Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Wir haben derzeit keine Stallpflicht, aber das kann jederzeit wiederkommen. Daher haben wir einen Auslauf dran, den wir dann nur abdecken müssten, damit sie den zumindest weiter nutzen könnten. Als Freigänger wäre es für sie trotzdem schwer. Und dann müssten wir uns auch schneller eine Lösung für die vier Hähne einfallen lassen. Noch geht es gut, aber lange dauert es sicher nicht mehr bis die sich nicht mehr akzeptieren.

Heute habe ich mal wieder Fotos gemacht. (Ich liebe Fotos und würde mich auch über welche von euren Tierchen freuen 😊)
B0C0ECD2-43CA-46D0-9E84-A55A3AAC32A0.jpeg
056391DC-5659-4104-894F-C613DA49FC0D.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleiner Professor - April 2015
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5348
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von daisy »

Meerhuhn. Ja das mit dem Folientunnel hatten wir auch schon überlegt. Es ist bei uns schwierig den zu stellen. Es ist nur eine kleine ebene Fläche neben dem Stall, da steht auch noch ein Baum. Dann geht es steil runter. Aber ich guck mir das nochmal an. Wir haben ja 4 Gruppen. Eine ist tatsächlich in meinem Tomatentunnel. Eine ist sowieso in einem Gehege, das abgedeckt ist. Dann die bei den Ziegen und die auf dem Hügel.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Meerhuhn hat geschrieben: 27.11.2022, 15:58 . (Ich liebe Fotos und würde mich auch über welche von euren Tierchen freuen )
Erst wenn die Wintermauser durch ist 🙈.
Heute habe ich eine dicke Schicht Federn im Stall liegen gehabt und ein so nackte Hühnchen, dass ich schon überlegt habe, ob ich ihm einen Pulli anziehen soll.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1575
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von matje »

Hallo ihr lieben, ich möchte gern dieses Frühjahr ganz unbedarft mit der Hühnerhaltung anfangen - wir haben viel Platz im Garten und hätten gerne 5 Hennen. Rassen hatte ich im Herbst schon mal recherchiert und mich für Barnevelder entschieden. Da ich leider handwerklich nicht so begabt bin - mein Mann schon, aber der ist aktuell absolut ausgelastet - dachte ich, wir könnten für den Anfang einfach so einen Fertigstall kaufen. Sie hätten auf jeden Fall einen Gartenteil als Auslauf, es geht also nur um die Nacht. Habt ihr da Empfehlungen, oder habt ihr alle selbst gebaut?
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
sandra86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2390
Registriert: 19.05.2012, 00:20

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von sandra86 »

Wir haben ein kleines Gartenhäuschen umgebaut bzw. fertige Kunststoff Legennester reingehängt und Sitzstangen mit Kot Brett angebracht. Das war vom Aufwand nicht schwieriger als den Fertigstall aufzubauen, den wir davor hatten.
Der war nach 2 Jahren sowas von durch, kaputt und voll mit Milben (obwohl ich ihn auch mühevoll, weil so klein und verwinkelt gekalkt habe).
Würde ich nie wieder holen.
Das Häuschen habe ich auch zum größten Teil selbst aufgebaut, das ist nicht so schwierig.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1575
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von matje »

Danke, das ist interessant, die Alternative mit den Kunststoff Legenestern kannte ich noch gar nicht. Magst du mir evtl ein Foto der 'Inneneinrichtung' deines Stalles zeigen? Ich käme laut Internet mit zwei Legenestern für 5 Hühner aus, passt das?
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Ich habe von Kaufställen leider keine Ahnung. Aber auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass sich alles gut reinigen lässt und nicht so viele Ritzen für Milben und Co. existieren.
Zwei Legenester für 5 Hennen reichen auf jeden Fall. Wir haben drei und derzeit 7 Hennen, es waren aber auch schon mehr.
Wollt ihr die Hühner ausgewachsen holen? Dann auf jeden Fall auf Krankheiten/Parasiten achten. Kalkmilben und Federlinge z.B. sind recht häufig.

