Wie putzt ihr ...?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10768
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von aida1903 »

Oder jemandem mit Trockner zum trocknen geben?

Nimm am besten Daunenwaschmittel. Wenn du keins hast anderes flüssiges, kein Pulver.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3247
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Luzia »

Valeska hat geschrieben: 16.01.2022, 22:51 Ne, ungewaschen mag ich's auch nicht ...
Trockner haben wir nicht, muss also ohne gehen.
Aber wenn ihr sagt, das Waschen ist nicht problematisch, dann probier ich's einfach.
Ist warten bis zur wärmeren Jahreszeit eine Option? So mache ich das in unserem Haushalt ohne Trockner. Federkissen und die 60 Jahre alte Daunendecke waren schon mehrfach in der Waschmaschine. Meine jetzige hat sogar ein Programm für Federbetten.
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5737
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von jessy80 »

Grizzly hat geschrieben: 16.01.2022, 21:41
jessy80 hat geschrieben: 16.01.2022, 21:37
Dorkas hat geschrieben: 12.01.2022, 17:15 Wohnt ihr schon länger dort?
Hat vielleicht mal jemand Klebestreifen drauf geklebt? (Also zum Beispiel, um Folie zu befestigen vorm Streichen.)
Wir haben es vor 11 Jahren ge aut ubd die Streifen tauchen seit ein paar Monaten auf isbwrden immer mehr. Erst hatte ich den staubsauger dann den saugroboterin Verdacht.
Soensind es aber nicht.
Inzwischen haben wir die Kinder in Verdacht das die mit den Hosen drüber rutschen... alle Streifen gehen in die gleiche Richtung!
Für mich sieht das auf dem Foto auch aus wie heller Gummi-Abrieb. Wie oft ölt ihr denn?
An gummi dachten wir auch, deshalb waren erst erst Sauger im Verdacht.
Ölen tun wir viel zu selten, das letzte mal schätze ich vor einem dreiviertel Jahr.
Genau es ist nicht das im Holz, sondern irgendwas oben drauf.
Aber durch ölen bekomme ich es nicht weg, da hab ich schon alles versucht auch dunkles Öl. Aber es ist wie versiegelt und rubbeln will ich nicht.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4270
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Grizelda »

Mich irritiert, dass Du schreibst als Streifen gehen in die gleiche Richtung. Fährt euer Roboter Bahnen ab? Könnte es vielleicht sein, dass der irgendwas mitgeschoben hat, ein Spielzeug oder so?

Wenn es etwa auf dem Holz ist, vielleicht mal vorsichtig mit einem Ceranfeld-Reiniger probieren? Also diese Klingen?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Grizzly »

Hm, ich würde rubbeln. Was soll da passieren? Zur Not kann man danach doch drüber ölen und es ist wieder gut. Wenn es damit nicht abgeht, dann ist es ja vielleicht sogar unter der Ölschicht?
Du könntest bei geöltem Parkett doch sogar mit feinem Schleifpapier dran gehen und danach frisch ölen.

Wir ölen auch nur ca 1x/ Jahr. Bis jetzt reicht das eigentlich. Dann aber richtig Öl / Ölwachs und nicht so eine Ölpflege im Wischwasser (das es hier eh nicht gibt).
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5737
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von jessy80 »

Das letzte ölen ist zufällig ein dreiviertel Jahr her, sonst liegen die eher Jahre dazwischen.
Der Roboter fährt Bahnen udn Spielzeug und der gleiche kann ich ausschließen.
Es ist halt seltsam das sie alle quer zum parkett verlaufen.
Schaber fällt weg, weil es sehr unregelmäßig von der Struktur her ist.
Aber vielleicht rubbel ich doch mal an einer nicht so offensichtlichen Stelle...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Grizzly »

Liegt das vielleicht am Licht? Also hast du mal in die andere Richtung (quer) geschaut, ob da auch streifen sind? Blöde Frage, hast du bestimmt 🤔

Ich denke, da sind schwer beladene Weihnachtswichtel Inliner mit hellen Gummirollen gefahren. Eine andere Erklärung hab ich nicht...
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5737
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von jessy80 »

Die werden es wohl gewesen sein. Näxhdrss Jahr sollen sie die vor der Tür ausziehen...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
zwillingsmama2014
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1248
Registriert: 12.01.2015, 12:08
Wohnort: NRW

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von zwillingsmama2014 »

... ein schwarzes Hochglanz-Klavier?

Welche Lappen zerkratzen nichts und stauben trotzdem gut ab?
Zwillingsmama mit Großem Bruder 5/12 und Zwillingspärchen 8/14 sowie unerwartetem Wunder 10/21
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5966
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Kerstin »

zwillingsmama2014 hat geschrieben: 12.03.2022, 11:15 ... ein schwarzes Hochglanz-Klavier?

Welche Lappen zerkratzen nichts und stauben trotzdem gut ab?
Habe kein Klavier (nur eine schwarzglänzende Soundbox), aber ich würde einen Straußenfedermop nehmen.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“