Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6718
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von schlangengurke »

Hej, ihr Expertinnen, kann mir jemand weiterhelfen?
wo bekomme ich gute Informationen darüber, was man bei einem Hühnerstall bedenken muss?
Wir möchten einen alten Schuppen umbauen.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Hm, schwierig.
Ich habe mir ganz viel angelesen und über ein Jahr geplant. Die Infos habe ich auch noch nie irgendwo richtig gut gebündelt gefunden.
Schuppen umbauen klingt für mich schon schwierig, weil alle Ritzen dicht müssen, damit du der roten Vogelmilbe etwas Herr werden kannst. Es kommt auch total auf die Rassen an, die reinziehen. Bei Höhe der Sitzstangen, Kotbrett ja oder nein, Größe und Art der Legenester, Futterbedürfnisse, Futterautomaten, Tränken... usw. gibt es da große Unterschiede.
Was stellt ihr euch denn grob vor?
Liebe Grüße von Christiane
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8189
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich komme hier auch mal vorsichtig dazu, ich könnte mir ab dem Frühling auch Hühner vorstellen. Platz haben wir enorm viel. Ich glaube, ich möchte einen Kunststoff-Stall mit Automatiktür kaufen und mit Geflügelzaun ein Gehege dazu machen. Und ich würde auch gerne Enten halten, einen großen Teich haben wir, aber wie die dann abends in den Stall kommen, weiß ich noch nicht
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21704
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Serafin »

Unsere Laufenten (können auch schwimmen) sind abends selbstständig in ihren Stall gegangen
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von matje »

Ich setze mich zu euch, bei uns sollen zum Frühjahr auch ein paar Hühner einziehen! Weiß noch fast nichts und werde hier spoilern. Habe mir ein bisschen die Barnevelder ausgeguckt....
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von IdieNubren »

So ich bin fleißig am Stall bauen, nächste Woche sollen sie einziehen.
Hauptsächlich bin ich am Lesen, recherchieren und einkaufen 😄
Muschelgrit, Kieselgur, mehl Würmer, Trog, wasserspender*, automatische Klappe** und Kräuter *** sind schon gekauft.
Im stall fehlt noch Stange und Kotbrett inkl der Konstruktion wies fest geschraubt wird.
Futter fehlt noch, da will (muss sogar damit der Mann keine Probleme bekommt) ich Gentechnikfreies, gern lokal aber da muss ich noch rum schauen gehen.
* eine doppelzylinder damit das befüllen einfach geht, info ausn Hühner forum
** kerbl, auch Hühner forum Empfehlung, also Hauptsache Marke
***da gibts ja welche von happy Huhn aber ich hab beschlossen die mir im regionalen Teeladen zu besorgen, sicher etwas alternativ aber ich wills denen echt schön machen 😊
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von IdieNubren »

schlangengurke hat geschrieben: 01.11.2022, 18:45 Hej, ihr Expertinnen, kann mir jemand weiterhelfen?
wo bekomme ich gute Informationen darüber, was man bei einem Hühnerstall bedenken muss?
Wir möchten einen alten Schuppen umbauen.
Ich wurde im Hühner info forum (qausi ein sut für Hühner 😂😂) echt viele Infos
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Da bin ich auch... :lol:

Ich bin auch mal mit dem Happy Huhn-Ansatz gestartet, aber viel war für mich nicht umsetzbar.
Bepflanzter Auslauf ist wunderschön, aber mit unseren 'Tiefbaudamen' definitiv nicht umsetztbar.
Einiges habe ich schon beibehalten, aber bei manchem habe ich mir selber Wege gesucht, die praktikabel waren.

Ich bin gespannt, zeigt gerne eure Stallergebnisse. Ich Würde mich freuen :D
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 692
Registriert: 11.05.2014, 21:44
Wohnort: Münsterland

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Zouri »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 01.11.2022, 22:44 Ich komme hier auch mal vorsichtig dazu, ich könnte mir ab dem Frühling auch Hühner vorstellen. Platz haben wir enorm viel. Ich glaube, ich möchte einen Kunststoff-Stall mit Automatiktür kaufen und mit Geflügelzaun ein Gehege dazu machen. Und ich würde auch gerne Enten halten, einen großen Teich haben wir, aber wie die dann abends in den Stall kommen, weiß ich noch nicht
Mit unseren Enten war der Teich quasi für nahezu alles andere unbewohn- bzw nutzbar. Aber das kommt sicher auch auf die Größe des Teichs an.
Die machen auch enorm viel Dreck im Wasser. Wir hatten aber auch nur einen kleinen Teich.

Ich würde sie aber trotzdem jederzeit wieder anschaffen!
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von schneebesen »

@britje: was ist den der Happy Huhn Ansatz?

Zu Hühner und Wassergeflügel habe ich gelernt, dass man die nicht zusammen halten soll. Die Übertragung von Krankheitrn ist da ein Problem. Die jährlichen Probleme im Frühjahr mit der Geflügelgrippe gehen ja auch von durchziehendem Wassergeflügel aus.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“