Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
lichtspiel
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2022, 16:26

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von lichtspiel »

Hallo,

wir würden gerne damit beginnen, Wachteln zu halten und ich wollte euch mal nach Buchempfehlungen/Internetseiten/Tipps und Ratschlägen für uns blutige Anfänger fragen. Auch eure Erfahrungen mit der Wachtelhaltung würden mich interessieren, wenn ihr welche teilen mögt :)

LG
mit der kleinen Sonne (02/22) und dem großen Hund
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5368
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von daisy »

daisy hat geschrieben: 17.06.2022, 10:50
mayo9121 hat geschrieben: 17.06.2022, 06:43 Und ich drücke die Daumen für eure Henne, Daisy. Vielleicht schafft sie es ja doch
Vielen Dank
Vielen Dank. Sie ist putzmunter. Dafür sind 4 von den diesjährigen Hennen eingegangen 😭 ganz plötzlich, vermutlich auch die blöden Milben.

Erinnert ihr euch an die Sundheimer Henne mit den 20+ Eiern? Tja, die hat kurz vor fertig aufgegeben. 🙈 also haben wir die Eier genommen und in die Brutmaschine. 3 Tage später ist ein Ei in der Brutmaschine explodiert. Mein Mann hörte einen riesiegen Knall, kurz darauf schrecklicher Gestank 🙊 er dachte ein Abflussrohr sei geplatzt.
lichtspiel hat geschrieben: 01.07.2022, 12:53 Hallo,

wir würden gerne damit beginnen, Wachteln zu halten und ich wollte euch mal nach Buchempfehlungen/Internetseiten/Tipps und Ratschlägen für uns blutige Anfänger fragen. Auch eure Erfahrungen mit der Wachtelhaltung würden mich interessieren, wenn ihr welche teilen mögt :)

LG
Schau doch mal bei happyhuhn, der hat auch was zu Wachteln. Hast du konkrete Fragen? Wir haben seit 4 Jahren Wachteln.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5863
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Oh Gott, Daisy 😱 Sind jetzt alle Eier futsch? Habt ihr sie geschiert, bevor ihr sie in den Brüter getan habt?
Was macht ihr gegen die Milben?
Bisher hatten wir glücklicherweise nur federlinge bzw. sitzen noch ein paar auf den Küken. Ich hoffe, wir haben sie bald ganz weg.
Leider ist unser Hahn letztens auch vom Fuchs geholt worden 😞 Die Damen rennen jetzt immer verstreut über den Hof, was uns nervös macht, weil man nicht gleich sieht, ob wieder eine ins Maisfeld verschwunden ist.
Von unseren 7 Küken sind vermutlich 4 Hähne.
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Loreen hat geschrieben: 09.07.2022, 17:29 Sind jetzt alle Eier futsch?
Muss nicht sein, aber ihr müsst die Eier einmal gut abwaschen.
Loreen hat geschrieben: 09.07.2022, 17:29 Was macht ihr gegen die Milben?
Ich habe heute das erste Mal seit Beginn unserer Hühnerhaltung, die ja nun nicht mehr ganz so jung ist, Milben in den Ritzen der Plastiknester. Ich hatte bis jetzt immer Kiselgurschlämme als Prophylaxe, aber das scheint momentan nicht auszureichen. Ich habe vor 2h Raubmilben bestellt und bin mal sehr gespannt auf die Viecher. Sind ungefährlich für Mensch und Tier, aber eine Raubmilbe frisst über 1000 Rote Vogelmilben und andere Viecher. Ich gebe dem natürlichen Feind eine Chance.
Bei uns im Verein schwören viele auf die Raubmilben.
Sonst kommt in zwei Wochen die Chemiekeule Exolt zur Anwendung.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Loreen hat geschrieben: 09.07.2022, 17:29 Leider ist unser Hahn letztens auch vom Fuchs geholt worden
Oh nein, bei uns schleicht auch eine Fähe herum.
Loreen hat geschrieben: 09.07.2022, 17:294 Hähne
Wenn du sie essen magst, herzlichen Glückwunsch zu 3 leckeren Brathähnchen und einem neuen Hahn! :mrgreen:
Liebe Grüße von Christiane
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4378
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Tyaris »

Irgendwie kann ich trotz akutem Zeitmangel im Moment nicht aufhören gedanklich schon Mal den Hühnerstall zu planen :oops:

Zu welcher Jahreszeit fängt man denn am sinnvollsten an mit Hühnern? Bisher hab ich das so verstanden, dass Frühling ganz gut wäre?
Und was ist denn eine realistische Anfangsmenge?

