Wie wasche ich...

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1985
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von Bunti »

Zu dem Geruch kann ich leider nix sagen, hier ging es bei manchen Tüchern so und bei anderen nicht, je nachdem wie intensiv der Geruch war....


Ich habe eine Frage zu Kleberesten (wahrscheinlich von Paketband) am Tragetuch (Blend: Baumwolle Rexor):
Wie würdet ihr die behandeln? Habe online Alkohol und Babyöl als Tipps gefunden und bin sehr unentschlossen....
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von Ninalein »

Bunti, hast Du schon irgendwas versucht? Bei mir ist ja Gallseife quasi der Geheimtipp für alles. Einfach lange einweichen lassen, feucht halten, rausspülen. Glaube das wäre hier auch mein erster Versuch
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1985
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von Bunti »

Ich hab noch nicht angefangen 🙈
Danke für den Tipp!
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von Rinrin »

… Gardinen 🙈 ich hab mein Lebtag noch nie Gardinen gewaschen weil ich die eher getauscht hab als gereinigt.. oder soll ich mir den Mist sparen und einfach in die Reinigung geben?
Sie sind weiß und aus Baumwolle.
Eigentlich hoffe ich hier weniger auf Tipps zum eigentlichen Waschen als auf Tipps zum Ablauf.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Lösche Benutzer 28057

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Rinrin hat geschrieben: 28.01.2022, 18:21 … Gardinen 🙈 ich hab mein Lebtag noch nie Gardinen gewaschen weil ich die eher getauscht hab als gereinigt.. oder soll ich mir den Mist sparen und einfach in die Reinigung geben?
Sie sind weiß und aus Baumwolle.
Eigentlich hoffe ich hier weniger auf Tipps zum eigentlichen Waschen als auf Tipps zum Ablauf.
Also ich wasche die nur wenn ich Fenster putze. Alle wegnehmen, mit Gardinenweiss waschen (nicht zu voll machen die Maschiene) und direkt nass wieder ans Fenster hängen. Bügeln tue ich die nicht, ist mir zu viel Arbeit.
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2701
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von vam »

Ich wasche die ca. 2 mal pro Jahr (vielleicht jetzt öfter, je nach Fingerabdrücken). Mit normalem Waschmittel, irgendein Schonwaschgang, mit geringsten Umdrehungen schleudern. Und dann hänge ich sie wie Bluemä direkt aus der Maschine wieder auf. Mir wäre es zu aufwändig die Teile zur Reinigung zu schleppen 🙈
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Claudia79
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 340
Registriert: 22.07.2014, 09:23
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von Claudia79 »

Wir haben keine Vorhänge mehr. Aber früher haben wir immer die Oberkante mit den Haken zum Aufhängen zusammengerafft und dann eine Nylonstrumpfhose drübergegeben (mit den Beinen verknotet), damit die in der Waschmaschine nirgends hängen bleiben. Versteht man, was ich meine? Jedenfalls erspart man sich so das Abnehmen und anschließende Einfädeln. Sonst einfach bei 30° mit wenig Umdrehungen waschen und gleich feucht wieder aufhängen.
Liebe Grüße Claudia mit Mutzlbär 12/13 und Zaubermaus 04/17
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4591
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von cutetemptation »

Rinrin hat geschrieben: 28.01.2022, 18:21 … Gardinen 🙈 ich hab mein Lebtag noch nie Gardinen gewaschen weil ich die eher getauscht hab als gereinigt.. oder soll ich mir den Mist sparen und einfach in die Reinigung geben?
Sie sind weiß und aus Baumwolle.
Eigentlich hoffe ich hier weniger auf Tipps zum eigentlichen Waschen als auf Tipps zum Ablauf.
Ich schmunzel hier etwas über das Unterforum :mrgreen:

Meine Mutter hat die Vorhänge nach dem Waschen immer nass aufgehängt und nach dem Trocknen gerafft usw.
Ob sie die Nubsi-Gleiter immer raus genommen hat, weiß ich nicht mehr.
Ich habe nur noch Vorhänge mit Schlaufen oder großen Ösen :-)
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von Grizzly »

Also wenn die Gardine den passenden Stoff hat, könnte man sie ja in der Not auch als Tragetuch benutzen.

Meine im Wohnzimmer sind übrigens beim letzten waschen extrem eingelaufen. Ja, ich habe sie gewaschen, bevor ich sie gekürzt habe :( zum Glück kann ich nun nähen, denn laut meinem Mann kann man die ja einfach „längernähen“.
Ja, wenn Bärchen dann so groß ist, dass er nicht mehr dran zieht vielleicht.

Ich plädiere also für Max 30 grad und geringe Schleuderzahl, RinRin...
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von Rinrin »

Oops - ich bin über die Suche hier rein 😂 ich wollte im Haushaltsforum landen

Danke für eure Tipps!

P.s.: an der Reinigung kommt mein Mann täglich vorbei. Wäre also kein extra weg
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“