Wie putzt ihr ...?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10790
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Dorkas »

Das ist je nach Trockner ganz unterschiedlich. An manche kommt man wohl kaum dran. Am besten mal in die Anleitung schauen, da ist im Reinigungskapitel auch immer was zum Kondensator. Also vorgesehen ist das schon, dass man den irgendwie zwischendurch mal reinigt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von IdieNubren »

Bei meinem Wärmepumpen trockner kann ich auch mit dem arm rein langen, wenn ich das Flusensieb raus mach, da drin ist dann auch was lamellenartiges drehbares. Der Staub ist da drin aber relativ fest, staubsauger hab ich noch gar nicht probiert. Was bei meinem hilft ist das zweite Sieb - warme tauscher oder so - unten hinter so nem fach mit Wasser auszuwaschen. Sieht danach genauso aus wue vorher aber dann trocknet er wieder zuverlässig. Davor hab ich schon mal 3x2,5std Bettwäsche drin gehabt und die war noch nass
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von carolina »

Ich hab vorn an der Trommel bei der Tür ein Flusensieb und eins ganz unten an der Seite hinter einer Klapptür. Hinter letzterem gibt es so ganz enge Metalllamellen, die auch echt scharfkantig sind und dadrin müffelt es und ich glaube, es steckt feuchter Staub drin. Und ich weiss nicht, wie ich die reinigen soll.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10790
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Dorkas »

Kannst du mal ein Foto davon machen?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7371
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Nachtblau »

Das ist genau die Stelle, wo es bei uns auch mufft. Mehr als "möglichst gut durchtrocknen" und "nach Möglichkeit säubern" wird da nicht helfen. Eventuell könntest du die Klappe mach der Venutzung offen lassen?
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5710
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von jessy80 »

Also wir haben einen Abluft trockner. Udn da hab 7xh an der Seite den Schlauch für dei Abluft abgezogen und mal reingelangt.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von jente »

Ich habe eine Waschfrage:
Hier hat sich das Kind angewöhnt, beim Essen einfach die verschmierten Finger am Pulli abzuwischen, ich hab jetzt also zwei praktisch neue selbstgenähte Pullis mit Öl-Tomaten-Geschmier quer über Bauch und Brust. Beide aus Uni Sommersweat, es sieht aus wie die verdammte Sauerei, die es einfach auch ist. Normale Wäsche (40 Grad, Pulver plus Fleckenmittel) hilft nichts. Gibt es einen Geheimtipp, der die Sachen noch retten könnte?
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4246
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Grizelda »

Wenn es die Tomaten sind, die noch Flecken hinterlassen haben, hilft Sonne gut. Also feucht in Sonne zum Trocknen hängen. Im November leider je nach Region etwas schwierig 🙈
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von jente »

Es war Pizza (zwei unterschiedliche Gelegenheiten) also Tomatensoßen-Öl-Mix. Aber ich weiss grad ehrlich nicht, ob ich Lust hab die Sachen bis zum Sommer aufzubewahren für die Sonnenprobe. Bin einfach nur stinksauer und hab aber auch keine Motivation, ihm anderes zu nähen oder zu kaufen. Meine sehr deutliche Ansage nach dem ersten Mal hat ja null geholfen.
Tut mir sehr leid, musste grad mal kurz meinen Frust loswerden.

Vielleicht gucke ich nochmal nach Fleckentferner, sowas habe ich nicht hier.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von jente »

Vergessen: danke dir trotzdem für den Tip!
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“