Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Waldbewohnerin »

Kuriburi, wir haben uns für Kraienköppe entschieden. Die haben aber nur ehemaligen Kämpfereinschlag. Vielleicht wäre für euch dann ein Hahn von einer "richtigen" Kämpferrasse was? Falls das überhaupt noch gezüchtet wird, da hab ich keine Ahnung.
Die bunten Eier finde ich auch so wahnsinnig schön, da würde ich mich auch jedesmal sehr drüber freuen.

Puh, das klingt echt unschön mit deinen Hühnern sternenweib :( und der Tierarzt ist ja ne Wahnsinnshilfe
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 914
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von schneebesen »

Die Partyhühner sind lustig. Ich denke, dass aber in dem Fall die Lage zwischen den Häusern euch zugze kommt. Der Habicht käme zwar rein, aber nicht mehr so leicht raus und dann ist er vorsichtig.
Bei den mobilstallhaltern wird tatsächlich mit x% Verlust kalkuliert. Die genaue Zahl weiß ich nicht mehr. Viele kombinieren mittlerweile auch Hühner mit anderen Tiere (ziehe, Lama, Hund, ...) zum aufpassen.

Hier ist der Hahn leider ziemlich wirkungslos gegen den Habicht. Er warnt zwar vorm Vogel wenn er fliegt und dann rennen auch alle. Aber der Habicht macht mittlerweile Ansitzjagd. Der wartet bis die Hühner wieder unterwegs sind und schlägt dann zu. Wir haben jetzt einen Teil übernetzt und der Rest wird jetzt mit Büschen bepflanzt.
Ein Hahn mit Kampfgenen ist zwar vielleicht hilfreich, aber je nachdem auch dann gegen den Halter aggressiv. Und das möchte ich mit Kindern überhaupt nicht.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1819
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Kuriburi »

Danke für die Info bezüglich der Hühnerrasse. Das wäre auh meine nächste Frage gewesen, wie das dann zB mit Kindern ist. Unsere Kinder gehen regelmäßig ins Gehege und sie laufen ja auch überall frei rum, auch auf Terrasse usw. Da ist Voraussetzung dass auch der Hahn kinderlieb ist. Würde er einmal einen Menschen angreifen wäre er wieder weg.
Hier ist der Habicht ja leider auch einmal durch eine Lücke im Netzt ins Gehege gelangt. Wir haben es jetzt wirklich dicht und lassen die Hühner dann meist gegen Mittag ganz frei laufen. Dann sind wir meistens au j zu Hause. Glücklicherweise haben wir seither keinen Verlust mehr gehabt.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Waldbewohnerin »

Achso der Züchter meinte, dass die Hähne zum Mensch friedlich sind, sie aber wohl untereinander häufiger aneinander geraten. Wäre dann bei uns nur ein Problem, wenn wir mal Küken haben.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1819
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Kuriburi »

Das klingt ziemlich gut.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Waldbewohnerin »

Zu gut um ehrlich zu sein, wir kriegen bestimmt voll den Ar***hahn ab 🙈😅
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Ich hoffe, euer Hahn wird ein familientauglicher!
Das ist echt ein Vorteil von den Isländischen Landnahmehühnern. Da können die Hähne recht gut miteinander bei viel Platz und sind auch sonst nicht aggressiv dem Menschen gegenüber. Aber natürlich sind sie ihren Feinden auch nicht so gewappnet bei Angriffen.
Kleiner Professor - April 2015
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von mayo9121 »

Ich drücke die Daumen für einen friedlichen Hahn!

Unser erster war so ein aggressiver Kandidat (Marans). Ein Riesenvieh und in allem sehr sehr fleißig. Wir mussten irgendwann die Hennen vor ihm retten 🙈
Sein Sohnemann jetzt ist nur halb so groß und ein richtiger Sch*sser. Der schleicht sich von hinten an die Hennen an und versucht sie zu beglücken. Beim letzten Brutversuch war nur in etwa 50% der Eier was drin.
Wenn er irgendwo Gefahr wittert, sagt er zwar Bescheid, ist aber der erste, der versteckt ist.
Sobald er sieht oder hört, dass morgens jemand wach ist, steht er am Zaun und kräht. Hätten wir Interesse daran, wäre er sicher leicht handzahm geworden
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Mayo, da habt ihr ja echt zwei Extreme schon gesehen 😄 Was dazwischen wäre ja nicht schlecht. Ein aggressiver Hahn könnte bei uns auch definitiv nicht bleiben.

Die Küken machen es spannend, es ist immer noch nichts zu sehen. Am liebsten würde ich drunter gucken 😅 Vielleicht stell ich die Wildkamera rein 🤔 Ihr merkt, ich bin leicht ungeduldig 🙈
Kleiner Professor - April 2015
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von schlangengurke »

Ich muss euch Hühnerhalterinnen mal was fragen.
Ich habe schon ein paar mal von unserem Nachbarshahn geschrieben.
Der kräht unaufhörlich (paar hundert mal am Vormittag. Mind alle 10 Sekunden, mit Pausen). Sehr laut und direkt bei uns vor dem Haus. Aber natürlich nicht nur am Vormittag.
Mein Mann, der hochsensibel ist und richtig leider, hat jetzt ‚spaßeshalber‘ mal gemessen: 90 Dezibel.

Mein Mann ist einmal auf die Nachbarn zugegangen, das sah nicht erfolgsversprechend aus.seitdem ist Funkstille, aber es war ja auch Winter, da haben wir und eh kaum gesehen.

Ich sehe uns schon im Frühling mit geschlossenen Fenstern im Haus sitzen. Wobei auch das die Lautstärke ja nur dämpft.

Wie schätzt ihr das ein? Was kann man von den Nachbarn erwarten? Wie würdet vorgehen.
Wenn es so richtig stört ist, mein Mann, aber für ihn ist es absolut nicht aushaltbar. Und ich fürchte, nett auf die Nachbarn zuzugehen würde ihn gerade überfordern. Vorher war unser Verhältnis zu den Nachbarn haben echt gut und ich hätte das gerne wieder.
Wir wohnen in einem Vorort. Kein Dorf in dem Sinne.
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“