Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5730
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Krachbum »

Ahhhhh, ich habe gerade den Tipp gelesen Toilettenpapier mit Essig oder Zitronensäure zu tränken und auf die betroffenen Stellen zu pappen. Dann über Nacht einwirken lassen.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12444
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Krachbum hat geschrieben: 19.01.2023, 13:44 Ahhhhh, ich habe gerade den Tipp gelesen Toilettenpapier mit Essig oder Zitronensäure zu tränken und auf die betroffenen Stellen zu pappen. Dann über Nacht einwirken lassen.
Super! Ich habe eben schon Pulver drauf gestreut, etwas einwirken lassen und dann mit einem nassen Lappen halbherzig, weil eigentlich keine Zeit, gescheuert, und das meiste ist weg.
Dann pappe ich nachher noch getränkes Klopapier an die versteckteren bzw schwer erreichbaren stellen und lasse es ein, zwei Stunden einwirken.
Über Nacht geht nicht, ich muss nachts öfter raus derzeit ;)

Bei meinen bisherigen Kurz-Recherchen, welches Hausmittel man wie einsetzt, war Natron als quasi Alleskönner beschrieben und Soda als WC-Reiniger.
Dass der gelbe Urinstein da eine Ausnahme bildet und Soda da nix hilft, stand da nicht bei.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von schneebesen »

Tipp meiner Mutter für die Klobrille: Schmutzradierer
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3951
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von königsmadl »

Schmutzradierer macht aber die Oberfläche porös/kaputt, da papst dann der Dreck nachher umso besser.

Letzte Woche erst getestet: Citronensäure (war auch so ein Wunderpulver, aber in echt nur "teure" Citronensäre) mit einem feuchten Lappen aufstippen und dann an der entsprechenden Stelle auftragen. 5 Minuten später kurz schrubben und alles war weg 😊
Der Dreck war so ziemlich genau 1 Jahr alt und WC und Waschbecken waren anschließen glänzend statt matt dreckig.

(Aufstippen= mit einem feuchten Lappen in das Pulver hinein, sodass es kleben bleibt. Wie heißt denn das?? 🙈)
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Batinka »

Mein Mann hat die Klobrille letzte Woche zwecks Reparatur abgeschraubt gehabt, bei der Gelegenheit haben wir ihr ein Bad in warmem Wasser mit reichlich Spülmaschinenpulver gegönnt. Fällt zwar vermutlich genauso wenig unter Hausmittel wie Kukident in teeverkrusteten Trinkflaschen, aber das Teil blinkt wie neu.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5322
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Corina »

königsmadl hat geschrieben: 19.01.2023, 19:53 Schmutzradierer macht aber die Oberfläche porös/kaputt, da papst dann der Dreck nachher umso besser.
Ich kenne mich NICHT aus, daher wirklich ganz naiv gefragt: macht Säure das nicht auch? 🤔
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von blueberry »

Corina hat geschrieben: 20.01.2023, 08:46
königsmadl hat geschrieben: 19.01.2023, 19:53 Schmutzradierer macht aber die Oberfläche porös/kaputt, da papst dann der Dreck nachher umso besser.
Ich kenne mich NICHT aus, daher wirklich ganz naiv gefragt: macht Säure das nicht auch? 🤔
Die meisten Kunststoffe sind ziemlich säurestabil.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3951
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von königsmadl »

blueberry hat geschrieben: 20.01.2023, 11:45
Corina hat geschrieben: 20.01.2023, 08:46
königsmadl hat geschrieben: 19.01.2023, 19:53 Schmutzradierer macht aber die Oberfläche porös/kaputt, da papst dann der Dreck nachher umso besser.
Ich kenne mich NICHT aus, daher wirklich ganz naiv gefragt: macht Säure das nicht auch? 🤔
Die meisten Kunststoffe sind ziemlich säurestabil.
Meine ich auch so gehört zu haben.
Und der Schmutzradierer wirkt wie ein sehr feines Schmirgelpapier. Bei einer Wohnung, in der wir mal wohnten hatte der Vormieter die weißen Plastikfensterrahmen damit immer gesäubert. Die waren anschließend total offenporig und haben jeden Dreck quasi aufgesaugt.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5730
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Krachbum »

königsmadl hat geschrieben: 20.01.2023, 19:04
blueberry hat geschrieben: 20.01.2023, 11:45
Corina hat geschrieben: 20.01.2023, 08:46

Ich kenne mich NICHT aus, daher wirklich ganz naiv gefragt: macht Säure das nicht auch? 🤔
Die meisten Kunststoffe sind ziemlich säurestabil.
Meine ich auch so gehört zu haben.
Und der Schmutzradierer wirkt wie ein sehr feines Schmirgelpapier. Bei einer Wohnung, in der wir mal wohnten hatte der Vormieter die weißen Plastikfensterrahmen damit immer gesäubert. Die waren anschließend total offenporig und haben jeden Dreck quasi aufgesaugt.
Viele starke Säuren oder Basen gibt's nur in Kunststoffbehälter, weil sie z.B. Glas anätzen.
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von blueberry »

Vergleiche die Folge von Breaking Bad, wo das Zeug sich durch die Emaille-Badewanne und die Zimmerdecke frisst, weil der Rat, sich große Kunststoffwannen zu besorgen, ignoriert wurde 🙈
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“