Und zum Stall: besser "im Haus" (alte Scheune) oder direkt so ein Holzding draußen?🤔
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5863
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Wir haben im November angefangen 😂 Und das auch noch mit naturbrut. Frühling bietet sich schon am meisten an, weil man dann nicht für zusätzliche Wärme sorgen muss. Gehen tut aber alles. Es ist im Winter nicht so leicht, eine Glucke zu finden, kann aber den (Kunst)Brüter nehmen.
Ihr müsstet euch wahrscheinlich erst mal Gedanken machen, ob Kunst- oder naturbrut. Davon ist dann auch abhängig, wieviele Eier man nehmen kann. Außerdem solltet ihr euch fragen, wofür ihr die Hühner haben wollt, wie hoch euer bedarf an Eiern/Fleisch ist bzw. was ihr mit überschüssigen Hähnen macht.
Wir haben einen Extrastall auf Rädern, damit das Gehege bei Bedarf verändert werden kann. Alles andere wäre baulich aber auch aufwändiger gewesen.
Kleiner Professor - April 2015
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1782
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Waldbewohnerin »

Uns geht's genauso :lol: wir haben jetzt entschieden, den Winter für die Planung und evtl auch schon den Bau des Stalles zu nutzen (hoffentlich sinken die Holzpreise irgendwann auch mal wieder :?) und dann im Frühling die Hühner einziehen zu lassen. Bei uns ist es aber auch im Winter echt schattig, nass, kalt und feucht. Das wollten wir den Hühnern nicht gleich zu Beginn zumuten. Außerdem gibt es die Rasse die wir wollen eher mal im Frühjahr und da auch nur mit Glück. Da müssen wir uns eh noch mal genauer umhören, ob es nicht doch noch andere Züchter in der Umgebung gibt.

Wofür wollt ihr die Hühner halten und wollt ihr einen Hahn? Da habe ich im Kopf, dass man ca. 7 Damen auf einen Hahn planen sollte. Wenn das für euch zu viele sind, dann wohl eher ohne Hahn...
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4378
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Tyaris »

In meiner Traumvorstellung dürften sie in fast den ganzen Garten. In Realität werden wir vermutlich einen Teil abtrennen. Aber Platz ansich sollte genug sein.
Die Scheune ist direkt neben dem geplanten Gartenbereich, daher kam der Gedanke auf, ob man nicht einen Teil als Stall verwenden könnte.
Ich wollte eh schon ewig Hühner (vorrangig für Eier), die Kleine ist auch begeistert (schon seit über einem Jahr kommt immer auf die Nachfrage, ob sie im neuen Haus ein Haustier will: Hühner).

Theoretisch (und auch praktisch) sind wir eigentlich gerade noch total im Sanieren beschäftigt. Aber schon Mal ein bisschen planen und träumen :oops:
Welche Rasse wollt ihr denn?
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von IdieNubren »

Ha, da komme ich ja genau richtig 😊 ich will ja schon lang Hühner und jetzt im september soll es so weit sein. Ich hab schon ne Idee wo sie hinsollen, in der "Holzschipf" (also da wo das Holz aufgebwahrt wird) gibt's einen gemauerten Teil (da war früher die Viehwaage drin) und das fände ich perfekt für die Hühner. Außenrum sind Bäume, Sträucher, das passt gut für den auslauf. Leider wurde in den Raum alles mögliche rein geräumt und seit gut 10 Jahren nichts mehr raus geräumt, da muss ich also ran und alles raus räumen. Die kinder freuen sich schon drauf. Ich bekomm von unserer 450 € Wyandotten, die finde ich total hübsch.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“