Wie putzt ihr ...?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1990
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Bunti »

aida1903 hat geschrieben: 08.02.2023, 14:40
Bunti hat geschrieben: 08.02.2023, 12:05 Die weißen Hochglanz Fronten muss ich auch nochmal in Schutz nehmen, die sind echt schnell geputzt, sogar nur mit Wasser, wenn man die richtigen Tücher hat - und man sieht den Schmutz auch nicht besonders schnell, das wundert mich selbst immer wieder :lol:

Der Boden allerdings würde mich auch abschrecken....
Welche Tücher taugen denn für w.eissen Hochglanz Fronten?
Also ich wische mit einem normalen Microfasertuch (steht keine Marke dran) und Wasser (wenn es sehr hartnäckig ist mit etwas Spüli dazu) und dann mit Baumwolle trocken, da ist bisher nichts verkratzt... Grizzly's Tipp ist bestimmt noch besser :wink:
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Batinka »

Wir haben elfenbeinfarbene Hochglanzfronten. Sie waren tatsächlich auf meiner Contra-Liste gegen unser Haus, aber die Pros überwogen am Ende.
Ich putze sie mit Glasreiniger und dem Tupperfenstertuch, muss eben je nach Küchenbereich täglich (Apüle, Spülmaschine) bis drei, viermal im Jahr (hohe Oberacheänke) gemacht werden, geht damit aber einfach und schnell.
Eines von zwei Produkten dieses Herstellers, die ich bewusst gekauft habe und sehr gern nutze.

Die Fliesen sind auch schwierig, immerhin sind sie und die Fugen grau, aber mit Glitzer. Scherben, Salz, Zucker, man sieht nie, ob alles weg ist.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4290
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Paprikagemüse »

Aus gegebenem Anlass kann ich kein Sagrotan mehr riechen. Ich habe das Gefühl es ätzt mir nur noch die Schleimhäute weg 🙈
Alternativ haben wir Bacillol? da, ich vermisse aber die Sprühfunktion vom Sagrotan. Das ist so blöd zu dosieren/verteilen. Im KKH gab es mal Tücher, ich glaube das war auch Bacillol, aber die würden hier (hoffentlich 🙈) eintrocknen bis zum nächsten Mal.
Womit desinfiziert ihr bei Magen-Darm im Haus die Toilette, aber auch mal Türklinken, Lichtschalter etc?
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7374
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Nachtblau »

Wir haben eine andere Sprühdesinfektion von Vibasept. Kriegt man zum Beispiel bei Kaufland. Riecht zwar auch, aber ich finde es nicht so arg.

Mir geht es übrigens genauso mit Sterillium. Wenn ich das rieche, bin ich gleich wieder krank. 🤢
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10791
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Dorkas »

Mein Mann nutzt auf der Arbeit Sterillium.
Das hier würde zu deiner Frage passen:
https://www.hartmann.info/de-de/produkt ... y#products
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Yelma »

Paprikagemüse hat geschrieben: 04.03.2023, 14:09 Aus gegebenem Anlass kann ich kein Sagrotan mehr riechen. Ich habe das Gefühl es ätzt mir nur noch die Schleimhäute weg 🙈
Alternativ haben wir Bacillol? da, ich vermisse aber die Sprühfunktion vom Sagrotan. Das ist so blöd zu dosieren/verteilen. Im KKH gab es mal Tücher, ich glaube das war auch Bacillol, aber die würden hier (hoffentlich 🙈) eintrocknen bis zum nächsten Mal.
Womit desinfiziert ihr bei Magen-Darm im Haus die Toilette, aber auch mal Türklinken, Lichtschalter etc?
Ich hab günstige Flächendesinfektion von Müller und dm Eigenmarke. Aber ehrlich, meistens gar nicht, ich putze nur normal. Der Mann fängt sich eh alles ein und ich eher selten und da ändert desinfizieren nix dran. Jemand im SuT nannte es mal "Kotze-Aerosole" die man einatmet wenn man daneben steht. Ich glaube an die Theorie :lol:

Aber kannst du das nicht einfach in ne Sprühflasche füllen?
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7613
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von GemeineEsche »

Kann man für Bakterien und Viren nich eigentlich jedes Billigdesinfektionsmittel nutzen? Gibt doch in jedem Supermarkt was zum Sprühen.
Wenn es noch fungizid sein soll nehme ich ein (Haut)Desinfektionsmittel aus der Apotheke, da hab ich mir mal ne Sprühflasche und ein Liter Nachfüllflasche besorgt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4290
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Paprikagemüse »

Ah, Sterillium verwenden wir als Händedesinfektion, ich wusste gar nicht, dass es das auch für Fläche gibt.

