Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von IdieNubren »

Awww wie süß, 😍😍

Wieso möchtest du nicht zukaufen?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5529
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Sommerkind16 hat geschrieben: 04.05.2023, 08:55 Ganz schön schlecht für 40 Eier...
Ja, ich glaube, irgendwie sind die Hühner auch durch dieses Jahr. Hier mit der Aufstallungspflicht usw. Das macht ja nicht nur mit uns Menschen was.
Mal sehen, wie es sich entwickelt. Vielleicht bleibe ich doch bei meinem bunten Mix.

Ich sehe bei dir aber einige Hennchen. Bei den Weißen kann man das ja leider nicht so schnell sehen wie bei den kennfarbigen. Süß ist das Dutzend auf jeden Fall!
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5529
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

IdieNubren hat geschrieben: 05.05.2023, 19:54
Wieso möchtest du nicht zukaufen?
Ich habe keine Lust mir was in den Bestand einzuschleppen und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tiere einfach harmonischer in der Gruppe sind, wenn sie darin aufwachsen. Zutraulich er sind sie dann zusätzlich sowieso.
Liebe Grüße von Christiane
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von muh »

Darf ich mit Fragen reingrätschen? Was macht ihr mit euren alten Hühnern? Schlachtet ihr sie? Behaltet ihr sie bis sie einfach so sterben?
Ich liebäugle immer wieder mit Hühnern. Enten hatte ich früher mal. Aber diese Frage habe ich für mich noch nicht geklärt. Aber vielleicht sollte ich nicht schon wieder alles zerdenken, das ergibt sich dann schon.
Eine zweite Frage: wie geht es Hühnern, wenn auch die direkte Nachbarin auch welche - mit Hahn - hat. Wenn wir dann auch einen haben, würden sich die Herren bestimmt ein ziemliches Krähduell liefern. Und wenn nicht, hören unsere potentiellen Damen den Nachbarhahn immer. Wollen die dann hin zu ihm? Oder ist das entspannt?
2011
2013
2017
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von IdieNubren »

muh hat geschrieben: 06.05.2023, 07:24 Darf ich mit Fragen reingrätschen? Was macht ihr mit euren alten Hühnern? Schlachtet ihr sie? Behaltet ihr sie bis sie einfach so sterben?
Ich liebäugle immer wieder mit Hühnern. Enten hatte ich früher mal. Aber diese Frage habe ich für mich noch nicht geklärt. Aber vielleicht sollte ich nicht schon wieder alles zerdenken, das ergibt sich dann schon.
Eine zweite Frage: wie geht es Hühnern, wenn auch die direkte Nachbarin auch welche - mit Hahn - hat. Wenn wir dann auch einen haben, würden sich die Herren bestimmt ein ziemliches Krähduell liefern. Und wenn nicht, hören unsere potentiellen Damen den Nachbarhahn immer. Wollen die dann hin zu ihm? Oder ist das entspannt?
Unsere Nachbar Hühner sind relativ weit weg, auf der anderen seite vom Nachbarhof. Man hört den anderen Hahn aber ich glaub das stört die Hühner nicht. Die bleiben bei ihrem. (apropos ich liebe das Geräusch das der hahn mcht wenn er was leckeres zu essen findet und seine Mädels herbei gluckert 😍)

Zum schlachten: ich weiß noch nicht, ich könnte mir vorstellen dass sie ihr gnadenbrot kriegen, aber evtl wirds dann auch eng. Wir haben hier aber in der Nähe ne Lohnschlachterei, so dass ichs niht selbst machen müsste.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Sommerkind16
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 882
Registriert: 13.04.2023, 21:09

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Sommerkind16 »

Oh man birtje, da scheint echt der Wurm drin zu sein. Aber süß sind die zwei 🥰
Küken im Wohnzimmer ertrage ich übrigens auch nie lange. Sie sind mittlerweile auf die Terrasse umgezogen.

Bei uns waren auch viele befruchtet aber erst hörten manche auf sich zu entwickeln und dann der schlechte Schlupf...

