Wie funktioniert der Hamburger Nahverkehr?

Up ewig ungedeelt!

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15534
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Wie funktioniert der Hamburger Nahverkehr?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Huhu!
Wir fahren in der kommenden Woche nach Hamburg ins Miniwunderland und ich brauch ein paar Informationen von euch, damit es nicht zu anstrengend wird. Wie ich gelesen habe kommt man vom Haupbahnhof Süd mit der u3 da hin für uns scheint ein 9 Uhr Gruppen Tages Ticket am günstigsten zu sein (3 Erwachsene 2 Kinder Ü6 ein 3 Jähriger). Aber was hat es mit den Ringen auf sich???
Wo kauft man in Hamburg die Karten? Am Automaten oder beim Fahrer? Braucht man das Geld passend oder wird gewechselt?
Sollte man sonst noch irgendwas wissen?

Wie lange sollte man im Miniaturwunderland veranschlagen? Wir kommen ca. 12.30 in Hamburg an ab wann kann ich die Rückfahrt planen?

Wäre lieb wenn ihr mir weiterhelft, ich muss schon drei Kinder und einmal Großeltern zusammenhalten, da wäre es schön, wenn der Rest wenigstens reibungslos läuft :P
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
EhMiKS

Re: Wie funktioniert der Hamburger Nahverkehr?

Beitrag von EhMiKS »

der nahverkehr ist echt top hier finde ich.

auf http://www.hvv.de kannst du alles planen, routen usw. auch laufwege zum ziel sind dabei.

genau, die tageskarte ist am günstigsten und die gibt es mmn eh nur für den großbereich, damit ist dann alles abgedeckt.
einzelkarten oder abokarten kann man halt nur für bestimmte zonen/ringe kaufen - das wird dann günstiger.

karten gibt es am automaten oder beim busfahrer. oder sogar per app, aber das lohnt sich ja eher nicht für euch.

ihr könnt mit der karte sogar schiffchen fahren am hafen. :-)

für das wunderland würde ich mindestens 3h einplanen, das ist echt toll.

und danach nochmal einen kleinen bummel am hafen, ihr könnt dann auch von landungsbrücken oder baumwall wieder zurück fahren.

viel spaß!!
EhMiKS

Re: Wie funktioniert der Hamburger Nahverkehr?

Beitrag von EhMiKS »

mit dem 6er bus könnt ihr auch fahren. finde ich auch immer nett, hat was von stadtrundfahrt finde ich.
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Wie funktioniert der Hamburger Nahverkehr?

Beitrag von amantedealmeria »

9 Uhr Gruppenkarte ist am günstigsten, ja. Lohnt sich meist schon ab 2 Leuten, gilt ab 9 Uhr, am Wochenende/Feiertag ganztägig. Oder ihr lauft, ich finds nicht soooo weit, wobei...mit Kindern wohl eher nicht.
Von wo fahrt ihr denn? Kommt ihr mit der Bahn von irgendwo an?
Tickets gibts am Automaten und die wechseln zwar, aber oft nur den nächstgrößeren Schein, das Ticket mit nem 50€ Schein zu zahlen, könnte eng werden. Gibt aber auch Automaten (die von der Bahn, nicht vom HVV), wo man mit EC zahlen kann. Die vom HVV nehmen oft(immer?) nur den Geldchip der Karte.
Habt ihr schon Karten fürs Wunderland? Ansonsten kann es ein laaaaaaaaaaaanges Anstehen werden.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Wie funktioniert der Hamburger Nahverkehr?

Beitrag von amantedealmeria »

Achja, ab Hbf bis Wunderland reicht das günstigste 9Uhr Gruppenticket.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Wie funktioniert der Hamburger Nahverkehr?

Beitrag von amantedealmeria »

War zu langsam vom Handy :)

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15534
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie funktioniert der Hamburger Nahverkehr?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Super! danke, ich wusste doch, dass ich mich auf euch verlassen kann :D .
Wir kommen warscheinlich über Üelzen mit dem Niedesachsenticket. Die Karten fürs Miniaturwunderland haben wir schon, die hab ich nachdem ich die Wartezeiten gelesen habe lieber vorher gekauft. Muss mich nur noch mit dem freischalten schlaumachen.

Welcher 6er Bus wäre das denn (welche Endhaltestelle mus draufstehen)? Und mit welchen Hafenfähren kann man fahren? Die großen Jungs wären begeistert!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Alisea
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 660
Registriert: 30.05.2013, 14:09
Wohnort: Hamburg

Re: Wie funktioniert der Hamburger Nahverkehr?

Beitrag von Alisea »

Dickkopf-Mama hat geschrieben:Super! danke, ich wusste doch, dass ich mich auf euch verlassen kann :D .
Wir kommen warscheinlich über Üelzen mit dem Niedesachsenticket. Die Karten fürs Miniaturwunderland haben wir schon, die hab ich nachdem ich die Wartezeiten gelesen habe lieber vorher gekauft. Muss mich nur noch mit dem freischalten schlaumachen.

Welcher 6er Bus wäre das denn (welche Endhaltestelle mus draufstehen)? Und mit welchen Hafenfähren kann man fahren? Die großen Jungs wären begeistert!
Die Fähre Nr. 62 nach Finkenwerder wäre eine Möglichkeit, dauert hin und zurück eine Stunde.
A. 5/15 HG
F. 7/16 HG
T. 8/20 HG
O. 4/23 HG
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Wie funktioniert der Hamburger Nahverkehr?

Beitrag von amantedealmeria »

Gilt das Niedersachsenticket nicht auch in HH? Das MV Ticket galt da auf jeden Fall immer, würde mich fast wundern, wenn Niedersachsen nicht gilt.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Wie funktioniert der Hamburger Nahverkehr?

Beitrag von amantedealmeria »

Fähren gehen alle, die vom HVV sind. Also wirklich Fähren und nicht irgendwelche Rundfahrten/Barkassen etc.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Antworten

Zurück zu „Schleswig-Holstein und Hamburg“