Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1995
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Bunti »

cutetemptation hat geschrieben: 30.04.2022, 16:20
Bunti hat geschrieben: 30.04.2022, 15:17 Wie bekomme ich denn orangene Flecken von so OP-Desinfektionsmittel von der Klobrille ab? :shock:

Mit Badreiniger schonmal nicht 🙈
Ist das Jod oder was anderes?
Jodflecken bekommt man mit roher Kartoffel weg...
Müsste Jod sein... Wie mache ich das? Damit drüberrubbeln hat gerade eben nicht geklappt - also klein reiben und einwirken lassen?
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von blueberry »

Wenn alle für die Klobrille verträglichen (an unauffälliger Stelle testen!) Reiniger wie Alkohol/Spiritus, Aceton(haltiger Nagellackentferner) und ein Einwirken in einer Schüssel mit warmem Wasser und Geschirrspülertabs, Oxy-Wäschezeugs oder Kukident nichts bringen, und auch der Schmutzradierer versagt, würde ich mich vorsichtig mit dem Gedanken anfreunden, dass sich das Material ansich verfärbt hat (so wie manche Tuppersachen von Tomatensoße dauerhaft die Farbe annehmen).

Dann hilft nur ne neue Klobrille (oder so ein schicker spitzengeschmückter Plüschbezug :lol: bzw. großflächiges Nachfärben des Rests der Brille mit Jodhaltiger Desinfektion :undwech: )
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4619
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

Bunti hat geschrieben: 30.04.2022, 16:53
cutetemptation hat geschrieben: 30.04.2022, 16:20
Bunti hat geschrieben: 30.04.2022, 15:17 Wie bekomme ich denn orangene Flecken von so OP-Desinfektionsmittel von der Klobrille ab? :shock:

Mit Badreiniger schonmal nicht 🙈
Ist das Jod oder was anderes?
Jodflecken bekommt man mit roher Kartoffel weg...
Müsste Jod sein... Wie mache ich das? Damit drüberrubbeln hat gerade eben nicht geklappt - also klein reiben und einwirken lassen?
Eigentlich nur mit der Schnittfläche drüber reiben... 😕
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12205
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Tomatenfarbe geht übrigens mit einem Papiertuch und Öl von Plastiksachen runter.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1995
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Bunti »

blueberry hat geschrieben: 30.04.2022, 18:20 Wenn alle für die Klobrille verträglichen (an unauffälliger Stelle testen!) Reiniger wie Alkohol/Spiritus, Aceton(haltiger Nagellackentferner) und ein Einwirken in einer Schüssel mit warmem Wasser und Geschirrspülertabs, Oxy-Wäschezeugs oder Kukident nichts bringen, und auch der Schmutzradierer versagt, würde ich mich vorsichtig mit dem Gedanken anfreunden, dass sich das Material ansich verfärbt hat (so wie manche Tuppersachen von Tomatensoße dauerhaft die Farbe annehmen).

Dann hilft nur ne neue Klobrille (oder so ein schicker spitzengeschmückter Plüschbezug :lol: bzw. großflächiges Nachfärben des Rests der Brille mit Jodhaltiger Desinfektion :undwech: )
Na da hab ich ja jetzt noch eine schöne Liste zum Durchtesten :wink:

Danke euch, bin schon gespannt ob etwas hilft
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1995
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Bunti »

Bunti hat geschrieben: 30.04.2022, 19:59
blueberry hat geschrieben: 30.04.2022, 18:20 Wenn alle für die Klobrille verträglichen (an unauffälliger Stelle testen!) Reiniger wie Alkohol/Spiritus, Aceton(haltiger Nagellackentferner) und ein Einwirken in einer Schüssel mit warmem Wasser und Geschirrspülertabs, Oxy-Wäschezeugs oder Kukident nichts bringen, und auch der Schmutzradierer versagt, würde ich mich vorsichtig mit dem Gedanken anfreunden, dass sich das Material ansich verfärbt hat (so wie manche Tuppersachen von Tomatensoße dauerhaft die Farbe annehmen).

Dann hilft nur ne neue Klobrille (oder so ein schicker spitzengeschmückter Plüschbezug :lol: bzw. großflächiges Nachfärben des Rests der Brille mit Jodhaltiger Desinfektion :undwech: )
Na da hab ich ja jetzt noch eine schöne Liste zum Durchtesten :wink:

Danke euch, bin schon gespannt ob etwas hilft
Yeah, der Schmutzradierer ist mein Held 🥳🥳🥳

Danke nochmals, Plüschbezug ade 😂
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von blueberry »

:konfetti
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1070
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Igerl »

delfinstern hat geschrieben: 30.04.2022, 19:44 Tomatenfarbe geht übrigens mit einem Papiertuch und Öl von Plastiksachen runter.
Oder Dose in die Sonne legen.
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von blueberry »

Igerl hat geschrieben: 02.05.2022, 18:51
delfinstern hat geschrieben: 30.04.2022, 19:44 Tomatenfarbe geht übrigens mit einem Papiertuch und Öl von Plastiksachen runter.
Oder Dose in die Sonne legen.
Muss ich Mal probieren. Hier hatte ich eher das Gefühl, das Material habe sich dauerhaft verfärbt. Teils sind ein paar Tupperteile seit Jahren leicht orange. Ich probiere das auf jeden Fall mal aus .
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Spült ihr vergessene Wäsche, die nachts Regen abgekriegt hat, nochmal in der Waschmaschine durch oder lasst ihr sie einfach wieder trocknen? 🙈
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“