Muh
Wir schlachten unsere Hähne die zu viel sind und auch die Hennen, die nicht mehr gut legen. Abnehmer haben wir in der Familie glücklicher weise genug.
Also unsere Hühner leben im Kleingarten und da sind (außer Sichtweise aber) auch viele andere Hühner und ja.... An guten Tagen kräht ein Hahn und alle anderen Antworten 😅
Andererseits haben wir 3 Hähne zusammen laufen und die liefern sich auch keine Krähduelle. Ist vielleicht aber auch anders weil sie ja miteinander interagieren können.
Was das mit Hühnern macht die direkt so nebeneinander leben kann ich nicht sagen. 🤷 Ich würde aber Mal behaupten dass das geht. Sonst könnten Nachbarn ja selten gut beide Hühner halten
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1775
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich glaube das kommt tatsächlich auch auf den Hahn an. Unsere Nachbarn hatten 3 Hähne laufen und es wurde quasi am Stück gekräht. Unserer hat nur an den ersten beiden Tagen nach Einzug zurück gerufen, danach war es ihm wohl zu anstrengend 😅

Wir haben auch eine Schlachterei in der Nähe, die übernehmen alles und man bekommt das küchenfertige Huhn zurück. Mal sehen, ob wir das in Anspruch nehmen. Bisher ist geplant die Hennen zu behalten und nur bei potentieller Brut die Hähne zu schlachten.

Ich liebe das gegockel übrigens auch, wenn Cäsar was tolles findet und seine Mädels ruft. Er macht das auch, wenn wir nachmittags das Gehege öffnen und sie Freigang haben 😅 das ist so witzig.

Die Küken sind übrigens sehr niedlich 😍
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5851
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Ich schließe mich an, sehr süße Küken!

Hier gibt es noch keine alten Hennen oder Hähne und ich vermute, dass wir nicht zu oft vor dem Problem stehen werden, weil Fuchs und Habicht uns das abnehmen. Dabei wäre mein Freund absolut pro schlachten und hat zwei überzählige Hähne auch schon selbst geschlachtet. (Ich bin an diesen Tagen nicht da und will auch beim Essen nicht dabei sein. Mein Lieblingshuhn darf aber so lange leben, wie sie will/schafft und bekommt auch ein Grab :lol: )
Der Fuchs war hier jetzt zwei Mal in kurzer Zeit, wurde aber jedes Mal rechtzeitig ertappt und musste mit Federn im Maul reißaus nehmen. Es wird aber sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass er es probiert hat. Die Hühner schlagen auf jeden Fall richtig laut Alarm, wenn sie ihn mitbekommen und baumen bei einem Angriff auch auf und fliegen weg. Mehr als ein Huhn auf einmal verlieren wir also eher nicht. (Mehrfach hintereinander ist aber auch das nicht erstrebenswert.) Die Henne, die als letztes angegriffen wurde, hat seitdem dunkel verfärbte Ohrscheiben 😳 Armes Ding, mal schauen wie lange es dauert, bis sie wieder ganz wie vorher sind.

Wir haben zwei Hähne und die Krähen schon öfter als es wahrscheinlich ein einzelner tun würde, aber es hält sich in Grenzen. Sie sind auch nicht sehr laut, da gibt es ja durchaus Unterschiede zwischen den einzelnen Tieren und Rassen. Nachbarn mit und ohne Hühner sind hier so weit weg, dass sich niemand gestört fühlt. Manchmal antworten unsere einem anderen, aber in sehr kleinem Rahmen, weil der einfach zu weit weg ist. Das Geräusch des Lockens finde ich auch schön 😊 Und ich mag das urtümliche Geräusch, dass die Hähne so zwischendrin, oft zeitlich nah beim Treten/Balzen, machen. Manchmal machen sie das sogar im Duett. Da hört man so richtig, dass es kleine Dinos sind :lol:

Unsere Glucke hat die Küken schon nach vier Wochen verstoßen 😳 Zum Glück war es nicht mehr kalt und die Küken auch schon richtig fit, sodass sie auch ohne Mama auskommen. Ich glaube, es gibt schon Krähversuche oder was ähnlich lautes, das klingt ziemlich lustig. Sie entwickeln sich prächtig, es sind drei Hähne und fühl Hennen bzw. sind wir bei einer Henne nicht so ganz sicher, ob es nicht doch ein Hahn ist. Und sie sind so schön bunt 🥰
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5851
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

nicht "fühl Hennen", sondern "fünf Hennen" natürlich
Kleiner Professor - April 2015
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von muh »

Danke. Also das heißt, mit Hahn könnten wir probieren. Und wegen schlachten sollte ich mir nicht zu viele Gedanken machen.
2011
2013
2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“