Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6628
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von hej-da »

Ich hab was vollkommen verrücktes gemacht......10 Bruteier bestellt, nachdem ich festgestellt habe, dass eine Henne glücklich ist. Nun werden die Eier am Montag verschickt. Ich hoffe, dass die Henne dann noch will.....kenne mich ja null aus :lol:
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von IdieNubren »

hej-da hat geschrieben: 02.06.2023, 06:15 Ich hab was vollkommen verrücktes gemacht......10 Bruteier bestellt, nachdem ich festgestellt habe, dass eine Henne glücklich ist. Nun werden die Eier am Montag verschickt. Ich hoffe, dass die Henne dann noch will.....kenne mich ja null aus :lol:
Mein absolut spontanes naturbrut Projekt geht heute in Tag 21 und es war aufregend und spannend und lehrreich und mal sehen was am ende des tages jetzt raus kommt 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von mayo9121 »

hej-da hat geschrieben: 02.06.2023, 06:15 Ich hab was vollkommen verrücktes gemacht......10 Bruteier bestellt, nachdem ich festgestellt habe, dass eine Henne glücklich ist. Nun werden die Eier am Montag verschickt. Ich hoffe, dass die Henne dann noch will.....kenne mich ja null aus :lol:
Die Henne macht das schon, wenn sie wirklich will 😍 ich bin gespannt, ob es glückt!

Idie, ich freue mich auf Kükenfotos. Unsere ersten Küken „damals“ haben wir die ersten Tage tatsächlich nicht gesehen. Wir haben sie nur unter der Glucke piepsen gehört. Ich wünsche dir eine viele muntere Küken und nicht zu viele Hähne
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Unser buntes Dutzend ist schon soooo groß geworden!

Jeden Morgen bietet sich mir dieses Bild:
Mach endlich die Tür auf und lass uns raus ins Grüne!
Bild
Liebe Grüße von Christiane
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Waldbewohnerin »

So niedlich 😍 da macht man doch gerne die Tür auf.

Unser Hahn bespringt die Hennen so selten (oder nur wenn keiner guckt 😅) ich glaube wenn wir mal Küken wollen kommt da gar nichts bei rum 🙈
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1535
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von mayo9121 »

Das Problem hatten wir letztes Jahr auch, Waldbewohnerin 😂 Alkrädo ist einfach zu nett und höflich. Von insgesamt etwa 20 Eiern waren nur 8 oder 9 befruchtet.

Gestern hat mein Mann unsere verletzte Henne erlöst 😢 sie hat zwar gut gefressen und getrunken, hatte aber wohl doch keine Beinverletzung. Sie konnte sich immer schlechter bewegen. Meine Schwester (arbeitet im Tierschutz und hat einen tiermedizinischen Hintergrund) hat von einem Anflugtrauma gesprochen. Vermutlich war die Wirbelsäule verletzt und ein querschnittsgelähmtes Huhn hat nun wirklich kein Leben mehr…
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5863
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Mayo, wie traurig 😢
Hier hat der Fuchs letztens auch wieder ein Huhn geholt - am helllichten Tag. Und wurde dann überrascht, er musste an einem Grundstück vorbei, wo gerade Jäger hochsitze gebaut haben - und Hunde dabei hatten. Da hat er das Huhn vor Schreck liegen lassen. Sonst hätten wir uns später nur gewundert, wo sie hin ist. Jetzt gibt es nur noch Hühner aus der ersten Brut. Aus der zweiten Brut leben jetzt nur noch zwei Hähne, die Hennen wurden alle erbeutet. Die Küken sind zum Glück noch alle quicklebendig (unsere dritte Brut insgesamt). Im Nachbardorf waren Fuchs und Dachs anscheinend sehr verzweifelt und haben es dort tagsüber in den Auslauf geschafft und über 40 Tiere erlegt, auch viele Küken. Da sind wir hier noch gut dran.
Kleiner Professor - April 2015
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ohje mayo, aber sicher die richtige Entscheidung.

Meerhuhn, das hört sich ja übel an. Auch wenn es bei euch keine 40 waren, um jedes einzelne ist es doch schade. Ich wusste übrigens gar nicht, dass Dachse auch an die Hühner gehen. Hätte ich vom Beuteschema her nie gedacht, eher dass er an die Eier will...
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5863
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Ja, ich war auch sehr überrascht. Der Dachs hat sich wohl vor allem über die Küken/junghühner hergemacht.
Leider hat der Fuchs heute schon wieder zugeschlagen und den „Zweithahn“, unseren Klaus, geholt 🥺 Obwohl wir nicht weit weg gewesen sein können, weil die ganze Zeit draußen. Ach man 😓
Kleiner Professor - April 2015
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Waldbewohnerin »

:( armer Klaus

Ich glaube, wenn der Fuchs einmal erfolgreich war, trotz menschlicher Anwesenheit, dann sind ihm die Menschen relativ egal... Zumal sie jetzt auch noch ihre Jungen zu versorgen haben.

Die Hühner einer Freundin wurden auch oft vom Fuchs geholt, obwohl die Familie auf der Terrasse saß oder im Garten gewerkelt hat (Max. 15m Abstand zu den Hühnern) UND drei Hunde da frei rum gelaufen sind. Das ist schon auch sehr ungewöhnlich finde ich.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“