Entbindungsmöglichkeiten in und um Mannheim

Zwischen Neckar und Alpenvorland

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Sommersonne913
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 03.09.2014, 09:16

Entbindungsmöglichkeiten in und um Mannheim

Beitrag von Sommersonne913 »

Hallöchen.

Ich bin wohl schon spät dran, aber ich muss mir nun wirklich wirklich wirklich schnell Gedanken machen, wo ich entbinden möchte. Bin jetzt 26+2 und ich habe keine Ahnung. Nicht mal so genau, welche Möglichkeiten es wirklich gibt. (Obwohl wir jetzt seit zwei Jahren in Mannheim leben)
°Hedwigklinik Mannheim
°Diakonissenkrankenhaus Mannheim
°Marienkrankenhaus Ludwigshafen
°Uniklinik Heidelber
°Asklepios Germersheim

Was noch so? Gibt es auch andere Alternativen, die mich als "Risikogebärende" wegen vorausgegangener Sectio nehmen, also Geburtshäuser oder so?
Wie sind eure Erfahrungen?
Mir ist wichtig, dass die klinik eine möglichst niedrige Sectio-Rate hat. Nach einer traumatischen Geburt (Not-Sectio) bin ich da eher ägnstlich. Außerdem haben wir kein Auto, ich werde jetzt nicht unbedingt mit der straßenbahn zur Geburt fahren, aber für meinen Mann sollte es ja auch irgendwie gut zu erreichen sein (Wobei wir beim carsharing angemeldet sind und das dann in der Situation eher zweitrangig ist)
Da ja (Habe ich gehört) die Kliniken öffentliche Besichtigungstermine ein Mal im Monat anbieten, eilt es vermutlich mehr als mir wirlich bewusst ist?

Ich danke euch 8)
Iris-Marie mit klein Frederik
Da ich mein Sartphone-Akku schonen möchte und mein Smartphone-Dauer-Konsum stark reduziert habe, bin ich nur am PC online und das schaffe ich nicht jeden Tag :) bitte nicht böse sein wenn Antworten etwas auf sich warten lassen
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Entbindungsmöglichkeiten in und um Mannheim

Beitrag von 7erendipity »

Worms ist toll! Da war ich zweimal, tolle Hebammen (also meine beiden), toller Kreißsaal, babyfreundlich zertifiziert (war mir wichtig).
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Lösche Benutzer 17612

Re: Entbindungsmöglichkeiten in und um Mannheim

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Hier auch eine Stimme für Worms. Super Stillberatung!
Freundinnen sagten auch viel Gutes über Grünstadt und Speyer. Marien war ich bei Kind 1 und hab dort ebenso schlechte Erfahrungen gemacht wie im Annastift.
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Entbindungsmöglichkeiten in und um Mannheim

Beitrag von Tweety2606 »

Ich war zweimal im St. Elisabeth in Heidelberg und würde wieder gehen. (Eigentlich dreimal - ich selbst kam dort auf die Welt)
Sectio Rate weiß ich nicht, steht aber auf deren Homepage meine ich. Termine ebenfalls. Enge Zusammenarbeit mit der Uni-Kinderklinik. Entbinden auch BEL spontan.
Frauenuniklinik HD klang damals sehr nach "schnell beim Kaiserschnitt landen".
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 17612

Re: Entbindungsmöglichkeiten in und um Mannheim

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Oh, und gute Chancen bezüglich Geburtshaus hast Du wahrscheinlich in DÜW bei der Storchenschule.
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2471
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Entbindungsmöglichkeiten in und um Mannheim

Beitrag von Nikola »

Germersheim soll richtig toll sein. Vorallem für rsikogebarende. Ich weiß daß sie bel spontan entbinden und viel wert auf homöopathische mittel legen.
Ich War auch im Elisabeth , es War ok aber nochmal würde ich nicht dorthin gehen.
Schwetzingen hat seit kurzem einen Hebammen geleiteten Kreißsaal. Und es gibt daß Geburtszimmer in Hd aber dafür bist du wahrscheinlich schon zu spät.


Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Entbindungsmöglichkeiten in und um Mannheim

Beitrag von Sarasu »

Ich war zur zweiten Geburt in Germersheim und würde jederzeit wieder hin. Die erste war im Salem HD und endete in Sectio nach Geburtsstillstand, aus meiner heutigen Sicht unnötig bzw. durch die schlechte Betreuung und die aufgeschwätzte PDA verursacht. In Germersheim war dann alles super. Ärzte, Hebammen und Schwestern alle kompetent, stillfreundlich und nett.

Sohn L. 7/10 und Tochter E. 8/14
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Entbindungsmöglichkeiten in und um Mannheim

Beitrag von Mera »

Ich war beide Male in GER. Einmal sek. Sectio und danach die Geburt spontan. Kann es eigentlich nur empfehlen. Von MA aus aber vllt etwas weit?

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3241
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Entbindungsmöglichkeiten in und um Mannheim

Beitrag von Luzia »

In Ludwigshafen gibt es auch noch das städtische Klinikum. Im Gegensatz zum Marienkrankenhaus gibt's dort keine Neonatologie, aber es ist lange nicht so überlaufen.
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Entbindungsmöglichkeiten in und um Mannheim

Beitrag von strickliesl »

In Mannheim gibt es noch das Uniklinikum. Meine Schwägerin war dort zufrieden. Allerdings war sie im Patientenhaus untergebracht, deswegen wurde sie nach der Geburt wohl relativ wenig betreut.

Ich selbst war in Speyer, im Kreißsaal war ich sehr zufrieden, auf Station weniger. Ich denke, dass unsere Stillprobleme dort mit verursacht wurden. Was mich genervt hat, war, dass die Schwestern aus unterschiedlichen Schichten mir jeweils was anderes erzählt haben und sich teilweise untereinander widersprochen haben.
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Antworten

Zurück zu „Baden-Württemberg“