Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Susalis
ist gern hier dabei
Beiträge: 75
Registriert: 09.04.2019, 10:50

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Susalis »

@Valencia, das kann schon mehrere Wochen bis Monate dauern, bis da ein Vogel kommt. Sie warten erstmal ab, ob die Futterstelle auch sicher ist. Da braucht ihr etwas Geduld.

Wenn du im Frühjahr bis Mai/Juni fütterst, wirst du Erfolg mit Vogelbesuchern haben, denn die meisten Menschen hören im Frühling auf, Futter rauszulegen. Da beginnt sber die Brut und Jungvogelzeit und häufig ist das Nahrungsangebot zu gering und die Vogeleltern haben richtig Hunger.

Ich füttere auch und zu den Brutzeiten ist hier am meisten los. Besonders schön ist es, wenn dann z.Bsp. die jungen Meisenkinder vorbei kommen.

Viel Erfolg!
Mit großem Mädchen 2008, kleinem Jungen 2018 und Familienfellnase :mrgreen:


Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Valencia »

Danke, Susalis!

Ok, dann müssen wir uns wohl in Geduld üben..

Aber schön, dass bei euch auch dann die Jungen kommen! Ich habe eh letztens auch von einer Gartenplanerin den Hinweis bekommen, dass es gerade in der Stadt wichtig sei, das ganze Jahr über zu füttern. Das haben wir jetzt eh auch vor.
Darf ich fragen, was ihr füttert?
Vielleicht montieren wir auch einen kleinen Nistkasten an der Wand.. Ich bin gerade sehr motiviert :-)

Dann warten wir mal ab und beobachten :-)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Jia »

Wir füttern selbstgemachte Meisenknödel in einer Draht-Spirale (sowas, in den Netzchen können die Vögel hängen bleiben und sich verletzen). Und dazu gibt es gelegentlich Äpfel bzw Apfelstücke (ideal beispielsweise für den angebissenen Apfel, den die Kleine aus dem Kindergarten zurückbringt), das mögen jene Vögle gerne, die nicht so auf Körnchen stehen.

Im ersten Winter hat es zwei-drei Wochen gedauert, bis die Vögel die Futterstelle entdeckt haben. Inzwischen kommen sie nach wenigen Tagen. Und wir füttern auch bis weit in den Frühling, seit wir entdeckt haben, dass es in der Nähe regelmässig nistende Amseln hat. Junge Eltern muss man doch unterstützen! :wink: Wir sehen auch, dass das Angebot in einem milden Dezember, wenn es noch Beeren an den Sträuchern etc. hat, klar weniger nachgefragt ist als im März/April, da scheint wirklich der Bedarf nach zusätzlichem Futter hoch zu sein. Im April/Mai nimmt die Anzahl Vögel dann deutlich ab, deshalb pausieren wir, sobald die letzten Futterreste verbraucht sind (und auch weil ich im Sommer den Vogelkot auf der Terrasse nicht toll finde). Es gibt aber auch Argumente für eine Ganz-Jahres-Fütterung, das kann man also halten, wie man will.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Valencia »

Danke Jia, für deinen Einblick! Ich bin mal gespannt ☺️
Susalis
ist gern hier dabei
Beiträge: 75
Registriert: 09.04.2019, 10:50

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Susalis »

Wir füttern Meisenknödel ohne Netz in so einem hängenden Metalltürmchen und Ganzjahres-Streufutter von D.e.h.ner (falls ich das schreiben darf) in einem großen Vogelhäuschen.

Der Vogeldreck ist wirklich manchmal nervig, da habe ich auch schon hin und her überlegt, ob ich das Füttreduziere, aber das bringe ich nicht übers Herz und die Begegnungen bzw. Beobachtungen sind wirklich schön. Mein Dreijähriger kann mittlerweile Blau-und Kohlmeisen, Amseln, Buntspechte (wir haben ein Pärchen das ab und zu vorbei kommt) und Rotkehlchen klar erkennen und benennen. Das finde ich toll!
Mit großem Mädchen 2008, kleinem Jungen 2018 und Familienfellnase :mrgreen:


Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Jia »

Wenn die Vögel eine Futterstelle mal kennen, geht es wirklich schnell, bis sie wieder da sind. Von dem Thread hier inspiriert, habe ich zum ersten Mal diesen Winter Meisenknödel gemacht. Nach 3 Minuten war die erste Blaumeise da, jetzt sind es schon 4. Ich hatte wirklich das Gefühl, die haben ungeduldig gewartet, bis endlich Futter kommt. 😊
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Susalis
ist gern hier dabei
Beiträge: 75
Registriert: 09.04.2019, 10:50

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Susalis »

Jia, das ist ja schön! Viel Freude beim Beobachten!
Mit großem Mädchen 2008, kleinem Jungen 2018 und Familienfellnase :mrgreen:


Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

Das ist ja schön! Ich brauche sowas gar nicht anfangen weil unser Balkon der lieblingsaufenthaltsort unserer (freigänger)Katzen ist.
Habt ihr Ideen für sichere futterstellen? Wir wohnen Hochparterre im Mehrfamilienhaus mit Balkon und ein wenig Wiese vor dem Haus. Büsche sind immer brav gestutzt 😒 und recht nah am Balkon. Also allgemein haben wir wenig vogelbesuch 😅 (dank unserer Jägerinnen nehme ich an)
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Fröschl
hat viel zu erzählen
Beiträge: 175
Registriert: 23.03.2019, 08:52

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Fröschl »

Wegen meines Kaffeeflecks an der Wand:
Schmutzradierer habe ich ausprobiert, bringt leider gar nichts :-(
Ich habe im Internet gelesen, dass bei weißen Wänden Rasierschaum, Backpulver oder Stärke hilft. Ich werde es mal ausprobieren und dann berichten.
Der Frosch wurde im November 2018 geboren
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Jia »

Einfach mit weisser Farbe übertupfen? Ist dann im Zweifelsfall nicht zu 100% der originale Farbton. Aber das ganze Putzen verändert den Farbton ja auch.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“