Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Bei unserem kiA gabs u-heft-hüllen aus klarem plastik. Da ist hinten ein Fach für den impfpass und untendrunter für die kk karte.

Die uhefte habe ich in einer gefalteten klarsichthülle (wenn man die auf halb faltet treffen sich die Löcher und es kann nix rausfallen) abgeheftet im "Kinder" Ordner. Da sind steuer-id, KiA Rechnungen, Versicherungspolicen, kindergeldbescheide halt alles was die kinder betrifft drin.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von bella27 »

Dorkas hat geschrieben: 15.11.2021, 10:31 Was kann ich gegen klebrig gewordenen Kunststoff tun? Konkret geht es um den Griff eines Regenschirms, den ich gestern nach Jahren wiedergefunden habe.
Ich hole das nochmal hoch.
Ich hab eine gamepad gebraucht gekauft das auch so klebt (wurde natürlich nicht erwähnt obwohl ich nach Mängeln gefragt habe :roll:)
Funktioniert das mit Isopropanol?
Oder hat sich was andres bewährt.
Ableben ist aufgrund der Form nur schwer möglich
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von blueberry »

Bei uns klebte nach Jahren die Oberfläche eines Philips Handstaubsaugergriffs total eklig. Das ließ sich irgendwie abrubbeln und dann war nur noch Hartplastik drunter, das sich sauber anfühlt seither.

Ich weiß nicht mehr, womit, leider. Speiseöl auf Küchenkrepp? Und dann kräftig rubbeln wie bei den Kleberesten von Etiketten? Oder einfach nur Mikrofaserlappen feucht?

Ich weiß nur noch, das es echt körperlich anstrengend war. Also auf jeden Fall auf starkes Rubbeln und schrittweises Vorankommen einstellen.

So bekomme ich (mit Speiseöl) auch die ganzen nicht wasserlöslichen Klebeflächen von Etiketten weg, wenn ich Spüliflaschen, Gläser u.ä. direktrecyclen will (und es nicht Heißkleber ist).
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe eine Marken Häkelnadel, die sich auch so klebrig anfasst... Das muss ich mal probieren...

Klebeflächenreste sprühe ich mit Soda ein, das geht auch gut
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von bella27 »

Danke das probiere ich mal.
Im Moment ist aber auf das Problem das die Verkäuferin wohl den falschen USB Empfänger mitgeschickt hat.
Also im Moment ist der Controller total unbrauchbar :(
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Grizelda »

Kann es sein, dass Zitronensaft bleicht? Ich habe plötzlich hellgelbe Flecken auf meinem nagelneuen Merinoshirt 😪

Das einzige, das mir einfällt, ist der Zitronensaft, den ich vorhin gepresst habe. Kann ich da irgendwas gegen tun?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2425
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Kambly »

tryxy hat geschrieben: 13.12.2021, 21:42 Wegen den kk-karten im geldbeutel: hatte ich auch immer, bis mein Mann mal ins Krankenhaus musste mit der großen und die da gebraucht hätte( natürlich wurde sie trotzdem behandelt). Wie löst ihr das in solchen Fällen?
Mein Mann hat ein Foto der KK-Karte von Bu auf seinem Handy.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Jia »

Grizelda hat geschrieben: 15.01.2022, 14:45 Kann es sein, dass Zitronensaft bleicht? Ich habe plötzlich hellgelbe Flecken auf meinem nagelneuen Merinoshirt 😪

Das einzige, das mir einfällt, ist der Zitronensaft, den ich vorhin gepresst habe. Kann ich da irgendwas gegen tun?
Ja, bei sensiblen Farben kann Säure bleichend wirken. Möglichst schnell waschen, aber es kann auch schon zu spät sein...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von schlangengurke »

tryxy hat geschrieben: 13.12.2021, 21:42 Wegen den kk-karten im geldbeutel: hatte ich auch immer, bis mein Mann mal ins Krankenhaus musste mit der großen und die da gebraucht hätte( natürlich wurde sie trotzdem behandelt). Wie löst ihr das in solchen Fällen?
Bei meiner KK kann man sich von der Webseite ein Schreiben runterladen, das die Versicherung bestätigt. Das geht natürlich über den Account desjenigen, bei dem sie familienversichert sind, dauert eine Weile und man braucht idR einen Drucker.
Das ist also nicht für alle Situationen geeignet, aber kann auch ganz praktisch sein, wenn man nicht am Wohnort zum Arzt muss. Da ist nachreichen dann halt blöder.
(2009) 👭 (2009)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Grizelda »

Jia hat geschrieben: 15.01.2022, 15:52
Grizelda hat geschrieben: 15.01.2022, 14:45 Kann es sein, dass Zitronensaft bleicht? Ich habe plötzlich hellgelbe Flecken auf meinem nagelneuen Merinoshirt 😪

Das einzige, das mir einfällt, ist der Zitronensaft, den ich vorhin gepresst habe. Kann ich da irgendwas gegen tun?
Ja, bei sensiblen Farben kann Säure bleichend wirken. Möglichst schnell waschen, aber es kann auch schon zu spät sein...
Ich befürchte, es ist schon zu spät. Ich habe es ja erst gesehen, als es schon hellgelb statt rosa war. So ein Mist!
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“