Unsere zwei Junghennen scheinen von unseren Nestern aber nicht viel zu halten und legen lieber draußen, wo wir erst mal suchen müssen. Ein paar Eier hat dadurch auch schon der Marder abbekommen 🙄 Als unsere erste Brut anfing zu legen, war das ja genauso. Diese "alten" (inzwischen 1 1/2 Jahre alt) Hühner nehmen jetzt aber problemlos unsere Legenester. Vielleicht eine Frage des Alters und der Bequemlichkeit 😄

Mein Lieblingshühnchen hat schon angefangen zu glucken und sitzt jetzt auf 12 Eiern. Das ist das erste Mal, dass wir Bruteier per Post bekommen haben und wir sind gespannt aufs Ergebnis. Billig ist das nämlich nicht, aber dafür machte die Züchterin einen sehr guten Eindruck. Unser Bestand ist derzeit bei wie gesagt 7 Hennen und 2 Hähnen. 2 Hähne hat mein Mann letztens geschlachtet und eins der Junghühner haben wir an den Habicht verloren. Mit dem hatten wir das Jahr davor keine Probleme, das ist also neu. Der hat auch schon versucht einen der Hähne zu holen, aber der kam mit einer kleinen Verletzung davon. Im Frühjahr wird es sicherlich mit dem Fuchs wieder spannend...
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1575
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von matje »

Meerhuhn hat geschrieben: 26.02.2023, 13:47 Ich habe von Kaufställen leider keine Ahnung. Aber auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass sich alles gut reinigen lässt und nicht so viele Ritzen für Milben und Co. existieren.
Zwei Legenester für 5 Hennen reichen auf jeden Fall. Wir haben drei und derzeit 7 Hennen, es waren aber auch schon mehr.
Wollt ihr die Hühner ausgewachsen holen? Dann auf jeden Fall auf Krankheiten/Parasiten achten. Kalkmilben und Federlinge z.B. sind recht häufig.
Ich hätte theoretisch die Möglichkeit, Bruteier bei einer Freundin ausbrüten zu lassen, aber ich dachte, für den Anfang ist es bestimmt einfacher, junge Hennen zu kaufen (immerhin hat man dann schon mal tatsächlich Hennen). Ja, das mit den Milben und co ist mir geläufig.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von schlangengurke »

Übrigens danke, britje, oder auch Brötchen wie meine Spracherkennung meint, für deine Antwort auf meine Anfrage vor ein paar Wochen oder Monaten. 😂
Das mit dem quasi luftdichten Stall hatte mich das schockiert, ich weiß gar nicht wie man das hinkriegen kann. Und ich verstehe auch noch nicht so richtig, wofür das gut sein soll. Immerhin müssen ja sogar Hühner rein und raus aus dem Stall und vielleicht sogar ein Mensch. Diese Ritze wäre dann ja auch für Milben groß genug. 🧐

Unser Nachbarhahn macht uns gerade wahnsinnig. Nachdem von den sieben Hähnen irgendwann sechs weggegeben worden sind, ist nun derjenige übrig, der alle paar Sekunden kräht. Hunderte Male schon an einem Vormittag. Ich weiß gar nicht, wie das im Frühling und Sommer werden soll, wenn wir nachts wieder mit offenem Fenster schlafen wollen bzw müssen.
(2009) 👭 (2009)
sandra86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2390
Registriert: 19.05.2012, 00:20

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von sandra86 »

IMG_20210811_172821.jpg
matje hat geschrieben: 26.02.2023, 13:33 Danke, das ist interessant, die Alternative mit den Kunststoff Legenestern kannte ich noch gar nicht. Magst du mir evtl ein Foto der 'Inneneinrichtung' deines Stalles zeigen? Ich käme laut Internet mit zwei Legenestern für 5 Hühner aus, passt das?
Hier mal ein Bild, inzwischen ist es noch ein bisschen anders, zB links an der Wand noch ein extra Fenster und eine stabilere Leiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“