Hebamme gesucht im Dresdner Westen/Wilsdruff

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
manuela.z
gehört zum Inventar
Beiträge: 580
Registriert: 17.01.2006, 08:28
Wohnort: Dresden

Hebamme gesucht im Dresdner Westen/Wilsdruff

Beitrag von manuela.z »

Danke für den Tipp mit dem regionalen Bereich....

Also hier nun nochmal die Frage.

Hi, ich bin gerade in der 6. Woche und habe morgen in 1 Woche einen Termin in Bühlau in der Hebammen- und Frauenarztpraxis. Da ich aber bis dorhin schon ne gute halbe Stunde fahre, weiß ich jetzt nicht so richtig, ob ich eine Hebamme von dort nehmen soll oder lieber in der näheren Gegend mal schauen sollte? Ich habe aber überhaupt keine Ahnung nach was ich da schauen sollte. Meine beiden großen sind 10 und 12 Jahre, also ich stehe da nicht mehr wirklich in der Materie drin.
Wenn es keine Komplikationen gibt, würde ich gern abulant (im Joseph-Stift) entbinden. Ist das ein Kriterium oder unterstützen das alle?
Außerdem sollte sie Geburtsvorbereitende Akkupunktur anbieten (das hatte ich bei den großen auch).
Still und Tragefreundlich sein, aber das ist hier im Forum glaub selbstverständlich. ;-)

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Kann mir jemand Tipps und Empfehlungen geben?

Achja und ab wann sollte man hier in der Gegend suchen? In einer Facebook-Gruppe hab ich zu hören bekommen, dass 6.-8. Woche schon zu spät sein könnte für gute Hebammen

In der Praxis in Dresden Plauen hab ich bereits eine Absage bekommen. Die würden keine ambulante Geburt betreuen.
Zu Adam&Eva hab ich jetzt eine Anfrage geschickt.

Jemand noch weitere Tipps und Empfehlungen?
Viele liebe Grüße aus dem schönen Sachsenland von

Manu mit großem Räuber (01/2005), kleinem Räuber (04/2007), 2 Sternchen im Herzen (08/2017 & 03/2018) und Bauchzwerg (ET 07/2019)
Lösche Benutzer 5749

Re: Hebamme gesucht im Dresdner Westen/Wilsdruff

Beitrag von Lösche Benutzer 5749 »

Hi Manu,
kennst du Yvette Uhlemann? Sie gehört zum Geburtshaus Schaufußstraße, ist aber als Landhebamme in deiner Gegend unterwegs. Sie hat mich bei einer Hausgeburt unterstützt und nur zu empfehlen! Bei Interesse schicke ich dir den Kontakt als PN.

Viele Grüße
LaMa
Anlu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 859
Registriert: 06.02.2008, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: Hebamme gesucht im Dresdner Westen/Wilsdruff

Beitrag von Anlu »

Also, suchen würde ich tatsächlich jetzt schon in Dresden.

Ich kenne zwar eine Hebamme, in der Richtung aber ich weiß nicht ob sie alle deine Kriterien erfüllt. Vielleicht könnten aber Hebammen, die nicht passen oder nicht können wiederrum andere empfehlen? Da lass ich ihr mal ihren Namen da? Bettina Hirsch.
Ansonsten gibt es in Plauen auch eine Hebammenpraxis, hast du da schonmal geguckt? Das ist zumindest ein Stückchen näher an euch dran.

Ich drück mal die Daumen, dass du schnell jemand passenden findest. Und wünsche dir alles Gute zur Schwangerschaft.
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15

Trageschule Dresden (GK)
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Hebamme gesucht im Dresdner Westen/Wilsdruff

Beitrag von Mijoco »

Zu den Dresdener Hebammen kann ich dir nichts sagen, aber meine Dresdener Kollegin Ute Richter hat da vermutlich Empfehlungen. Und falls du nach der ambulanten Geburt noch zusätzlich zur Hebamme Unterstützung brauchen kannst, ist sie die richtige Ansprechpartnerin
http://www.muetterpflege-dresden.de/
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Anlu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 859
Registriert: 06.02.2008, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: Hebamme gesucht im Dresdner Westen/Wilsdruff

Beitrag von Anlu »

Oh, entschuldige, ich hatte das mit der Hrbammenpraxis Plauen überlesen.

Ansonsten hilft leider wohl nur alle durchzutelefonieren.
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15

Trageschule Dresden (GK)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Hebamme gesucht im Dresdner Westen/Wilsdruff

Beitrag von Sakura »

Ist manuelas Kind nicht schon da????
Leider habe ich das letzten Sommer nicht gelesen.
Und ja, mit positivem SSW-Test direkt bei der Hebamme anmelden.... :roll:

Yvette Uhlemann wohnt sogar irgendwo in der Wilsdruffer Richtung, und macht explizit Hausgeburten.
Bühlau ist doch ne Ecke weg, wobei die Bühlauer Hebammen ja auch nicht in Bühlau wohnen, und je nach Fall auch im Umland HGs betreuen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Hebamme gesucht im Dresdner Westen/Wilsdruff

Beitrag von Mijoco »

Hoppla, ich hatte gar nicht gesehen, dass das eine alte Frage war. :oops:
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Anlu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 859
Registriert: 06.02.2008, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: Hebamme gesucht im Dresdner Westen/Wilsdruff

Beitrag von Anlu »

Ach herrje. Peinlich.
Ich habe auch nicht auf das Datum geschaut.

Na dann, ähm alles Gute noch von mir. :oops: :mrgreen:

Versuche gerade krampfhaft im Kopf zu überschlagen wieviel Wochen seit dem Post vergangen sind. Aber bin wohl einfach zu müde. :lol:
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15

Trageschule Dresden (GK)
Anlu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 859
Registriert: 06.02.2008, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: Hebamme gesucht im Dresdner Westen/Wilsdruff

Beitrag von Anlu »

Nachtrag: in dresden am besten vor der Zeugung des Nachwuchses erstmal in Erfahrung bringen wann Hebammen noch Zeit haben, Babykurse noch Plätze, Tagesmütter und Kitas noch Kinder nehmen und an welcher Schule man sich noch anmelden kann. :roll:
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15

Trageschule Dresden (GK)
Benutzeravatar
manuela.z
gehört zum Inventar
Beiträge: 580
Registriert: 17.01.2006, 08:28
Wohnort: Dresden

Re: Hebamme gesucht im Dresdner Westen/Wilsdruff

Beitrag von manuela.z »

Danke dir für die Infos. Der Post war ja schon ne Weile her.
Ich hatte dann eine Bianca Bartschat. Sie wohnt in Grumbach und ist in einer Dresdner Praxis. Aber ich hab nur mit ihr geschrieben, da unser Zwerg uns dann in der 11. Woche wieder verlassen hat. Bis jetzt hat es noch nicht mit einem Folgewunder geklappt. Wenn es noch mal klappen sollte, dann schau ich mal die von euch vorgeschlagenen durch.

P.S. es wäre theoretisch noch nicht da. Ende Februar wäre Termin gewesen...
Viele liebe Grüße aus dem schönen Sachsenland von

Manu mit großem Räuber (01/2005), kleinem Räuber (04/2007), 2 Sternchen im Herzen (08/2017 & 03/2018) und Bauchzwerg (ET 07/2019)
Antworten

Zurück zu „Sachsen“