Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Kalimera »

Hatten wir auch mal, der Techniker hat die Maschine auseinander gebaut, wieder zusammen gesetzt, gesagt, er weiß auch nicht und hat nichts gefunden und dann hat sie wieder funktioniert 😂
💙06/16 💙11/19
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6442
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Ergebnis: Sie läuft wieder! 🎉

Es war die Ablaufpumpe. Erst dachten wir, es wäre ein Schlauch, der komplett verstopft war (Spritzwasserrücklauf) und deswegen lief das Wasser dann nach unten in.die Bodenwanne und hob einen Schwimmer hoch, aber es konnte nur so viel Wasser werden (Überlauföffnung), weil die Pumpe nicht mehr pumpte. Wir haben über das große A ein Ersatzteil gekauft (kurz nach Mitternacht bestellt, am gleichen Tag da), eingebaut, nochmal raus weil verkantet, wieder richtig rein und jetzt geht's wieder (plus ein Schlauch wieder sauber und neuer Aquastop).
Alles zusammen 70€ und viele Stunden Arbeit (die Pumpe rauszukriegen, war echt nicht einfach, obwohl wir ja beim 2. und 3. Mal wussten, wie es geht...).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7683
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von GemeineEsche »

Toll! Finde ich echt bewundernswert sowas selbst durchzuziehen. Heutzutage wird ja meist sehr schnell aufgegeben und direkt was neues gekauft.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3945
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von königsmadl »

Wie wäscht man einen Schlafsack? 🙈
Wir haben hier einen Deuter Kinderschlafsack, Füllung: Polyester.
In der Anleitung steht man solle spezielles Daunen- oder Kunstfaserwaschmittel verwenden.
Wo bekommt man sowas?
Heute beim Decathlon das hat so gestunken, ging gar nicht.

Ansonsten hätten wir noch von Ecover Wolle&Feines da.
Geht das auch?
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7683
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von GemeineEsche »

Also Daunen wasche ich immer mit Feinwaschmittel (auch irgendein öko), hat bisher immer geklappt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10821
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Wenn es Polyester ist, geht jedes Fein- oder Colorwaschmittel. Wollwaschmittel braucht man nur bei Wolle und Seide, weil sonst die Enzyme die tierischen Fasern angreifen. Aber das ist bei Polyester ja irrelevant.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Imkii »

Mein Sohn hat Magen-Darm... Mein Mann war heute mit ihm zu Hause und hat ihn aufs Sofa gelassen, ohne eine Decke oder irgendwas unterzulegen. Da hat das Kind natürlich auf das (neue!!) Sofa ge***** 😫
Mein Mann hat es wohl direkt mit viel Wasser abgewischt. Man sieht auch keinen Fleck, aber es riecht ekelhaft.
Irgendwelche Tipps? Febreze-Geruch finde ich fast noch schlimmer. Das mag ich eigentlich nicht drauf sprühen...
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10821
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Whua, wie unglaublich ärgerlich!
Es gibt doch so Enzymreiniger gegen Katzenpipigeruch. Vielleicht hilft das?
Gute Besserung an das Kind!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7696
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Reichlich Natron draufstreuen, paar Stunden einwirken lassen, gründlich absaugen?

Keine eigenen Erfahrungen, Tipp aus dem Internet 8)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Imkii hat geschrieben: 15.03.2023, 21:04 Mein Sohn hat Magen-Darm... Mein Mann war heute mit ihm zu Hause und hat ihn aufs Sofa gelassen, ohne eine Decke oder irgendwas unterzulegen. Da hat das Kind natürlich auf das (neue!!) Sofa ge***** 😫
Mein Mann hat es wohl direkt mit viel Wasser abgewischt. Man sieht auch keinen Fleck, aber es riecht ekelhaft.
Irgendwelche Tipps? Febreze-Geruch finde ich fast noch schlimmer. Das mag ich eigentlich nicht drauf sprühen...
Oh Gott, Horror!
Enzymreiniger wird nicht helfen, saß sind ja ganz andere Verbindungen.
Ich würde entweder so einen Flecken Entferner dafür versuchen oder Essig in Wasser. Das riecht auch erstmal, verfliegt aber schnell.

Waschpulver trocken oder Polsterreiniger könnte auch helfen, riecht aber auch selbst.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“