Wie putzt ihr ...?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2988
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Maikäferchen19 »

Mir ist aufgefallen, dass wir an einigen Wänden (insbes. unter den Fensterbänken) und auch an der Decke zwischen den Balken so Spinnweben oder Staubflusen haben. Wie putzt ihr das denn?

Mein erster Gedanke war ein Staubwedel. Ich habe diese Wedel in Regenbogenfarben irgendwie in schlechter Erinnerung (meine Mutter hat glaube ich so einen besessen aber darüber geschimpft). Deshalb haben wir so was nicht. Vielleicht hat sich die Qualität aber auch geändert in den letzten 25 Jahren? Oder es gibt hochwertige und weniger hochwertige?
Ich habe diese hier gefunden, die mir gut gefallen: https://www.dm.de/profissimo-staubwedel ... 43259.html Hat damit jemand besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Irgendwie ist der schlecht verfügbar, deshalb wäre die Beschaffung etwas umständlich. Aber mir scheint der Preis gut, die Bezüge sind waschbar und man kann Bezüge nachkaufen (ich vermute, ein Bezug ist ziemlich schnell dreckig, daher wären mehrere sinnvoll?). Ich möchte keine Wegwerfprodukte nutzen, aber finde ansonsten fast nur so Einmal-Wischbezüge.
Oder sind so Wuschel-Dinger doch besser?
Staubsauger würde mir noch einfallen, hab ich in Einzelfällen auch schon dafür benutzt. Aber es ist doch irgendwie umständlich die senkrechten Wände oder die Decke zu saugen...
Hat jemand eine Empfehlung?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10801
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Dorkas »

Ich weiß nicht, ob man das im FlyLady-Faden vielleicht erahnen kann, aber ich liebe ja meinen Jemako CleanStick (65cm). https://www.jemako.com/de/wohnen/1045-c ... faser.html
Den bekommst du entweder über eine Beraterin oder vielleicht auch gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen.
Er ist sein Geld definitiv wert, damit kommt man auch hinter Heizungen und bis an die Zimmerdecke.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5952
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Kerstin »

Wir saugen das ab bzw. mein Mann, weil ich zu klein bin.

Im DG ist die Decke höher, dafür habe ich einen Staubwedel mit Teleskopstil bei Amaz. bestellt.
Ist halt nicht die beste Qualität, aber zum Querbalken abstauben super (den kann man biegen, wie man es braucht.)
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Yelma »

Ich hqb auch so einen Stqubwedel mit teleskop. Der ist gut. Man kann den auswaschen, halt am Stück, aber das funktioniert und muss man selten machen.

Diese Wischerartigen Dinger sind nix, damit verschmiert man den Dreck nur auf der Wand.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12865
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von lunchen78 »

Wir nehmen dafür den Staubsauger. Teleskoprohr und Bürstenaufsatz, damit kommt mal prima an die Decke und in die Ecke
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Grizzly »

Dorkas hat geschrieben: 11.07.2022, 11:55 Ich weiß nicht, ob man das im FlyLady-Faden vielleicht erahnen kann, aber ich liebe ja meinen Jemako CleanStick (65cm). https://www.jemako.com/de/wohnen/1045-c ... faser.html
Den bekommst du entweder über eine Beraterin oder vielleicht auch gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen.
Er ist sein Geld definitiv wert, damit kommt man auch hinter Heizungen und bis an die Zimmerdecke.
Unterschreib.
Und man kann das Teil auch mit nem Teleskopstiel verlängern. Damit putze ich als Zwerg sogar den Staub an dem Veluxfenster über der Treppe in 4 m Höhe:
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 780
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

… den Bereich unter der Türdichtung der Waschmaschine.

Irgendwie kann man die Dichtung bei uns nur schwer verschieben um zu putzen. Darunter ist so ein weißer Ring, und da sammelt sich Schmodder. UAuch nach dem Reinigungsprogramm ist da noch was. Habe es mit der Zahnbürste versucht, aber ich komme nicht komplett ran.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2221
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von maarisha »

vielleicht mit sowas wie einer Fugenbürste? die sind schmal und haben noch längere Borsten 🤔
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
cicelyalaska
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 810
Registriert: 16.12.2019, 22:55

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von cicelyalaska »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 07.08.2022, 13:14 … den Bereich unter der Türdichtung der Waschmaschine.

Irgendwie kann man die Dichtung bei uns nur schwer verschieben um zu putzen. Darunter ist so ein weißer Ring, und da sammelt sich Schmodder. UAuch nach dem Reinigungsprogramm ist da noch was. Habe es mit der Zahnbürste versucht, aber ich komme nicht komplett ran.
Ich habe da kürzlich auch Schnodder entdeckt und aus Verzweiflung mit Wattestäbchen rausgepult… so eine minikleine Bürste zum Reinigen von Strohhalmen hätte ich evtl. noch versucht, aber die hätte ich danach nicht mehr für Strohhalme verwenden wollen, daher hab ich mich für Wegwerf-Wattestäbchen entschieden.
Liebe Grüße!
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019 und Baby-Schwester 06/2022
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 780
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Danke für eure Antworten ☺️
Ich werde es mal mit Wattestäbchen probieren. Das scheint mir am ehesten zu klappen. Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen? Bestimmt weil die Wattestäbchen in einem anderen Raum liegen…😅
Für die Fugenbürste kriege ich die Dichtung nicht weit genug gezogen. Das ist so blöd und unflexibel und uneinsehbar gebaut 😒
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“