Wie putzt ihr ...?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von delfinstern »

Paprikagemüse hat geschrieben: 04.03.2023, 14:34
GemeineEsche hat geschrieben: 04.03.2023, 14:21 Kann man für Bakterien und Viren nich eigentlich jedes Billigdesinfektionsmittel nutzen? Gibt doch in jedem Supermarkt was zum Sprühen.
Wenn es noch fungizid sein soll nehme ich ein (Haut)Desinfektionsmittel aus der Apotheke, da hab ich mir mal ne Sprühflasche und ein Liter Nachfüllflasche besorgt.
Vorschau nicht gesehen. über Fungizid hab ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht. Aber da auf einigen Desinfektionsmitteln explizit steht, dass es auch gegen Noro etc wirkt, wäre ich jetzt skeptisch, dass das wirklich alle tun. keine Ahnung, müsste ich dann mal nachlesen. Hatte aber gehofft hier kennt jemand das ultimative, nicht riechende Sprühdesinfektionsmittel, so dass ich mich nicht erst durch das ganze Supermarktregal testen muss. (So oft wollte ich das nämlich auch lieber nicht ausprobieren 🫣) Oder tolle, nicht-eintrocknende Flächendesinfektionstücher oder eine ähnliche eierlegende Wollmilchsau 😃
Nachtblau hat geschrieben: 04.03.2023, 14:32
Paprikagemüse hat geschrieben: 04.03.2023, 14:30 Ah, Sterillium verwenden wir als Händedesinfektion, ich wusste gar nicht, dass es das auch für Fläche gibt.

Im Kaufland bin ich auch hin und wieder, da kann ich mal gucken. ist das denn ein Pumpspray oder so ein draufhalten und sprühen? ich bevorzuge nämlich eigentlich Letzteres 🙈
Ich habe immer das Pumpsray. Theoretisch gibt es wohl auch Sprühdosen, ich weiß aber nicht, ob die überall vorrätig sind.
Schau ich Mal, danke 👍
Ich nutz dasvon dm. Außer nach Alkohol riecht da nix
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9266
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von bella27 »

Yelma hat geschrieben: 04.03.2023, 14:16
Paprikagemüse hat geschrieben: 04.03.2023, 14:09 Aus gegebenem Anlass kann ich kein Sagrotan mehr riechen. Ich habe das Gefühl es ätzt mir nur noch die Schleimhäute weg 🙈
Alternativ haben wir Bacillol? da, ich vermisse aber die Sprühfunktion vom Sagrotan. Das ist so blöd zu dosieren/verteilen. Im KKH gab es mal Tücher, ich glaube das war auch Bacillol, aber die würden hier (hoffentlich 🙈) eintrocknen bis zum nächsten Mal.
Womit desinfiziert ihr bei Magen-Darm im Haus die Toilette, aber auch mal Türklinken, Lichtschalter etc?
Ich hab günstige Flächendesinfektion von Müller und dm Eigenmarke. Aber ehrlich, meistens gar nicht, ich putze nur normal. Der Mann fängt sich eh alles ein und ich eher selten und da ändert desinfizieren nix dran. Jemand im SuT nannte es mal "Kotze-Aerosole" die man einatmet wenn man daneben steht. Ich glaube an die Theorie :lol:

Aber kannst du das nicht einfach in ne Sprühflasche füllen?
Ich muss ehrlich sagen seit ich die ffp2 Maske trage wenn hier sich jemand übergibt, hatte ich kein Magen darm mehr.
Ich war nämlich sonst auch immer mit dabei auch wenn ich mit Desinfektionsmittel um mich geworfen habe.

Ich trag beim Kontakt zum infizieren Kind und beim reinigen die ffp2 Maske und zwischen drin immer gut die Räume Lüften.

Gute Besserung allen betroffenen
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Sommermama2017 »

Aber ob es an den Kotze-Aerosolen liegt oder eher daran, dass man sich weniger ins Gesicht fasst?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7619
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von GemeineEsche »

https://www.hartmann.info/de-de/wissen- ... ruzid-plus

Hier ne ganz gute Übersicht zu den Desinfektionsmitteln.
Für Norovirus und so braucht man ein Desinfektionsmittel, das mindestens als "begrenzt Viruzid plus" deklariert ist.
(Gegen das Coronavirus hilft beispielsweise schon nur "begrenzt viruzid" also ohne das plus)

So wie ich das gesehen habe erfüllt das klassische Sagrotan das mit plus nicht, sondern nur das Sagrotan med.
Die Flächendesinfektion von dm beispielsweise kann auch Norovirus.
Gegen Bakterien hilft aber schon ein Standardmittel. Es kommt also darauf an, ob es sich um eine bakterielle oder virale Magen-Darm-Infektion handelt.
Auf Nummer sicher gehen kann man wenn man das "begrenzt viruzid plus" nimmt.

