Entbindungsmöglichkeiten in und um Mannheim

Zwischen Neckar und Alpenvorland

Moderator: Marla84

klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Entbindungsmöglichkeiten in und um Mannheim

Beitrag von klecksauge »

Elisabeth, weiß du ja......

Speyer! Habe zwei Freundinnen (die eine habe ich huer kennen gelernt, witzig oder?) waren da sehr glücklich.
Und Germersheim.
Du hast ja nicht mehr soooo lange hin.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
Sommersonne913
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 03.09.2014, 09:16

Re: Entbindungsmöglichkeiten in und um Mannheim

Beitrag von Sommersonne913 »

Puh, jetzt habe ich so so viele Antworten und kann mich doch nicht entscheiden :? :? :|
Speyer haben hier ja viele gesagt. und Germersheim. Ich werde mir jetzt also mal im Internet deren Seiten anschauen und dort gleich morgen anrufen... Nachdem ich beim Frauenarzt den "großen" Zuckertest hinter mich gebracht habe, weil der normale letzte Woche leider auffällig war... Diese Schwangerschaft ist wirklich zum abgewöhnen :-/ :(

Ich würde gerne hier uf eineige Antworten direkt antworten. Aber irgendwie weiß ich nicht so ganz genau wie das geht. Mit dem "Gänsefüßchen"knopf? In zeiten von Facebook, wo man einfach auf einzelne Kommentare antworten kann bin ich junger Hüpfer irgendwie mit normalen Foren etwas ungeübt :lol:
Iris-Marie mit klein Frederik
Da ich mein Sartphone-Akku schonen möchte und mein Smartphone-Dauer-Konsum stark reduziert habe, bin ich nur am PC online und das schaffe ich nicht jeden Tag :) bitte nicht böse sein wenn Antworten etwas auf sich warten lassen
Benutzeravatar
Sommersonne913
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 03.09.2014, 09:16

Re: Entbindungsmöglichkeiten in und um Mannheim

Beitrag von Sommersonne913 »

klecksauge hat geschrieben:Elisabeth, weiß du ja......

Speyer! Habe zwei Freundinnen (die eine habe ich huer kennen gelernt, witzig oder?) waren da sehr glücklich.
Und Germersheim.
Du hast ja nicht mehr soooo lange hin.

Ich hab wirklich nicht mehr so lange, darum muss ich mich wirklich diese Woche entscheiden.
Weitere Wehen hatte ich nicht mehr. Aber nun eben der auffällige Zuckertest. Ich hab echt keine Lust mehr. So langsam reicht es. Mein FA ist wirklich lieb und einfühlsam, und jedes mal wenn wieder irgendwas ist ist er selber schon ganz traurig. (Er hat slber fünf Kinder, seine Frau ist Hebamme und er hat die Praxis noch nicht so lange und man merkt, dass er einer anderen Generation Ärzte angehört als die Alen die immer ganz streng nach Vorschrift gehen)

Manchmal ist es wirklich Lustig unter welchen Umständen man Leute wo kennen lernt. Ich selber traf letztens eine Kollegen aus meinen Segeberger Zeiten (Also von vor acht Jahren) im Luisenpark, weil er seit 1 1/2 Jahren in Landau Lebt.
Iris-Marie mit klein Frederik
Da ich mein Sartphone-Akku schonen möchte und mein Smartphone-Dauer-Konsum stark reduziert habe, bin ich nur am PC online und das schaffe ich nicht jeden Tag :) bitte nicht böse sein wenn Antworten etwas auf sich warten lassen
Benutzeravatar
Sommersonne913
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 03.09.2014, 09:16

Re: Entbindungsmöglichkeiten in und um Mannheim

Beitrag von Sommersonne913 »

Nikola hat geschrieben:Germersheim soll richtig toll sein. Vorallem für rsikogebarende. Ich weiß daß sie bel spontan entbinden und viel wert auf homöopathische mittel legen.
Ich War auch im Elisabeth , es War ok aber nochmal würde ich nicht dorthin gehen.
Schwetzingen hat seit kurzem einen Hebammen geleiteten Kreißsaal. Und es gibt daß Geburtszimmer in Hd aber dafür bist du wahrscheinlich schon zu spät
Also meine Hebamme meinte sowieso, dass Geburtszimmer in HD jetzt nicht so unbedingt der Knaller ist. Es würde sehr schnell "aufgegeben" werden und dann doch ins KKH verlegt werden. Die Angst dass etwas schief geht ist eben groß und Jeder hat Angst was faslch zu machen...

