Wie putzt ihr ...?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Yelma »

Hier Spülmaschine oder Tuch und in die Wäsche. Trocken lässt es sich mit der Teigkarte auch ganz gut auskratzen. Unsere Spülmaschine läuft oft zwei Mal am Tag 🙈

Eigene Frage: so gräulich-dunkel gewordene silikonfugen am Boden. Normal lass ich die einfach dunkel, aber ich hab was anderes weggeschrubt und es ist an der Stelle jetzt erschreckend weiß :lol:

Irgendwie pappt da Staub fest? Ne Fugenbürste, Lappen, Allzweckreiniger, Putzstein und Essigreiniger hab ich probiert, am ehesten geht Essigreiniger, aber ist trotzdem mühsam.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10805
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Dorkas »

Ich habe vor Jahren mal gute Erfahrungen mit so einer gehypten selbstgemachten Mischung gemacht. Essigessenz und Spüli? Kann das sein? Ich muss nochmal googeln „magic cleaner“ oder so wurde das genannt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10805
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Dorkas »

Zauberreiniger war es. Zum Beispiel hier zu finden:
https://www.rtl.de/cms/wunderspray-gege ... utType=amp
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6305
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Grizzly »

Kaba hat geschrieben: 05.01.2022, 22:22 Danke! Heute war es Hefewaffelzeig, besonders zäh und klebrig. Antrocknen lassen wäre ein Versuch, aber das Abkratzen stell ich mir auch mühsam vor. Bei Pizzateig mit nur einem kleinen Teigrest in der Schüssel mache ich das auch oft so. Nach so einer Silikonbürste schaue ich mal. So eine klassische Spülbürste müsste auch in die Spülmaschine können, oder?
Da kommt sie bei uns jedenfalls regelmäßig rein und war bisher nie ein Problem. Haben aber eine mit Plastik, nicht mit Holzgriff :(
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von tryxy »

.. eine verfärbte Badewanne? Wahrscheinlich badezusatz nicht gleich ausgespült, und die Badewanne ist arg zerkratzt, nun schimmert sie gelb :-/ hat sich in den Kratzern festgesetzt. Ob da evtl ein spülmaschinentab hilft?
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Yelma »

tryxy hat geschrieben: 10.01.2022, 11:33 .. eine verfärbte Badewanne? Wahrscheinlich badezusatz nicht gleich ausgespült, und die Badewanne ist arg zerkratzt, nun schimmert sie gelb :-/ hat sich in den Kratzern festgesetzt. Ob da evtl ein spülmaschinentab hilft?
Ich würde Putzstein versuchen
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12389
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von AnnieMerrick »

Welche Putzmittel habt ihr. Ich habe mich durch diverse durchgelesen. Der Haushaltsschrank ist vollnund nervt. Ich möchte reduzieren...

Ich hab ein Putzmittel für Fenster, für Parkett, eines für Plastik bzw. Fettlöser, neutralreiniger, orangenReiniger, toilettenreinger

Und gefühlt 9 Mittel gegen Flecken auf Kleidung
Wo könnte ich reduzieren?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Serafin »

Ich habe Neutralseife zum Putzen. Von quasi allem. Scheuermilch zum ausreiben von Badewanne und Waschbecken in Deutschland, da ist das Wasser kalkhaltig. Essig Essenz gegen Kalk. Putzstein für das Ceranfeld und für Flecken gibt's Gallseife und gut ist.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10805
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Dorkas »

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man eigentlich nur einen Allzweckreiniger gegen Fettiges und einen Essigreiniger gegen Kalk braucht. Mehr nicht. Vielleicht noch einen Glasreiniger, aber der ist nicht zwingend nötig. Für Kleidung ein Stück Gallseife und Sonne.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
bettibeutlin
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 29.04.2012, 12:43

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von bettibeutlin »

Kaba hat geschrieben: 05.01.2022, 21:46 ...Teigschüseln. Ich könnte danach Bürste oder Schwamm immer wegwerfen, weil da soviel Teig dran klebt. Gibt's da einen Trick? Oder zur Reinigung der Reinigungsutensilien? :lol:
Unterschiedlich, je nach Teig.

Hefeteig meist durch abtrocknen lassen und dann mit einem normalen Löffel auskratzen. Teig mit Eiern, z. B. Spätzleteig weiche ich in kaltem (!) Wasser ein, und reinige auch kalt grob vor (Bürste oder Lappen). Dann ab in die Spülmaschine.
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“