Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

schneebesen hat geschrieben: 17.11.2022, 20:17 @britje: was ist den der Happy Huhn Ansatz?
Es gibt da einen Youtuber... Der einen Haustier Ansatz in der Hühnerhaltung führt. Wir haben auch immer noch Kuschelhühner, aber einige Dinge, die er beschreibt sind einfach nicht auf Dauer durchzuhalten.
(als Beispiel der bepflanzte Auslauf)
Liebe Grüße von Christiane
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5365
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von daisy »

Ich bin da ganz bei dir britje. Ein paar Pflanzen haben wir allerdings im Gehege etabliert und das finde ich sehr schön.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Wir auch... :lol: die Frage ist, ob sie überleben.

Hier steht jetzt ein riesiger Bambus im Hühnergehege und der bietet so schön viel Schatten. Wir haben auch noch zwei große Baumartige Büsche mit eingezäunt. Die sind auch noch grün.
Liebe Grüße von Christiane
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5365
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von daisy »

Ich hatte letztes Jahr ein paar Weiden gepflanzt. Ursprünglich hatte ich ein Weidentipi a la happy huhn gemacht, das hat irgendwie nicht geklappt. Jetzt stehen halt ein paar Weiden drin. Und ein grosser Lavendel.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1511
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von sternenweib »

Hier hat sich nach zwei Jahren ziemlicher Schlammwüste flächendeckend der Oregano durchgesetzt. Find ich gut. Das ganze Gehege ist seitdem bewachsen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Den fressen sie nicht ratzeputze kahl? :shock:...
Was hast du denn für merkwürdige Hühner :lol:
Liebe Grüße von Christiane
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1511
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von sternenweib »

Oder für merkwürdigen Oregano 8)
Der wächst halt hier überall von selber wie Unkraut und teilweise bis fast zu einem Meter hoch
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

sternenweib hat geschrieben: 18.11.2022, 23:09 Der wächst halt hier überall von selber wie Unkraut und teilweise bis fast zu einem Meter hoch
Da würde ich ja gerne mal was von hier einbuddeln :lol: (nicht im Hühnergehege, aber so daneben).
sternenweib hat geschrieben: 18.11.2022, 23:09 merkwürdigen Oregano
Ist das wirklich welcher, bist du dir da sicher?
Oregano ist ja nun wirklich eine Pflanze, die Hühner lieben.
Aber wer weiß... Vielleicht ist er im Abgang zu holzig :lol:
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5863
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Wir haben im Vorgarten auch Oregano und unsere Hühner laufen ja frei. Der hat das gut überstanden, der wächst hier auch überall, aber nicht so hoch.
Die ringelblumendagegen, die ich versucht hatte einzupflanzen sind kurz danach alle weg gewesen 🙄
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von IdieNubren »

IdieNubren hat geschrieben: 23.03.2017, 11:19 Oh ich les mal begeistert mit. Mein Opa seine Leidenschaft sind Hühner und so bin ich mit den ganz besonderen "eigenen" Eier aufgewachsen und möchte dass irgendwann selbst
So 5,5 Jahren nach diesem Post ist es endlich so weit: die Hühner sind eingezogen 🥳
Der stall ist noch ein wenig provisorisch aber ich bin so stolz auf mich und meiner Familie (bruder und mama, naja und auch dem Mann, der hilft aber eher so passiv) so dankbar für die hilfe wie viel wir geschafft haben.
Eingezogen sind Frieda, Lotte, Agathe und Tonfried und in den 24 std in denen sie da sind wars jetzt schon echt aufregend 😄 mit 2x einfangen und so ☺️
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“