Wie putzt ihr ...?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10826
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Dorkas »

Genau. Es gibt von Abrazo und anderen Anbietern diese Seifenpads, also Stahlwolle mit Seife drin. Damit kriege ich alles sauber.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Valeska »

Hat hier schon mal jemand ein Daunenkissen in die Waschmaschine gesteckt?

Unsere sind total speckig. Ich überlege, neue zu kaufen, für die alten eine Wäsche zu riskieren und danach die Daunen als Füllmaterial für Bastel-/Näharbeiten zu verwenden und die Hüllen zu entsorgen. Handwäsche der Waschmaschine, niedrige Schleuderzahl?

Wegschmeißen finde ich irgendwie schade bei dem Material ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von schneebesen »

Ich habe letztens in einem Bericht gehört, dass Daunen nur vom Fachbetrieb gewaschen werden sollen. Die können kaputt gehen oder es trocknet nicht richtig durch, dann schimmelt es innen drin.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5738
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von jessy80 »

Dorkas hat geschrieben: 12.01.2022, 17:15 Wohnt ihr schon länger dort?
Hat vielleicht mal jemand Klebestreifen drauf geklebt? (Also zum Beispiel, um Folie zu befestigen vorm Streichen.)
Wir haben es vor 11 Jahren ge aut ubd die Streifen tauchen seit ein paar Monaten auf isbwrden immer mehr. Erst hatte ich den staubsauger dann den saugroboterin Verdacht.
Soensind es aber nicht.
Inzwischen haben wir die Kinder in Verdacht das die mit den Hosen drüber rutschen... alle Streifen gehen in die gleiche Richtung!
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Valeska »

Ja, meine Mutter hat immer alte Daunensachen zum Fachbetrieb gebracht und reinigen/sortieren/auffüllen/neu verarbeiten lassen.

Aber ich würde die Gelegenheit nutzen und auf anderes Material umsteigen. Sprich auf jeden Fall neue, andere Kissen kaufen. Aber es widerstrebt mir, die "alten" Daunen dann wegzuschmeißen, nur weil die Bezüge so "bäh" sind. Aber ungereinigt weiterverbasteln ist auch nichts. Ich würde die halt zum Waschen noch in den Bezügen lassen, danach aber die Bezüge eh entsorgen. Ich könnte also die Daunen auch locker zum Trocknen ausbreiten.

Eigentlich kann nichts schlimmeres passieren, als dass ich sie hinterher doch wegschmeiße ... Vielleicht muss ich es einfach probieren.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Grizzly »

jessy80 hat geschrieben: 16.01.2022, 21:37
Dorkas hat geschrieben: 12.01.2022, 17:15 Wohnt ihr schon länger dort?
Hat vielleicht mal jemand Klebestreifen drauf geklebt? (Also zum Beispiel, um Folie zu befestigen vorm Streichen.)
Wir haben es vor 11 Jahren ge aut ubd die Streifen tauchen seit ein paar Monaten auf isbwrden immer mehr. Erst hatte ich den staubsauger dann den saugroboterin Verdacht.
Soensind es aber nicht.
Inzwischen haben wir die Kinder in Verdacht das die mit den Hosen drüber rutschen... alle Streifen gehen in die gleiche Richtung!
Für mich sieht das auf dem Foto auch aus wie heller Gummi-Abrieb. Wie oft ölt ihr denn?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Grizzly »

Valeska hat geschrieben: 16.01.2022, 21:16 Hat hier schon mal jemand ein Daunenkissen in die Waschmaschine gesteckt?

Unsere sind total speckig. Ich überlege, neue zu kaufen, für die alten eine Wäsche zu riskieren und danach die Daunen als Füllmaterial für Bastel-/Näharbeiten zu verwenden und die Hüllen zu entsorgen. Handwäsche der Waschmaschine, niedrige Schleuderzahl?

Wegschmeißen finde ich irgendwie schade bei dem Material ...
Kissen nicht, aber zwei mit Daunen gefüllte Westen. Danach aber in den Trockner und beim trocknen zwischendrin immer schön aufschütteln. Da schien mir danach alles ok zu sein. Also schön fluffig und nichts stinkig.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4623
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe sowohl Daunenkissen als auch Daunen Schlafsack schon in der Waschmaschine gehabt.
Mit viel schütteln und wenden auf dem Wäscheständer getrocknet.
Besser geht's aber im Trockner!
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1052
Registriert: 27.07.2014, 19:17

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Liaa »

Habe schon oft Daunenkissen, -decken und -jacken gewaschen. Würde es aber nur machen, wenn man auch einen Trockner hat. Sie brauchen lange zum Trocknen und müssen dabei regelmäßig bewegt werden, sonst müffeln sie und verklumpen.
Gebe sie immer mit Trocknerbällen oder Tennisbällen in den Trockner, sodass sie wieder schön fluffig werden.
Die Füllung würde ich ungewaschen nicht weiter verwenden. Gerade erst heute habe ich gehört, dass bei Kissen, die mehrere Jahre nicht gewaschen werden, bis zu 10% des Gewichts der Füllung aus toten und lebendigen Hausstaubmilben und Hautschuppen besteht. :klokotz:
10/2014, 06/2016, 03/2019, 10/2022,
+3 Sternchen in 2021
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7708
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Valeska »

Ne, ungewaschen mag ich's auch nicht ...
Trockner haben wir nicht, muss also ohne gehen.
Aber wenn ihr sagt, das Waschen ist nicht problematisch, dann probier ich's einfach.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“