Vorlese-Adventskalender

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Benutzeravatar
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 07.09.2011, 12:38

Re: Vorlese-Adventskalender

Beitrag von Herbstmami »

Ich werde dieses Jahr für den 7-jährigen den Olchibuch- Adventskalender und für die Große den drei!!!-Buch Adventskalender bestellen.
Erfahrungswerte habe ich noch nicht, aber der Kleine findet die Olchis zum schlapplachen und bei der Großen bin ich froh, wenn sie wenigstens ein Kapitel am Tag freiwillig liest :roll: :mrgreen:
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Benutzeravatar
Rolopafrida
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1399
Registriert: 24.05.2011, 10:47

Re: Vorlese-Adventskalender

Beitrag von Rolopafrida »

Da unsere Kinder zur Zeit sehr gerne Snöfrid vorgelesen bekommen und gerade ein Buch mit 24 weihnachtlichen Geschichten um Snöfrid, Tilda Apfelkern etc. von Andreas H. Schmachtl erschienen ist, bin ich am Überlegen, ob ich diesen kaufen werde. Es scheinen aber 24 unabhängige Geschichten zu sein, welche nicht aufeinander aufbauen.

Eine Kollegin von mir hat letztes Jahr ihrer Klasse einen Adventskalender vorgelesen, in welchem es um einen Hund und eine Katze ging, welche Freunde werden, Da waren die Tage abwechselnd aus Sicht von Hund oder Katze beschrieben. Mir fällt leider gerade nicht ein, wie der heißt.
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Vorlese-Adventskalender

Beitrag von Sandtiger »

Danke für die weiteren Ideen, ich schaue mir die mal an. 8)
Alanna hat geschrieben: 04.10.2018, 19:01 Abenteuer im Weihnachts-Wichteldorf
Das klingt gut. Leider finde ich keine Fotos von Innen und in den Kommentaren heißt es, die Geschichten sind sehr kurz. Wie sind sie für einen sehr gerne zuhörenden 6-Jährigen deiner Erfahrung nach?
Rolopafrida hat geschrieben: 05.10.2018, 07:33 Da unsere Kinder zur Zeit sehr gerne Snöfrid vorgelesen bekommen und gerade ein Buch mit 24 weihnachtlichen Geschichten um Snöfrid, Tilda Apfelkern etc. von Andreas H. Schmachtl erschienen ist, bin ich am Überlegen, ob ich diesen kaufen werde. Es scheinen aber 24 unabhängige Geschichten zu sein, welche nicht aufeinander aufbauen.
Über den bin ich gestern beim Googeln auch "gestolpert" und hatte schon überlegt. Tilda fand Junior eine Weile im Fernsehen gut. Snöfrid hatte der Bibliothekar der einmal im Jahr im Kindergarten Bücher vorgestellt hatte mal dabei, ich fand Snöfrid lustig, Junior hatte es gar nicht interessiert. Von daher bin ich sehr zwiegespalten, ob es passen könnte.
Eine Kollegin von mir hat letztes Jahr ihrer Klasse einen Adventskalender vorgelesen, in welchem es um einen Hund und eine Katze ging, welche Freunde werden, Da waren die Tage abwechselnd aus Sicht von Hund oder Katze beschrieben. Mir fällt leider gerade nicht ein, wie der heißt.
Könnte das hier https://www.amazon.de/Lametta-ist-weg-A ... ta+ist+weg
oder
https://www.amazon.de/Schnauze-ist-Weih ... eihnachten
sein.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Vorlese-Adventskalender

Beitrag von Sandtiger »

Ich liebäugel auch noch mit "Ein Löwe unterm Tannenbaum", allerdings hat das noch gar keine Bewertungen und ich befürchte zu wenig Bilder. Ansonsten hört es sich ganz nett an. Das Problem ist immer, dass ich selten in eine richtige Buchhandlung komme und dann auch nicht immer die Bücher da sind, in die ich gerne mal reinlesen würde :?
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
Rolopafrida
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1399
Registriert: 24.05.2011, 10:47

Re: Vorlese-Adventskalender

Beitrag von Rolopafrida »

Snöfrid mögen bei uns die Kinder von 7-11.
Die Fünfjährige interessiert er auch noch nicht so.

Bei den Links ist es das zweite Buch. Danke!!!
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Vorlese-Adventskalender

Beitrag von chennai »

Ich hab für dieses Jahr das WEihnachtsgeheimnis von Jostein Gaarder besorgt. Bin gespannt. Irgendwie haben wir dieses Jahr weniger Zeit abends, ich hoffe, dass wir das Pensum dann schaffen....
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Vorlese-Adventskalender

Beitrag von Alanna »

Sandtiger hat geschrieben: 05.10.2018, 08:42 Danke für die weiteren Ideen, ich schaue mir die mal an. 8)
Alanna hat geschrieben: 04.10.2018, 19:01 Abenteuer im Weihnachts-Wichteldorf
Das klingt gut. Leider finde ich keine Fotos von Innen und in den Kommentaren heißt es, die Geschichten sind sehr kurz. Wie sind sie für einen sehr gerne zuhörenden 6-Jährigen deiner Erfahrung nach?
Das ist ja eine fortlaufende Geschichte, die einzelnen Kapitel sind aber tatsächlich recht kurz. Ich müsste nochmal reinschauen, aber sicher weniger als 5 Minuten vorlesen. Ich mache heut abend gerne ein Foto für dich. Wir haben das Buch das erste mal gelesen, da war die Große 5 und der kleine 2 Jahre alt. Für die Große war es damals gut passend.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Rolopafrida
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1399
Registriert: 24.05.2011, 10:47

Re: Vorlese-Adventskalender

Beitrag von Rolopafrida »

Vor zwei Jahren habe ich "Holly und Ivy: Eine Weihnachtsgeschichte" vorgelesen und den dazu passenden Papieradventskalender gekauft. Das Buch ist leider sehr kurz und eigentlich trägt es nicht als "Gute-Nacht-Geschichte". Ich hatte die Geschichte in 24 Abschnitte unterteilt, welche ich abends im Wohnzimmer bei Kerzenlicht vorgelesen habe. Dann durfte jeden Abend reihum ein anderes Kind das Türchen öffnen. Wir haben auch über die Geschichte gesprochen, vermutet, wie es weiter gehen könnte usw.
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Vorlese-Adventskalender

Beitrag von Sandtiger »

Ach ja, dieses Jahr tue ich mich wieder extrem schwer :oops:

Nachdem ich das "Abenteuer im Weihnachts-Wichteldorf" in Erwägung gezogen hatte, musste ich nun feststellen, ich finde es nirgendwo. Die Schnauze-Reihe scheint auch eher was für Kinder ab 8 zu sein, ist also erst mal für kommende Jahre gemerkt. Der Löwe unterm Weihnachtsbaum hat doch zu wenig Bilder und Junior mag eigentlich ganz gerne mit vielen Bildern. Nun habe ich noch "Elch Oskars wundersame Reise ins Weihnachtswunderland" gefunden, was ich von den Bildern und das was ich als Bewertung gelesen habe, recht charmant fand. Kennt das schon jemand?
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Vorlese-Adventskalender

Beitrag von anirahtaK »

Letztes Jahrbhatten wir ja "du spinnst wohl", und dies Jahr werde ich es mit "hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke probieren. Bestellt ist es, ich les mal rein und entscheide dann ob es passt.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“