Im Kaufland bin ich auch hin und wieder, da kann ich mal gucken. ist das denn ein Pumpspray oder so ein draufhalten und sprühen? ich bevorzuge nämlich eigentlich Letzteres 🙈
Yelma hat geschrieben: 04.03.2023, 14:16 Jemand im SuT nannte es mal "Kotze-Aerosole" die man einatmet wenn man daneben steht. Ich glaube an die Theorie

Aber kannst du das nicht einfach in ne Sprühflasche füllen?
auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. fragt sich nur, was es da geeignetes gäbe. So ne Blumenspritze vllt? 🤔 ich glaube auch, dass man sich durch das daneben stehen anstecken kann, wenn das entsprechende Virus ansteckend genug ist, passt hier diesmal aber nicht von der Reihenfolge der betroffenen Familienmitglieder (und tatsächlich auch mir, ich war von Anfang an mittendrin statt nur dabei, aber als letzte angesteckt). ich vermute daher, dass es schon eine Unachtsamkeit beim Reinigen und daraus resultierende Schmierinfektion war. Nach den allerersten Jahren mit Kindern haben wir es auch fast immer geschafft, weitere Ansteckungen zu vermeiden, daher glaube ich schon, dass es etwas bringt zu desinfizieren. (Bzw. muss ich auch dran glauben, damit ich wenigstens das Gefühl habe, etwas dagegen tun zu können 🙈)
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7374
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Nachtblau »

Paprikagemüse hat geschrieben: 04.03.2023, 14:30 Ah, Sterillium verwenden wir als Händedesinfektion, ich wusste gar nicht, dass es das auch für Fläche gibt.

Im Kaufland bin ich auch hin und wieder, da kann ich mal gucken. ist das denn ein Pumpspray oder so ein draufhalten und sprühen? ich bevorzuge nämlich eigentlich Letzteres 🙈
Ich habe immer das Pumpsray. Theoretisch gibt es wohl auch Sprühdosen, ich weiß aber nicht, ob die überall vorrätig sind.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4290
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Paprikagemüse »

GemeineEsche hat geschrieben: 04.03.2023, 14:21 Kann man für Bakterien und Viren nich eigentlich jedes Billigdesinfektionsmittel nutzen? Gibt doch in jedem Supermarkt was zum Sprühen.
Wenn es noch fungizid sein soll nehme ich ein (Haut)Desinfektionsmittel aus der Apotheke, da hab ich mir mal ne Sprühflasche und ein Liter Nachfüllflasche besorgt.
Vorschau nicht gesehen. über Fungizid hab ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht. Aber da auf einigen Desinfektionsmitteln explizit steht, dass es auch gegen Noro etc wirkt, wäre ich jetzt skeptisch, dass das wirklich alle tun. keine Ahnung, müsste ich dann mal nachlesen. Hatte aber gehofft hier kennt jemand das ultimative, nicht riechende Sprühdesinfektionsmittel, so dass ich mich nicht erst durch das ganze Supermarktregal testen muss. (So oft wollte ich das nämlich auch lieber nicht ausprobieren 🫣) Oder tolle, nicht-eintrocknende Flächendesinfektionstücher oder eine ähnliche eierlegende Wollmilchsau 😃
Nachtblau hat geschrieben: 04.03.2023, 14:32
Paprikagemüse hat geschrieben: 04.03.2023, 14:30 Ah, Sterillium verwenden wir als Händedesinfektion, ich wusste gar nicht, dass es das auch für Fläche gibt.

Im Kaufland bin ich auch hin und wieder, da kann ich mal gucken. ist das denn ein Pumpspray oder so ein draufhalten und sprühen? ich bevorzuge nämlich eigentlich Letzteres 🙈
Ich habe immer das Pumpsray. Theoretisch gibt es wohl auch Sprühdosen, ich weiß aber nicht, ob die überall vorrätig sind.
Schau ich Mal, danke 👍
2012, 2014, 2016, 2020
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“