fassade wird es spezielle Schrauben geben.
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Grizzly »

Unser Trockner trocknet nicht mehr richtig :(
Eine Zeit lang hat er schon immer „fertig“ gepiept, obwohl die Wäsche noch feucht war. Da hab ich dann den Sensor in der Trommel mal gründlich gereinigt, das hatte geholfen.

Nun läuft aber das Programm ewig und die Wäsche ist immer noch sehr feucht, zB über 2 h für drei Handtücher. Voll braucht man den Trockner gar nicht mehr zu machen.
Die Sachen sind dann auch warm, wenn ich sie raushole. Aber eben noch total feucht.

Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte? Oder müssen wir das Gerät nun als nächstes tauschen?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4622
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe vor ein paar Monaten auch geflucht...
Habe dann neue Sockelfilter gekauft und seitdem läuft das Gerät wieder ordentlich! Nutze zwei Filter im Wechsel, die ich wöchentlich ausspüle und gut trocknen lasse.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Grizzly »

Gute Idee. Da schau ich mal nach Verschmutzungen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Maikäferchen19 »

Bei uns war mal der Keilriemen abgerutscht, dadurch hat sich die Trommel nicht mehr richtig gedreht. Die Wäsche war auch warm aber durch die fehlende (oder zu langsame?) Drehung nicht trocken.
Ein andermal war der Filter im Sockel das Problem. Er war voll mit Flusen, die zusammen mit Feuchtigkeit richtig festgepappt sind. Ich glaube, bei uns kann man den leider nicht ausbauen (der Monteur meinte auch, dass das bei unserer Sorte Trockner irgendwie eine Fehlkonstruktion sei). Mit einer Pinzette, Pinsel und Staubsauger haben wir ihn halbwegs sauber bekommen, danach hat er auch wieder getrocknet. Man muss nur sehr aufpassen, dass man die Lamellen vom Filter nicht beschädigt.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Muli
alter SuT-Hase
Beiträge: 2151
Registriert: 13.08.2013, 10:06

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Muli »

Wenn es bei uns länger dauert, hilft es bisher immer, den Filter und die Siebe gründlich zu reinigen. Daher würde ich das auch auf jeden Fall noch versuchen.
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4270
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Grizelda »

Die Schuhe der Großen (Affenzahn Knit) sind diese Woche einmal richtig nass geworden. Seitdem stinken sie so richtig bah!

Habt ihr Tipps, was ich da machen kann? Kaffeepulver? Natron? Waschmaschine?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11575
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von JoJu »

Grizelda hat geschrieben: 26.07.2023, 19:40 Die Schuhe der Großen (Affenzahn Knit) sind diese Woche einmal richtig nass geworden. Seitdem stinken sie so richtig bah!

Habt ihr Tipps, was ich da machen kann? Kaffeepulver? Natron? Waschmaschine?
Wenn das die ohne Lederanteil sind würde ich die eine Runde in der Waschmaschine drehen lassen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Waldkäuzchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 600
Registriert: 20.05.2020, 09:03

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Waldkäuzchen »

Grizelda hat geschrieben: 26.07.2023, 19:40 Die Schuhe der Großen (Affenzahn Knit) sind diese Woche einmal richtig nass geworden. Seitdem stinken sie so richtig bah!

Habt ihr Tipps, was ich da machen kann? Kaffeepulver? Natron? Waschmaschine?
Ich wasche ja ALLE Schuhe in der Waschmaschine 🤷‍♀️. Noch sind alle heil geblieben.
Programm Pflegeleicht bei höchstens 30 Grad. Gegebenenfalls mit Hygienespüler.
Lederschuhe werden danach direkt dünn mit Melkfett eingeschmiert.
Schuhe anschließend ausstopfen (Ike.a Waschlappen). Dann trocknen lassen.

Bei uns riechen dann auch Miefschuhe nicht mehr😉
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!

...mit dem kleinen Mäuselino (02/20)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4270
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Grizelda »

Dann werde ich es in der Waschmaschine wagen.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“