Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von IdieNubren »

Oh nein 😪😭 davor hab ich auch immer wieder Angst
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Sommerkind16
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 13.04.2023, 21:09

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Sommerkind16 »

Mayo, Oh nein 😔

Unsere Kleinen bekommen jetzt etwas Auslauf im Garten. Genießen sie sehr... 😄
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab ne Glucke 😳😱 und jetzt?

Okay der Plan ist ihr jetzt die Eier weg nehmen und die anzahl die ich haben will unterschieben und sie in einen extra stall setzen und schauen dass sie auch täglich aufsteht und trinkt und frisst oder? Sonst vom Nest nehmen für 15 min?

Gluckenstall muss ich noch schnell bauen, soll der im auslauf stehen damit sie weiterhin Anschluss hat so die andern sieht oder abgetrennt dass sie sie nur hört?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Wir haben unsere Glucken immer extra, damit sie von den anderen nicht gestört wird. Wir haben auch immer geschaut, dass sie wirklich aufsteht und frisst, trinkt und Kot absetzt. Wenn sie das zwei Tage in Folge nicht getan hat, dann haben wir sie am zweiten Tag vom Nest genommen und ihr den Weg zum Nest für einige Minuten (bis sie gefressen, getrunken und gekotet hat) versperrt. Und der Klops, den sie dann machen, ist so groß, dass man daran gut sieht und riecht, ob sie aufgestanden ist...
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Und: so süße Küken! Die haben riesige Beine irgendwie. Liegt wahrscheinlich an der Rasse?
Kleiner Professor - April 2015
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von mayo9121 »

Die Küken 😻 ich will auch… es wäre nur ein echt blöder Zeitpunkt. Mittlerweile ist eine weitere Henne gerissen, eine (Außenseiterin - seit dem ersten Marderangriff ohne ihre verbliebenen Freundinnen) hat mein Mann gestern erlöst, weil sie sich seit Samstag nicht von dem Schock erholt hat. Die Henne, die gestern „zuschauen musste“ hat es deutlich besser weggesteckt und hat schon wieder gefressen, getrunken und steht wieder besser auf den Beinen.
Wir holen die Tage eine Marderfalle ab und aktuell hängt der Marderschreck vom Dachboden im Stall. Hoffentlich holt er nicht noch mehr weg. Oder gar die Kaninchen… diese Mardersituation ist so unnötig zurzeit. Wir brauchen unsere Energie eigentlich echt woanders…
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Sommerkind16
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 13.04.2023, 21:09

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Sommerkind16 »

Mayo, das klingt so unschön 😔
Wie viele sind noch übrig?

Ich finde auch, dass die Küken echt groß sind. Ich schiebe es wirklich auf die Rasse.
Ich habe heute dem kleinen Hahn das Tape von den Beinen entfernt und er läuft so gut, dass er kein Neues braucht! 😍
Er hatte extrem Grätschbeine noch eine Woche nach dem Schlupf. Ich freue mich immer sooo sehr wenn es klappt und die Küken wieder richtig auf die Beine kommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2225
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von muh »

Das ist ja toll, dass es jetzt gut laufen kann!
2011
2013
2017
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von mayo9121 »

Sommermama, 4 Hennen+Hahn sind noch über. Vier haben wir verloren 😢 darunter eine der allerersten Hennen und die erste, die wir uns damals vor fünf Jahren beim Züchter ausgesucht haben. Das war die letzte aus der Truppe.
Die geschockte Henne hat sich wohl ein Beinchen gebrochen. Ganz körpernah. Hat da jemand Erfahrung? Wir haben sie jetzt das erste Mal wieder rausgesetzt nach etwa 1,5 Wochen und sie hat echt Mühe zu stehen.
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Sommerkind16
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 13.04.2023, 21:09

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Sommerkind16 »

oh mayo, das macht es nochmal irgendwie doppelt traurig.
Zu gebrochenen Beinen habe ich keine Erfahrung, sorry. Aber ich würde spontan überlegen das irgendwie zu stützen/schienen? Wächst sowas bei Hühnern überhaupt wieder richtig an?

Wir haben jetzt bei den älteren Hühnern auch eine Glucke. Heute wollten wir sie dann von den anderen Hühnern trennen... und die Küken sollen mal wieder schlüpfen, wenn wir wieder in den Urlaub fahren :lol:

Und die Küken schimpfen, wenn ich sie nicht aus dem Stall lasse. Da wir bisher nur Hühner im (oben) abgezäunten Bereich laufen lassen hatten und diese hier erstmal frei durch unseren Garten spazieren dürften... ab wann kann ich die denn einfach ohne Schutz raus lassen? WIr haben hier viele Elstern, die sich damals auch schon mal an unseren Wachteln vergriffen haben. Katzen eher weniger... der Garten ist überschaubar aber ich find die noch so Mini...
Die Küken sind jetzt fast 4 Wochen alt...
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“