Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von blueberry »

Kaba hat geschrieben: 23.01.2023, 16:19 Ich wusste nicht wohin damit, deshalb hier:

Wir haben Marienkäfer im Haus. Die sind mir zwar lieber, als alle anderen sechs- oder achtbeinigen Mitbewohner. Aber gestern haben wir 21 (teils tot, teils lebend) in einem Zimmer gefunden.
Kennt das jemand? Ist das normal im Winter....?

Und wichtige Anschlussfrage: Marienkäfer sind wohl eher nicht giftig für Babys, oder? :lol:
Ich habe mal "Kann man Marienkäfer essen" bei ecosia eingegeben und (neben zahlreichen Tipps, womit man die Tierchen selbst füttern kann) diese Auskunft gefunden:
Wie die meisten Insekten kann man auch Marienkäfer essen, wovon aber eher abzuraten ist. Sie sind klein und enthalten nur vergleichsweise wenig Protein. Zudem sind Marienkäfer oft mit Bakterien belastet, die auch dem Menschen gefährlich werden können. Außerdem verfügen Sie über ein Wehrsekret, das sehr übelriechend- und schmeckend ist.

Also: Marienkäfer wenn überhaupt besser nur gekocht verzehren.

Wenn Sie einen einzelnen bei einer Mutprobe verspeisen, wird das im Regelfall zwar ungefährlich sein, sie sollten ihn dann aber besser im ganzen herunterschlucken.
https://www.severint.net/2015/06/15/kan ... fer-essen/

Das ist doch eine ziemlich konkrete Aussage :mrgreen: 8)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Kaba »

Haha, danke! Falls das Baby also doch mal einen erwischt, wird es vermutlich zumindest bei einem bleiben :lol:

Die Große schwankt zwischen Begeisterung und Ekel/Angst...ich glaube auch, dass die am Rolladen reinkommen. Was mich wundert, fast alle sind tot. Die krabbeln durch den Rolladen hier rein um dann plötzlich zu sterben? Oder sind die gar nicht tot, sondern nur in Winterstarre, nachdem sie es an einen warmen Ort geschafft haben? Oder gab es Draußen/auf unserem Dachboden mehr zu fressen und hier drin verhungern sie innerhalb weniger Stunden...?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von februarkind16 »

Unser Backofen ist 10 Jahre alt. Schon immer wurde Kuchen hinten links schneller braun, war aber im Rahmen. Jetzt wird er hinten in der Ecke schwarz, bevor der Rest des Kuchens gar ist. Selbst Blech umdrehen zwischendurch hilft nicht mehr, dann habe ich 2 verbrannte Ecken. Da hilft wahrscheinlich nur ein neuer Ofen? Kennt das jemand? Googlesuche ergibt, dass irgendwas mit dem Heizelement nicht stimmen könnte.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10824
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Umluft nutzt du vermutlich schon?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von februarkind16 »

Ja :(
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2996
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Maikäferchen19 »

februarkind16 hat geschrieben: 29.01.2023, 07:02 Unser Backofen ist 10 Jahre alt. Schon immer wurde Kuchen hinten links schneller braun, war aber im Rahmen. Jetzt wird er hinten in der Ecke schwarz, bevor der Rest des Kuchens gar ist. Selbst Blech umdrehen zwischendurch hilft nicht mehr, dann habe ich 2 verbrannte Ecken. Da hilft wahrscheinlich nur ein neuer Ofen? Kennt das jemand? Googlesuche ergibt, dass irgendwas mit dem Heizelement nicht stimmen könnte.
Auf welcher Ebene bäckst du denn? Bei unserem recht neuen Ofen war das Ergebnis ungleichmäßig. Da wurde mir erklärt, dass ich bei Umluft/Heißluft das Blech weiter oben reinschieben sollte als bei Ober-/Unterhitze.
Vielleicht hilft das bei euch zumindest übergangsweise etwas.
Aber es klingt schon, als wäre da was kaputt, es wurde ja schlechter mit der Zeit.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von februarkind16 »

Bisher auf der unter der Mitte oder in der Mitte. Sonst war da das Backergebnis immer ok. Aber ja, bis zu einer Reparatur oder Neuanschaffung könnte ich da noch experimentieren.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5487
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Amber »

Bei unserem Siemens Backofen hat der Techniker erklärt, dass bei Umluft das Backblech mit der abgeflachten Kante nach vorne (zur Tür hin) rein muss, damit die Heißluft gut zirkulieren kann.

Wir hatten anfangs auch unregelmäßige Bräune, lag aber nicht am Heizelement. Der Test des Technikers lief so ab: Backofen auf 200° (oder waren es 220°?) vorgeheizt. Backpapier auf den Rost gelegt und oben eingeschoben, Bräunung des Papiers beobachtet. Liegt's am Heizelement, wird's Papier an einer Stelle dunkel.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Jia »

Ungleichmässige Bräunung kann auch an einer defekten/beschädigten Dichtung liegen. Das stört die Luftzirkulation, die Hitze verteilt sich weniger gleichmässig. Wir hatten das auch mal, da hat uns der Mechaniker nach einer Reparatur (defektes Scharnier) eine neue Dichtung dagelassen und gemeint, dass wir wechseln sollen, falls die Bräunung ungleichmässig sei, weil bei solchen Reparaturen nachher oft die Dichtung nicht mehr ganz passt. Und tatsächlich hat das Wechseln dann das Problem behoben. Es kann sich also lohnen, da genauer hinzuschauen, zumal eine neue Dichtung ja recht kostengünstig zu haben wäre.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von februarkind16 »

Danke euch! Ich habe heute bei einem Reparaturservice und beim Mediamarkt nachgefragt. Beide meinen, Neukauf wäre sinnvoller. Im Mediamarkt wurde mir AEG empfohlen. Bisher hatte ich immer im Hinterkopf, dass AEG eher nicht so gut ist. Hat jemand von euch AEG und kann was dazu sagen?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“