Schwetzingen shreibe ich mir auch mal auf meine Liste, das müsste einigermaßen gut zu erreichen sein von uns aus (Also wenn wir ein Auto organisiert bekommen, wovon ich jetzt erst mal ausgehe)
Iris-Marie mit klein Frederik
Da ich mein Sartphone-Akku schonen möchte und mein Smartphone-Dauer-Konsum stark reduziert habe, bin ich nur am PC online und das schaffe ich nicht jeden Tag :) bitte nicht böse sein wenn Antworten etwas auf sich warten lassen
Benutzeravatar
Sommersonne913
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 03.09.2014, 09:16

Re: Entbindungsmöglichkeiten in und um Mannheim

Beitrag von Sommersonne913 »

strickliesl hat geschrieben:In Mannheim gibt es noch das Uniklinikum. Meine Schwägerin war dort zufrieden. Allerdings war sie im Patientenhaus untergebracht, deswegen wurde sie nach der Geburt wohl relativ wenig betreut.

Ich selbst war in Speyer, im Kreißsaal war ich sehr zufrieden, auf Station weniger. Ich denke, dass unsere Stillprobleme dort mit verursacht wurden. Was mich genervt hat, war, dass die Schwestern aus unterschiedlichen Schichten mir jeweils was anderes erzählt haben und sich teilweise untereinander widersprochen haben.

Das Mit den Stillproblemen kenne ich nur zu gut. War beim Großen auch so. Jede Hebamme und Schwester (Meinten es sicher wirklich nur gut) und meine Mama und Schwiegermama, hatten andere ideen, Vorschläe und Tipps und letztlich hat es eine dann so gut gemeint (Sie wolle mir den Druck nehmen, weil er nur geschrien hat, angeblich vor Hunger und hat im Endeffekt noh mehr Druck aufgebaut) und hat ihm die Flasche gegeben... Lange Geschichte. Aber das ist wohl in vielen Kliniken so und vielleicht sogar ein Vorteil des Patientenhauses mit wenig Betreuung, da pfuscht einem weniger jemand rein :?:
Iris-Marie mit klein Frederik
Da ich mein Sartphone-Akku schonen möchte und mein Smartphone-Dauer-Konsum stark reduziert habe, bin ich nur am PC online und das schaffe ich nicht jeden Tag :) bitte nicht böse sein wenn Antworten etwas auf sich warten lassen
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Entbindungsmöglichkeiten in und um Mannheim

Beitrag von klecksauge »

Stillen, Darauf würde ich nicht den Fokus legen. Ist dein zweites Kind, du wirst da viel besser wissen, was auf dich zu kommt. Am besten suchst du dir schon mal eine Stillberaterin und legst dir die Nummer für den Fall des Falles hin. Oder fragst hier.

Die Welt ist so klein! ;-)
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Entbindungsmöglichkeiten in und um Mannheim

Beitrag von Tweety2606 »

Solltest du dich für Schwetzingen entscheiden und eine Hebamme mit Nachnamen Haag treffen - die hat mich während und nach meiner ersten Schwangerschaft betreut :-D (ist ne ganz liebe und ziemlich fit beim Thema stillen. Damals hatte sie noch ihre Praxis hier. "Leider" wechselte sie dann wieder in die Geburtshilfe nach Schwetzingen und ich musste mir für die zweite Schwangerschaft eine andere Hebamme suchen...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Entbindungsmöglichkeiten in und um Mannheim

Beitrag von Tweety2606 »

Solltest du dich für Schwetzingen entscheiden und eine Hebamme mit Nachnamen Haag treffen - die hat mich während und nach meiner ersten Schwangerschaft betreut :-D (ist ne ganz liebe und ziemlich fit beim Thema stillen. Damals hatte sie noch ihre Praxis hier. "Leider" wechselte sie dann wieder in die Geburtshilfe nach Schwetzingen und ich musste mir für die zweite Schwangerschaft eine andere Hebamme suchen...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Sommersonne913
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 03.09.2014, 09:16

Re: Entbindungsmöglichkeiten in und um Mannheim

Beitrag von Sommersonne913 »

So.
Morgen ist ET. Seit über vier Wochen habe ich täglich Wehen, seit einer Woche sogar regelmäßig und vom Gefühl her sehr stark, aber immer nur kurze. Am Sonntag früh dachte ich, dass es endlich los geht. Aber als ich mich entschloss meinen Mann zu wecken und los zu fahren, war es wieder vorbei.
Ich habe mich tatsächlich für Schwetzingen entschieden. Meine Hebamme und der Gyn finden das gut. Fahren und großen unterbringen ist zwar etwas komplizierter als wenn ich bspw hedwigklinik nehmen würde, aber wir haben da plan a,b und c und das wird. Zumal in Schwetzingen der große Bruder im familienzimmer herzlich willkommen ist :)
Also, für mich heißt es jetzt einfach nur noch warten, warten, warten
Iris-Marie mit klein Frederik
Da ich mein Sartphone-Akku schonen möchte und mein Smartphone-Dauer-Konsum stark reduziert habe, bin ich nur am PC online und das schaffe ich nicht jeden Tag :) bitte nicht böse sein wenn Antworten etwas auf sich warten lassen
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Entbindungsmöglichkeiten in und um Mannheim

Beitrag von klecksauge »

Ich denke fest an euch! Das wird!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Baden-Württemberg“