Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1526
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von mayo9121 »

Die Schlupftermine imUrlsib kennen wir hier auch 😅 letztes Jahr haben aber beide Glucken knapp vorm Schlupf abgebrochen, weil wir sie für unsere Urlaubsfütterer noch umgesetzt und gesichert haben. Blöd gelaufen…

Schienen kriegen wir wohl eher nicht hin. Das ist im Bereich des Schenkels, wo es ja schon stark befiedert ist. Schauen wir mal, was aus ihr wird. Draußen genießt sie gerade die Sonne und humpelt etwas durch ihren abgetrennten Auslauf
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5844
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Alles Gute eurer humpelnden Henne! Dazu habe ich auch keine Erfahrung.

Unsere Küken haben wir erst nur unter Aufsicht rausgelassen. Wir haben ja aber auch keinen Zaun um unser Grundstück. Sonst waren sie eben in der voliere. Seit diesem Wochenende sind sie auch ohne Aufsicht unterwegs, weil eigentlich immer jemand draußen ist, was einen Angriff unwahrscheinlicher macht. Sie sind jetzt fast acht Wochen alt.
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Das ist nicht unser Hühnerjahr....
Von meinen zwei kleinen Küken ist jetzt auch noch eins über die Regenbogenbrücke gegangen.
Nun habe ich zwei Glucken mit je EINEM Küken und 10 bunte Mix-Küken, die ohne Henne im Esszimmer wohnen.
So hatte ich mir das nicht vorgestellt :roll:.
Liebe Grüße von Christiane
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh nein wie doof :( sowohl bei britje als auch bei mayo.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1526
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von mayo9121 »

Oh britje, das ist ja doof. Alles Gute für die restlichen Küken
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5844
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Britje, ich drücke auch die Daumen für die verbliebenen Küken und dass sie bald zu einer tollen gemeinsamen Junghuhnbande werden.
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Ja, ich schmeiße die bald mit Heizplatte und kleinem Stall plus Auslauf zu den anderen Hühnern ins Gehege.
Es ist mir echt zu viel Dreck :lol:
Liebe Grüße von Christiane
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Waldbewohnerin »

Mayo, wie geht's der humpelnden Henne?

Wir schließen uns mal mit unserem Hahn an :roll: vor zwei Wochen hat er schonmal plötzlich nur gelegen und wir dachten schon, dass er uns hops geht, aber irgendwann ist er aufgestanden und wir haben gesehen, dass er das eine Bein nicht belastet. Sehen und fühlen konnte man nichts, von daher denken wir, dass nichts gebrochen war. Dann war es nach 2,3 Tagen wieder weg und er wieder ganz normal. Gestern plötzlich wieder: kein Krähen und morgens kommt ein humpelnder Hahn aus dem Stall. Abends war definitiv noch alles normal. Und diesmal ist es das andere Bein 🤔
Heute habe ich bei unserem Tierarzt angerufen, weil ich für die Katzen was abholen wollte und er würde sich auch unseren Hahn anschauen, dazu müssten wir ihn allerdings einpacken und bringen. Voll der Stress für alle Beteiligten 🙈 wir werden es jetzt erstmal weiter beobachten.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Sommerkind16
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 13.04.2023, 21:09

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Sommerkind16 »

Oh nein, noch einer 🙈 wisst ihr denn woran das liegen könnte?

Ich reihe mich mal ein im Thema Hahn. Wir hatten jetzt noch 3 aus der letzten Kunstbrut..sehr friedlich. Wir haben noch gedacht wir lassen die einfach so lange wie es geht..und schlachten sie dann wenn Zeit ist. Ja Pustekuchen.

Zwei der Herrschaften sind jetzt seit gestern im Dauerkampf. Über Nacht hatten wir sie noch getrennt aber heute wieder seit sie sich sehen. Keiner gibt nach... Wir dachten die klären das und dann legt sich die Situation, aber es sieht wohl so aus als müsste einer gehen... Der eine keucht schon und der andere ist sichtlich verletzt. Ich hab sie jetzt separiert (und leider noch in Sichtweite) und heute Abend muss wohl der Unruhestifter "gehen". Wir haben schon die Tage versucht ihn abzugeben, aber weil er sehr ausdauernd kräht will den keiner haben. Und irgendwie wär's auch unfair ihn in eine Gruppe mit Hahn zu geben wo das ganze wieder von vorne beginnt. Und die Gruppen ohne Hahn sind ja meist bewusst so gehalten. Ich find's schade, die Kinder auch. Die haben jetzt eben Abschiedsgekuschelt 😅

Schön so kurz vor dem Urlaub Mal wieder... Eigentlich haben wir dafür keine Zeit.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Waldbewohnerin »

Na prima, dann gibt's vorm Urlaub nochmal Hähnchenschenkel 🙈 oder Suppe. Hätte ich auch nicht gedacht, dass die sich so ausdauernd angreifen :(

Wir haben keine Ahnung woran das liegen könnte. Beim ersten Mal dachten wir noch er hat vllt einen Angriff abgewehrt oder so, da waren wir den ganzen Tag unterwegs und die Hühner hatten Freilauf. Dieses Mal war er abends definitiv noch fit und morgens dann gehumpelt. Er ist sonst fit, kräht, frisst etc. Leider kommt er seinen Damen nicht hinterher, weil der Auslauf stellenweise etwas steiler ist.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“