Wie putzt ihr ...?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5726
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Krachbum »

jente hat geschrieben: 17.11.2021, 20:01 Es war Pizza (zwei unterschiedliche Gelegenheiten) also Tomatensoßen-Öl-Mix. Aber ich weiss grad ehrlich nicht, ob ich Lust hab die Sachen bis zum Sommer aufzubewahren für die Sonnenprobe. Bin einfach nur stinksauer und hab aber auch keine Motivation, ihm anderes zu nähen oder zu kaufen. Meine sehr deutliche Ansage nach dem ersten Mal hat ja null geholfen.
Tut mir sehr leid, musste grad mal kurz meinen Frust loswerden.

Vielleicht gucke ich nochmal nach Fleckentferner, sowas habe ich nicht hier.
Hier hat bei hartnäckigen Flecken geholfen die Klamotten ein paar Stunden in Soda einzuweichen, ordentlich ausspülen und dann normal waschen. Hat bis jetzt auch noch nicht die Farben gekillt.
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von jente »

Soda habe ich da, das werde ich mal versuchen, danke.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Yelma »

Ich wasche die einfach einige Male hintereinander. Also immer direkt aus der Waschmaschine in den Wäschekorb. Nach ein paar Mal ist es raus. Faktisch hält sich kaum ein Fleck länger als 3 Wäschen.

Wir haben immer Stoffservietten auf dem Tisch (keine teuren) die wir alle benutzen, die Kinder nehmen sie auch beim malen. Das ist von Beikoststart an so angewöhnt, ansonsten Ärmellätzchen?
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von jente »

Der erste Pulli ist schon mindestens dreimal gewaschen, da ist die rote Tomatenfarbe weg aber die Schmierspur an sich ändert sich nicht. Hier liegt eigentlich immer ein nasser Waschlappen auf dem Tisch für die Finger, er denkt da glaube ich wirklich nicht drüber nach. Das Kind ist 8, statt Ärmellätzchen würde ich da glaube ich lieber obenrum ohne essen lassen. Muss ich drüber nachdenken, aber Lätzchen fände er glaube ich herabwürdigend und ich auch.
Ich habe ihn erstmal gesagt er soll eine Lösung finden, das ist letztendlich seine schlechte Angewohnheit. War besser als noch mehr motzen denke ich. Mal sehen was er sich ausdenkt.

Es tut mir ehrlich leid, ich wollte den thread nicht kapern.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Schnecke106 »

Sachen mit Tomatenflecken hänge ich nass raus. Mit Sonne geht es zwar schneller, aber Tageslicht (bzw. UV-Strahlung) hilft auch.

Bei Fettflecken nehme ich den entsprechenden Fleckenentferner von Dr. Beck*mann. Das hilft aber nur vor dem ersten Waschen. Einmal gewaschen, habe ich Fettflecken noch nie raus bekommen.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12211
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von delfinstern »

Bei 8 jährigem: soll ers eben fleckig anziehen 🤷‍♀️ vllt stört ihn das gar nicht, sondern nur dich

Es gibt fleckentferner Tomate bzw Öl. Ersteres ist aber hauptsächlich Sauerstoffbleiche (glaub ich).
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Safran
hat viel zu erzählen
Beiträge: 249
Registriert: 07.05.2020, 14:25

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Safran »

@Jente

Habe mal einen Fettfleck mit Waschbenzin aus einem feinem Hemd bekommen, bei dem vorher nichts geholfen hat. Google einfach "Ölfleck Waschbenzin".
Safran mit Peanut 12/2019
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Serafin »

jente hat geschrieben: 17.11.2021, 20:41 Der erste Pulli ist schon mindestens dreimal gewaschen, da ist die rote Tomatenfarbe weg aber die Schmierspur an sich ändert sich nicht. Hier liegt eigentlich immer ein nasser Waschlappen auf dem Tisch für die Finger, er denkt da glaube ich wirklich nicht drüber nach. Das Kind ist 8, statt Ärmellätzchen würde ich da glaube ich lieber obenrum ohne essen lassen. Muss ich drüber nachdenken, aber Lätzchen fände er glaube ich herabwürdigend und ich auch.
Ich habe ihn erstmal gesagt er soll eine Lösung finden, das ist letztendlich seine schlechte Angewohnheit. War besser als noch mehr motzen denke ich. Mal sehen was er sich ausdenkt.

Es tut mir ehrlich leid, ich wollte den thread nicht kapern.
Gallseife. Die Kinder haben mir Ben Pulli verziert, der Hatte hat ihn gewaschen und erst danach hab ich Gallseife verwendet. An der Stelle Mass machen, einreiben den Stoff aneinander reiben und ab in die Maschine. Und die Kinder alte gammelige Pullover zum Essen anziehen lassen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6715
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von schlangengurke »

Nicht exakt das Thema, .... egal:

Ich habe dicke Stepp-Winterjacken gewaschen und frage mich nun, wie ich die am besten trockne, damit sie a) schnell genug trocknen um nicht muffig zu werden und sie b) danach nicht ganz platt sind. Eine Daunenjacke ist dabei.
Ich habe sie im Feinwaschgang gewaschen, mit 600 Umdrehungen schleudern. Jetzt sind sie klitschnass. Im Trockner würde ich Tennisbälle 🎾 dazu geben, zum auflockern. Aber wenn der Trockner nicht geht?
Hätte ich mir wohl vorher überlegen sollen.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7695
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von GemeineEsche »

Du meinst, dein Trockner ist kaputt gegangen?
Dann würde ich ganz ehrlich bei den Nachbarn klingeln ob du es da rein tun kannst. Daunenjacke ohne Trockner, ich glaube das wird nix?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“