Wie wasche ich...

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Lisaella
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 20.07.2022, 22:35

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von Lisaella »

Ich bin mir bei meinem Baumwolle/Seide Tragetuch sehr unsicher mit dem Waschen bzw. vor allem mit dem Schleudern. Beim ersten Mal habe ich es im Wollwaschprogramm gewaschen und nicht geschleudert. Dann hat es locker zwei Tage zum trocknen gebaucht. Ich benutze es aber eigentlich jeden Tag. Das ist also eher ungünstig. Jetzt sind aber wieder ordentlich Milchflecken drauf und es braucht mal wieder eine Reinigung.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Mit Mini me 01/23
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7495
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von GemeineEsche »

Ich hab ein solches Tuch nicht, würde es aber wohl in einem Wäschenetz oder Kissenbezug mit niedrigen Umdrehungen schleudern.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Lisaella
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 20.07.2022, 22:35

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von Lisaella »

GemeineEsche hat geschrieben: 15.03.2023, 13:25 Ich hab ein solches Tuch nicht, würde es aber wohl in einem Wäschenetz oder Kissenbezug mit niedrigen Umdrehungen schleudern.
Das ist eine geniale Idee. Danke für dafür.
Mit Mini me 01/23
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4591
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von cutetemptation »

Lisaella hat geschrieben: 15.03.2023, 13:01 Ich bin mir bei meinem Baumwolle/Seide Tragetuch sehr unsicher mit dem Waschen bzw. vor allem mit dem Schleudern. Beim ersten Mal habe ich es im Wollwaschprogramm gewaschen und nicht geschleudert. Dann hat es locker zwei Tage zum trocknen gebaucht. Ich benutze es aber eigentlich jeden Tag. Das ist also eher ungünstig. Jetzt sind aber wieder ordentlich Milchflecken drauf und es braucht mal wieder eine Reinigung.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Hast du es nur aufgehängt?
Man kann es auch zwischen ein großes Handtuch legen und "ausdrücken", dann ist viel Feuchtigkeit im Handtuch und das trocknen sollte schneller gehen...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Lisaella
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 20.07.2022, 22:35

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von Lisaella »

cutetemptation hat geschrieben: 15.03.2023, 13:40
Lisaella hat geschrieben: 15.03.2023, 13:01 Ich bin mir bei meinem Baumwolle/Seide Tragetuch sehr unsicher mit dem Waschen bzw. vor allem mit dem Schleudern. Beim ersten Mal habe ich es im Wollwaschprogramm gewaschen und nicht geschleudert. Dann hat es locker zwei Tage zum trocknen gebaucht. Ich benutze es aber eigentlich jeden Tag. Das ist also eher ungünstig. Jetzt sind aber wieder ordentlich Milchflecken drauf und es braucht mal wieder eine Reinigung.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Hast du es nur aufgehängt?
Man kann es auch zwischen ein großes Handtuch legen und "ausdrücken", dann ist viel Feuchtigkeit im Handtuch und das trocknen sollte schneller gehen...
Genau, ich habe es nur aufgehängt auf ein Handtuch . Hat dann auch alles vollgetropft.
Mit Mini me 01/23
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von Valeska »

Ich würde es schleudern.
Wir haben z.B. Kissenbezüge mit Seide und ich wasche die ganz normal im Handwäsche-Programm der Maschine. Das schleudert auf 900 U.
Ich glaub nicht, dass das einem Tragetuch was tut. Im Prinzip wird es ja nur gegen die Trommel gedrückt und das war's.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7495
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von GemeineEsche »

Ein Tragetuch ist ja eigentlich auch auf mechanische Belastung ausgelegt? Ob das nun binden und knoten und tragen oder Waschmaschine ist...?
Bei uns ist auch schon ein seidener Kissenbezug versehentlich im Trockner gelandet und hat es gut verkraftet. Auf schleudern achte ich eigentlich nur bei Wolle. Seide verfilzt ja nicht wirklich? Ich finde auch Wolle/Seide ist pflegeleichter als nur Wolle.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Lisaella
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 20.07.2022, 22:35

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von Lisaella »

GemeineEsche hat geschrieben: 15.03.2023, 14:06 Ein Tragetuch ist ja eigentlich auch auf mechanische Belastung ausgelegt? Ob das nun binden und knoten und tragen oder Waschmaschine ist...?
Bei uns ist auch schon ein seidener Kissenbezug versehentlich im Trockner gelandet und hat es gut verkraftet. Auf schleudern achte ich eigentlich nur bei Wolle. Seide verfilzt ja nicht wirklich? Ich finde auch Wolle/Seide ist pflegeleichter als nur Wolle.
Ich finde, denn Wolle-Seide Bodys sieht man eine Abnutzung schon bei Handwäsche an. Die sind einfach nicht mehr so weich wie ganz am Anfang. Deshalb war ich mir bei dem Tragetuch so unsicher. Ich habe sonst auch nichts aus Seide.
Mit Mini me 01/23
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7495
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von GemeineEsche »

Vielleicht stell ich mich bei Wolle auch einfach zu doof an :P
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10720
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie wasche ich...

Beitrag von Dorkas »

Irgendwie habe ich (hier?) mal den Tipp gelesen, nasse Woll- oder Seidesachen in ein Handtuch zu rollen, und diese Wurst dann auf höchster Stufe zu schleudern. Da passiert nichts, und es wird gut trocken.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“