Abstellraum Keller: Ideen/Vorschläge für Stauraum/Aufbewahrung - gerne mit Bilder

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Abstellraum Keller: Ideen/Vorschläge für Stauraum/Aufbewahrung - gerne mit Bilder

Beitrag von Mandragora1822 »

Hab nochmal nachgelesen. Offiziell wasserdicht sind sie wohl nicht. Habe aber keine Bedenken, damit Sachen im Keller zu lagern. Interessant ist vielleicht auch, dass es für manche Größen Einsätze gibt, um Kleinkram einsortieren zu können, aber wenn du eher ein In-die-Box-Werfer bist, ist das für dich eher irrelevant.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Abstellraum Keller: Ideen/Vorschläge für Stauraum/Aufbewahrung - gerne mit Bilder

Beitrag von AnnieMerrick »

Samla ist Wasserdicht. Hatte im Winter Nahrungsmittel auf dem Balkon (kein Dach) darin gelagert.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8167
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Abstellraum Keller: Ideen/Vorschläge für Stauraum/Aufbewahrung - gerne mit Bilder

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Sorry. Aber ganz bestimmt sind die nicht wasserdicht. Wenn die in einen feuchten Keller kommen, kann man sich die Sachen daraus abschminken. Vielleicht dringt ja kein Regen von oben ein, aber gegen Luftfeuchtigkeit können die nix, wie denn auch, die Deckel liegen lose auf
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Abstellraum Keller: Ideen/Vorschläge für Stauraum/Aufbewahrung - gerne mit Bilder

Beitrag von Jia »

Wasserdicht ist ja auch ein schwammiger Begriff, wenn es um Keller geht. Wir hatten nach dem ersten vollgelaufenen Keller alles in Samla-Boxen verstaut. Für Gegenstände, die nicht allzu heikel sind, sind sie dicht genug (nachdem mir der Karton mit den Weihnachtskugeln abgesoffen ist und ich jede Kugel einzeln abwaschen musste, fand ich die Samla grossartig, da muss man nur die Box unten abspülen). Bei Nudeln, die man regelmässig verbraucht, sehe ich auch kein Problem. Für leicht verderbliche Dinge wie Mehl würde ich aber eine luftdichte Box suchen, weil Keller immer etwas feucht sind. Und Kleidung, an der ich hänge, würde ich auch nur in luftdichten Kisten aufbewahren.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Abstellraum Keller: Ideen/Vorschläge für Stauraum/Aufbewahrung - gerne mit Bilder

Beitrag von AnnieMerrick »

Unser Keller stand unter Wasser. Ich hatte die Boxen mit den clips verschlossen. Es war nichts nass.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Abstellraum Keller: Ideen/Vorschläge für Stauraum/Aufbewahrung - gerne mit Bilder

Beitrag von AnnieMerrick »

Falls ihr Lebensmittel im Keller lagern wollt... Ratten und insekten bedenken.
Falls es so ein gitterverschkag ist: die Polizei meinte das lädt Diebe zum Einbruch ein.

Wir haben da Erfahrungen....🙄
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Abstellraum Keller: Ideen/Vorschläge für Stauraum/Aufbewahrung - gerne mit Bilder

Beitrag von GemeineEsche »

Die waren komplett unter Wasser? :shock:

Ich hab den Tipp gelesen, am Rand der Box so ein Dichtungsband aufzukleben, dann sind sie wirklich dicht. Allerdings auch luftdicht, da muss man dann drauf achten dass es nicht feucht innen ist und der Inhalt schimmelt.

Aber auf die Höhe von einer hohen Samla Box muss das Wasser auch erstmal steigen...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Abstellraum Keller: Ideen/Vorschläge für Stauraum/Aufbewahrung - gerne mit Bilder

Beitrag von AnnieMerrick »

Die unteren beiden Stapel, ja.
Wasser war kniehoch. Ist aber schon ein bissl her. Wasser stand ca. 3 Tage
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Abstellraum Keller: Ideen/Vorschläge für Stauraum/Aufbewahrung - gerne mit Bilder

Beitrag von AnnieMerrick »

Ergänzung: Ich hab immer solche gratis silca gelesen passt in allem was trocken bleiben soll.

Mit Freuden gibt sowas auch der Schuhladen mit D. Raus. Die haben das in den Schuhkartobs und müssten das sonst gesondert entsorgen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1876
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Abstellraum Keller: Ideen/Vorschläge für Stauraum/Aufbewahrung - gerne mit Bilder

Beitrag von Siduri »

Ich hab von meiner Oma den Tipp bekommen, in luftdicht Vorratsdosen eine Hand voll Katzenstreu mit einzupacken, um Feuchtigkeitsstau zu vermeiden (ich tu das in eine alte Socke, die ich dann zuknote und zB zwischen die Mehlpackungen lege). Bei uns hat das bisher gut geklappt. Wenn man mangels eigener Katze zu den Nachbarn betteln geht, sollte man aber darauf achten, dass die, so wie Oma, unparfümiertes Katzenstreu verwenden. Sonst hat das Mehl ein eigenartiges Aroma ... 🙈
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“