Voll und ganz "viruzid" wird i. d. R. nur im medizinischen Bereich genutzt bei spezifischen Ausbrüchen/Entseuchung, also nicht für den Dauereinsatz (falls man seine Toilette beispielsweise regelmäßig prophylaktisch desinfiziert wäre das zu viel des Guten). Das deaktiviert zum Beispiel Polio.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7619
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von GemeineEsche »

Achja und allgemein ist es ja besser, Desinfektionsmittel, insbesondere Viruzide, sparsam und gezielt einzusetzen, denn der Gebrauch bringt natürlich auch immer das Risiko mit sich, dass die Viren Resistenzen entwickeln.
Also wenn man nicht gerade offiziell weiß, dass der Norovirus in der Kita herumgeht wäre es eher besser, ein schwächeres Desinfektionsmittel zu wählen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7619
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von GemeineEsche »

Was sind denn so eure "Klolappen" Regeln? Für welche Schritte am WC nutzt ihr nen frischen Lappen? Wie wascht ihr die schmutzigen hinterher? Und wascht ihr die mit den anderen zusammen, mit welcher Einstellung? Hygienespüler oder so?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10796
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Dorkas »

Ich habe so ein einfaches Siebener-Pack von Vileda fürs Klo und benutze sie nur 1x, bevor ich sie wasche.

Ich habe mal eine Schulung mitgemacht, wie Reinigungsfirmen es handhaben. Die machen den Lappen einmal nass, verwenden ihn und legen ihn dann separat ab (also spülen ihn nicht in dem sauberen Putzwasser nochmal aus), damit nichts kontaminiert wird.

Also ganz so extrem mache ich es natürlich zuhause nicht. ;-) Aber mitgenommen habe ich mir daraus die Technik: Lappen zweimal falten, so hat man acht Flächen zum Putzen. Ich putze in dieser Reihenfolge und nehme immer pro Schritt die nächste saubere Lappenfläche:

Mülleimer
Wassertaste
Klodeckel
Klobrille
- Lappen wenden -
Kloschüssel oben
Kloschüssel außen
Boden unterm Klo (wegen der Kinder)
Klorand innen

So habe ich mit einem Durchgang das ganze Klo geputzt, spüle den Lappen anschließend einmal aus und hänge ihn zum Trocknen über den Wäschesammler. Der wird dann mit den restlichen Putzlappen gewaschen. Solange hier kein MDV herrscht, reicht das hygienisch vollkommen aus.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7619
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von GemeineEsche »

Also Klodeckel und Klobrille dann jeweils Oberseite und Unterseite?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10796
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Dorkas »

Ja genau.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2988
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Maikäferchen19 »

Die Reihenfolge mach ich auch so, nur dass ein paar Schritte weg fallen. Und meine Falttechnik ist nicht so durchdacht (darin ist Dorkas ja eh Profi). Die Spülung mach ich mit dem Waschbecken und der Boden wird halt normal gewischt. Den Mülleimer sollte ich regelmäßiger mit sauber machen, genauso wie die Halterung von der Klobürste (wie und wie oft macht ihr die Halterung und die Bürste selbst eigentlich sauber?)
Manchmal ist der Lappen zwischendurch schon voll mit Staub/Fusseln (sammeln sich ja gerne hinter dem hochgeklappten Klodeckel), dann spül ich ihn kurz unterm Wasserhahn aus und sprüh ggf nochmal Reiniger drauf. Sonnt verteilt sich das so blöd.
Dann kommt der Lappen zum Trocknen über die Kiste, in der wir Putzlappen sammeln und wird normal bei 60 Grad gewaschen.
Wir haben einfach Putzlappen, keine speziellen fürs Klo. Manchmal frage ich mich, ob das notwendig/hygienischer wäre, aber bin bisher zum Schluss gekommen, dass es bei uns ja eh gemeinsam gewaschen wird und von daher egal ist.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“