Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von IdieNubren »

Tyaris hat geschrieben: 05.12.2021, 19:31 Was gibt's denn an brauchbaren (nachhaltigen) Alternativen zu Kunststoff-Schneidebrettchen?
Holz?
Unbedingt! Ich finde die viel viel besser und schneide auf nichts anderem 😊
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5471
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Amber »

Tyaris hat geschrieben: 05.12.2021, 19:31 Was gibt's denn an brauchbaren (nachhaltigen) Alternativen zu Kunststoff-Schneidebrettchen?
Holz?
Bambus. Härter als Holz und verzeiht auch ab und an einen Spülmaschinengang.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6897
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Jia »

Amber hat geschrieben: 05.12.2021, 21:59
Tyaris hat geschrieben: 05.12.2021, 19:31 Was gibt's denn an brauchbaren (nachhaltigen) Alternativen zu Kunststoff-Schneidebrettchen?
Holz?
Bambus. Härter als Holz und verzeiht auch ab und an einen Spülmaschinengang.
Kann ich so nicht bestätigen. Meine Eltern stecken ALLES in die Spülmaschine, auch Schneidebrettchen. Am längsten gehalten haben da Vollholzbrettchen aus Buche. Bambus ist meistens geleimt, das hat sich dann schneller verzogen als Vollholzbrettchen.

Aber grundsätzlich möchte ich einwerfen, dass man ja auch Plastikbrettchen regelmässig ersetzen muss, weil die Oberfläche irgendwann zerkratzt ist und sich dann verfärbt und zersetzt. Schneller als das gehen auch Holzbrettchen nicht kaputt, sind aber aus einem nachwachsenden Rohstoff. Also selbst wenn man die Dinger in die Maschine steckt und sie dann rascher kaputt gehen als beim Spülen von Hand, sollte die Ökobilanz trotzdem für Holz sprechen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4349
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Tyaris »

Bambus hatten/haben wir auch eines. Leider ist genau das passiert. Die Klebefugen gehen auf und es verzieht sich. Das Leimholz(?) Brettchem ebenfalls. Also eher Vollholzbrettchen, dann schau ich da mal.
Wenn es nicht auseinander fällt, findet mein Mann es noch benutzbar... führt immer zu ewigen Diskussionen bei Plastikbrettchen, weil das machen die quasi nie... :roll:
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6897
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Jia »

Bei Plastik ist die Frage ja nicht, ob es noch benutzbar ist, sondern ab wann es gesundheitlich bedenklich wird. Und das dann der Fall, wenn sich der Kunststoff verfärbt oder die Oberfläche so beschädigt ist, dass sich die oberste Schicht lösen kann. Das passiert meiner Erfahrung nach relativ schnell...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4349
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Tyaris »

Jia hat geschrieben: 06.12.2021, 09:35 Bei Plastik ist die Frage ja nicht, ob es noch benutzbar ist, sondern ab wann es gesundheitlich bedenklich wird. Und das dann der Fall, wenn sich der Kunststoff verfärbt oder die Oberfläche so beschädigt ist, dass sich die oberste Schicht lösen kann. Das passiert meiner Erfahrung nach relativ schnell...
Ja, ICH weiß das🙈 ich hatte nur die Hoffnung, wenn ich jetzt mal die alten austausche, dann gegen etwas, was mir auch diese Diskussion erspart😅
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6300
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Grizzly »

Tyaris hat geschrieben: 06.12.2021, 08:00 Bambus hatten/haben wir auch eines. Leider ist genau das passiert. Die Klebefugen gehen auf und es verzieht sich. Das Leimholz(?) Brettchem ebenfalls. Also eher Vollholzbrettchen, dann schau ich da mal.
Wenn es nicht auseinander fällt, findet mein Mann es noch benutzbar... führt immer zu ewigen Diskussionen bei Plastikbrettchen, weil das machen die quasi nie... :roll:
Vielleicht mal ein Brett aus Stirnholz statt aus Längsholz versuchen. Meins muss auch schon einiges mitmachen (na gut, Spülmaschine nie), aber Stirnholz verzieht nicht so schnell...
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von blueberry »

Ich stolpere immer mal wieder über Werbung für Waschmittel in Blattform (also sieht aus wie Esspapier, das sich dann auflöst) und über WC-Reiniger mit Bakterien (everdrop z.B.)

Hat jemand damit gut Erfahrungen gemacht?

[nach den anderen everdrop-Produkten haben ich schonmal geschaut, da sind die Erfahrungen ja sehr durchwachsen bis schlecht, obwohl das Konzept mir so einleuchtete. Da bleibe ich erstmal bei Ulrich natürlich (Waschmittel, Fleckensalz, ...) und Frosch (Glasreiniger, Scheuermilch). Hand-Spülmittel war bei uns von wechselnden Ökoanbietern, was der Bioladen oder Drogeriemarkt grad so hergibt. Um von Plastik etwas wegzukommen/zu reduzieren, versuche ich da grad die Nachfüllbeutel von dm.]
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von blueberry »

Achso, und plastikfreies gutes Spülmaschinenmittel wäre auch mal was. Hatte da auch z.B. bei everdrop was gesehen, bin aber unsicher.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4349
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Tyaris »

Spülmittel als Tablette zum auflösen von DM hat hier leider kaum was gebracht. Der Rest des Angebots von DM liegt noch zum Testen hier.
Ich lese also mal gespannt mit.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“